Was hast du heute mit deinem Bike gemacht ?

• #1.301

Wenn die Kraft genau in der Achse der Schraube belastet wird, passiert Höchstwahrscheinlich nichts.
    Die Kraft wird aber beim Sturz nicht genau entlang dieser Achse verlaufen.

Nur dort wird die gleiche Kraft auf zwei Punkte gebracht. Dadurch halbiert sich (in der Theorie) die Kraft pro Befestigungspunkt.

Was mir bei meinen Sturzpads gut gefällt ist, dass sie eine "Knautschzone" verbaut haben, so dass beim Sturz erst dieses Teil Kraft aufnimmt, bevor die verbleibende Kraft dann durch den Halter auf zwei Punkte verteilt wird.

• #1.302

Zug/Druck ist in Achsrichtung, Scherung/Knickung ist von der Seite auf den Rundstab (bei uns Schraube) und ist vom Hebel abhängig.

Eine 12.9 ist am Markt die höchste Festigkeitsklasse, aber wieder auf Zugkraft. Natürlich auch in der Stahlqualität, wie ein höher vergüteter Stahl der mehr Festigkeit hat.

Beispielsweise bricht ein Bolzen der Festigkeitsklasse 12.9 erst, wenn jeder Quadratmillimeter Bolzenquerschnitt eine Last von mindestens 120 kg trägt

Komm mir vor, wie in der Lehrlings-Ausbildung, (hab ich auch die Berechtigung für Maschinenbautechniker und Zerspanungstechniker inkl. Prüfungsberechtigung vor der WKO) :laughing-rolling:

Lg Rudolf

• #1.303

Ich würde mir weniger Gedanken darüber machen, dass die Schraube nicht hält sondern dass der Aluguss-Motorblock bricht.
    Aber wie gesagt, ich will es dir nicht schlecht reden.
    Zumal jeder Crash anders abläuft und es unkontrollierbare Faktoren gibt.

Werkstofflehre brauche ich übrigens nicht. Als Mechaniker habe ich den Kram ebenfalls durchkauen dürfen

• #1.304

Ich kenn jetzt nicht den genauen Aufbau des Ali-Sturzpads aber es ist sehr wichtig darauf zu achten, die rechte Seite richtig zu montieren. Da gab es leider schon viele Rahmenrisse & Schäden nur wegen falsch montierter Sturzpads (ohne je einen Unfall damit gehabt zu haben)
    Auf der rechten Seite (im Gegensatz zur linken) hat die Rahmen/Motor-Verbindung nämlich ein Spiel von paar mm und wird über eine Konus-Buchsen Verbindung fixiert. Wenn man jetzt einen Sturzpad montiert der sich nicht auf die Konus-Buchse abstützt sondern direkt am Rahmen, wird der Rahmen nun die paar mm gegen den Motor gebogen, was bei dem steifen & dünnwandigen Alu-Gussrahmen dazu führt das Risse entstehen über Zeit und nach harten Schlägen.

• #1.305

Yepp, die konische Buchse bleibt drin. Das ist richtig von dir und wichtig. Kraftverteilung.

Aufbau ist einfach, die Schraube von der Tracer raus, Beilagscheibe bleibt erhalten und mit den neuen Schrauben wieder verschraubt.

Lg Rudolf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!