Kompression weg auf zwei Zylinder

  • #1

    Hallo, wie schon in der Vorlesung geschrieben habe ich die MT09 von meinem Sohn hier. Die Kiste ist 2,5 Jahre alt und hat 25 TK runter. Der Motor hat öl verbraucht auf langen Strecken. Lief aber gut. Dann letze Herbst startete die Kiste auf einmal nicht mehr. Ein Händler hat das Fahrzeug zu sich genommen und geprüft. Öl ist sauber und im Ölfilter keine Ablagerungen. Auf zwei Zylinder keine Kompression. Im gleichen Atemzug hat der Händler ihm 2000 Franken für das Moped angeboten. Das war der Punk wo ich gesagt habe, zu mir die Kiste.

    Ich hab jetzt alles ab dass ich an die Nockenwellen Ran komme. Der rechte und linke Zylinder Null Kompression. Der mittlere geht auf 5 rauf. Ventil Spiel ist OK. Alle gleich bei 0,20 und 0,25.

    Jetzt die Frage bevor ich weiter zerlegt. Hat so etwas schon mal jemand gehabt von euch?

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar bevor ich den Motor raus nehme und zerlege.

    Grüsse Bernd 61 HD

  • #2

    Moin


    Mögliche Ursachen können sein, Kolbenringe verkokt mit Öl kohle, so das diese nicht mehr abdichten können.


    Steuerkette Übersprungen. Die Ventile machen im falschen moment auf oder zu.


    Loch im Kolben. Durch Überhitzung ist ein Loch im Kolbenboden entstanden.


    Riss in der Zylinderwand.


    Ventile oder Ventilsitz abgebrannt und weggeschmolzen.


    In fast allen Fällen muss der Zylinderkopf runter um eine genaue Diagnose durchführen zu können.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Guten Morgen,


    es gab doch vor vielen Jahren mal einen hier im Forum der mit einem engmaschigen Kühlerschutzgitter und Drittanbieter Sportauspuff sowas ähnliches hatte oder? War glaub sogar eine Tracer wenn ich mich recht erinnere.


    Aus Neugier: was war denn an dem Bike so alles umgebaut?

  • #6

    Es ist schon einmal untypisch das der Motor Öl verbraucht.
    Man kann sonst auch in die Zylinder mit einem endoskop reinschauen. Ob das viel bringt kann ich natürlich nicht sagen. Bei der Fehlerbeschreibung muss der Motor auseinander!

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #7

    Bevor ich ein Teil auseinander baue, Außer Zündkerzen ;) würde ich auch mit einem Endoskop rein schauen.

    Augenscheinlich wurde das Fahrzeug ja noch nach Hause se gefahren und ohne auffälligkeiten in die Garage gestellt !?

    Für mich fällt da auf jeden Fall eine umgesprungene Steuerkette schon mal raus, irgendwo muss der Ölverbrauch herkommen vielleicht Kolbenringe weggebrochen?

    Aber das bei 2 Zylinder Null Kompression vorhanden ist, ist schon äußerst seltsam

  • #8

    Wie vorher bereits geschrieben wurde, gilt der CP3 allgemein als mechanisch robust. Man liest selten was von kapitalen Motorschäden. Auch wurde ja bereits nachgefragt, was an dem Motorrad verändert wurde. Bei mir kommt da sofort die Frage auf, ob am Mapping irgendwas geändert wurde. Es nutzt nichts, den Motor zu revidieren ohne die tatsächliche Ursache für den Defekt gefunden zu haben.


    Zur Fehlersuche bezüglich des mechanischen Defekts wäre eine Druckverlustmessung hilfreich.


    Grüße


    Wolfgang

  • #9

    Hat er doch gemacht. Kompressions Prüfung ist eine Druck Prüfung. Oder meinst Du mit Druckluft in den Brennraum ? Dann hören wo es pfust ?

    Wenn er vorher viel Öl gebraucht hat, sind vermutlich die Kolbenringe Verrust und sitzen fest. Aber dann müßte trotzdem ein gewisser Druck aufgebaut werden. Null Kompression ist ein sehr schlechtes Zeichen.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Hallo Triple/one,

    ich meinte schon die Druckverlustprüfung. Zylinder in Zünd-OT und dann Druckluft draufgeben. Anschließend hören/fühlen wohin er abbläst. Kolbenringe wären eine mögliche Erklärung für den Ölverbrauch, aber bei „Null“ Kompression nicht die alleinige Ursache.

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