Was hast du heute mit deinem Bike gemacht ?

  • #1.301

    Wenn die Kraft genau in der Achse der Schraube belastet wird, passiert Höchstwahrscheinlich nichts.
    Die Kraft wird aber beim Sturz nicht genau entlang dieser Achse verlaufen.

    Nur dort wird die gleiche Kraft auf zwei Punkte gebracht. Dadurch halbiert sich (in der Theorie) die Kraft pro Befestigungspunkt.

    Was mir bei meinen Sturzpads gut gefällt ist, dass sie eine "Knautschzone" verbaut haben, so dass beim Sturz erst dieses Teil Kraft aufnimmt, bevor die verbleibende Kraft dann durch den Halter auf zwei Punkte verteilt wird.



  • #1.302

    Zug/Druck ist in Achsrichtung, Scherung/Knickung ist von der Seite auf den Rundstab (bei uns Schraube) und ist vom Hebel abhängig.


    Eine 12.9 ist am Markt die höchste Festigkeitsklasse, aber wieder auf Zugkraft. Natürlich auch in der Stahlqualität, wie ein höher vergüteter Stahl der mehr Festigkeit hat.

    Beispielsweise bricht ein Bolzen der Festigkeitsklasse 12.9 erst, wenn jeder Quadratmillimeter Bolzenquerschnitt eine Last von mindestens 120 kg trägt


    Komm mir vor, wie in der Lehrlings-Ausbildung, (hab ich auch die Berechtigung für Maschinenbautechniker und Zerspanungstechniker inkl. Prüfungsberechtigung vor der WKO) :laughing-rolling:

    Lg Rudolf

  • #1.303

    Ich würde mir weniger Gedanken darüber machen, dass die Schraube nicht hält sondern dass der Aluguss-Motorblock bricht.
    Aber wie gesagt, ich will es dir nicht schlecht reden.
    Zumal jeder Crash anders abläuft und es unkontrollierbare Faktoren gibt.

    Werkstofflehre brauche ich übrigens nicht. Als Mechaniker habe ich den Kram ebenfalls durchkauen dürfen

  • #1.304

    Ich kenn jetzt nicht den genauen Aufbau des Ali-Sturzpads aber es ist sehr wichtig darauf zu achten, die rechte Seite richtig zu montieren. Da gab es leider schon viele Rahmenrisse & Schäden nur wegen falsch montierter Sturzpads (ohne je einen Unfall damit gehabt zu haben)
    Auf der rechten Seite (im Gegensatz zur linken) hat die Rahmen/Motor-Verbindung nämlich ein Spiel von paar mm und wird über eine Konus-Buchsen Verbindung fixiert. Wenn man jetzt einen Sturzpad montiert der sich nicht auf die Konus-Buchse abstützt sondern direkt am Rahmen, wird der Rahmen nun die paar mm gegen den Motor gebogen, was bei dem steifen & dünnwandigen Alu-Gussrahmen dazu führt das Risse entstehen über Zeit und nach harten Schlägen.

  • #1.305

    Yepp, die konische Buchse bleibt drin. Das ist richtig von dir und wichtig. Kraftverteilung.

    Aufbau ist einfach, die Schraube von der Tracer raus, Beilagscheibe bleibt erhalten und mit den neuen Schrauben wieder verschraubt.

    Lg Rudolf

  • #1.306

    Was ist das für einer?

  • #1.308

    ...und die ganze Aftermarketbranche ist am Jubeln....😉

    Ich persönlich habe noch keinen einzigen sportlich ernsthaft ambitionierten Fahrer erlebt der sich auch nur 1Gramm mehr ans Moped klebt als zwingend erforderlich... - aber das nur am Rande.

    Ein Sturz in freier Wildbahn, egal ob schnell oder langsam, wird immer unkalkulierbar bleiben und ein Stein der ein paar cm aus dem Boden schaut wird garantiert auch da treffen wo nichts "gepanzert" ist...

    Ich persönlich stecke die Kohle für den ganzen Klimbilmm lieber in Sprit und gutes Öl und fahre einfach. - und wenn es mich mal hinhauen sollte kann ich mir entweder nur an die eigene Nase fassen, oder es zahlt ohnehin ein anderer die Zeche. In jedem Falle kann ich mich dann glücklich schätzen wenn ein paar Kratzer meine einzige Sorge sind...

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

  • #1.309

    Ist auch meine Denkweise. Mein Schutz am Moped, soll nur verhindern, das die Seitendeckel durchschleifen und das Öl ausläuft. Wenn das passiert, kannste den ADAC rufen. Mit den Schutzdeckeln, hab ich wenigstens die Chance noch Heimzukommen.

    Hab auch schon einige Sachen gesehen, mit diesen Rahmenschutz, Sturzbügeln usw. Die Dinger taugen nicht mal beim Umfallen im Stand. Rahmen gebrochen, war meistens der Fall, wenn das Moped auf die Sturzteile geprallt ist.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #1.310

    Muss am WE mal gucken wie ich es bei der neuen gemacht habe.

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King (2008 und 2010)

    Yamaha MT09 SP 2021


    Momentan:

    Yamaha MT09 SP RN87 2024

    Harley Street Bob 1584

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!