Was hast du heute mit deinem Bike gemacht ?

• #1.291

Bin auch am überlegen. Sturzbügel habe ich abmontiert, da nicht schräglagentauglich. Sturzpads, oder Frameslider, wie z. B. SW-Motech nur an einem Punkt verschraubt, könnte es gut zu dem von dir beschriebenen Problem kommen.

• #1.292

Ja, den Beitrag hatte ich gelesen. Habe aber auch in einem anderen Forum einen Beitrag gesehen, wo nach dem Sturz unter dem Alideckel ein versteckter Schaden war. Der Treadersteller war fest davon überzeugt, das der Alideckel den Schaden vergrößert hat.

Hoffentlich brauchen wir alle den ganzen Kram nur zur Decko. 😘

• #1.293

Sturzbügel hatte ich auch mal dran.

Haben mich fast umgebracht.

• #1.295

Ich warte seit Monaten auf den Sturzbügel von Motea.

Sturzbügel passend für Yamaha Tracer 9 / GT 2025 Motor Schutzbügel Motoguard TK14
    Motorrad Motor Sturzbügel als optimaler Schutz für Fahrer und Maschine bei Umfallern und Stürzen Verhindern oder Verringern zuverlässig Schäden am Motor und…
    www.motea.com

Die habe ich um knapp 90€ am black friday gekauft.

Nachdem die noch immer nicht lieferbar sind, hab ich ein wenig umhergeschaut und hab dann bei Temu Sturzpads gefunden.

Knapp 33€. Da war ich neugierig und habe sie einfach bestellt. Muss sagen, bin überrascht. Sind gut verarbeitet. Die Schrauben sind 12.9 (Original 10.6)

So schaut das montiert aus: Die Schrauben sind nur schwarz brüniert. Daher noch mit Zink/Alu Spray lackiert und mit Schraubenkleber eingeschraubt.

Links ist ein Distanzteil dabei, weil der Montagepunkt tiefer liegt gegenüber rechts und der Verkleidung.

Montiert ist dann auch nicht ganz ca. 2cm Unterschied von li zu re. Aber das stört nicht besonders.

Lg Rudolf

• #1.296

Ich will dir deinen Einkauf nicht Madig reden, aber das ist ein ziemlich langer Hebelarm, der da auf die Gewinde im Motorblock wirkt, wenn das Moped mal fallen sollte.

• #1.298

Da gibt es von SW Motech Sturzpads, die zwar eine breitere Auflage haben, aber auch nur an einem Punkt, bzw mit einer Schraube am Rahmen befestigt sind. Da gibt es ein paar schlechte Erfahrungswerte. Die Temu-Sturzpads halte ich auch für eher gefährlich.

Die Sturzbügel von Motea hat auch SW-Motech im Programm, aber auch nur an 2 Punkten befestigt. Das ist für Sturzbügel nicht gut. Die sollten mind. an 3 Punkten befestigt werden.

• #1.299

Wie knickt eine Schraube ab, wenn sie von der Seite Druck bekommt? Im überstehenden Bereich! Die Schraube ist min. 2 x D (M10 = 20mm) im Alukörper des Motorblocks. Die Vorschrift ist auch 2xD für Aluminium im Maschinenbau, damit ein Alugewinde den Zug aushält.

Danach ist noch der Rahmen, wo die Schraube durchgeführt wird. Dann stützt sich der Pad über seinen Auflagedurchmesser am Rahmen ab.

Dann erst wirkt eine seitliche Kraft auf die Schraube. Davor stützt sich die Schraube am Rahmen ab. Seht euch mal https://sw-motech.com/Produkte…urzpads/4052572206751.htm an.

Das was ihr fürchtet, ... da müsste der Pad in einer Vertiefung einhängen und die Masse des Motorrades bewegt sich weiter. Wobei es sich da um den Punkt drehen würde. Ansonsten bewegt sich alles mit der selben Geschwindigkeit und "gleitet" über die Auflagepunkte und nutzt sich ab. Ich kenne das von der TDM900, hatte SW-Motech und ich einer Kurve bei ca. 50Km/h das Vorderrad über den Hauptständer ausgehebelt.

Ein Sturzbügel hat 2 Punkte, aber auch einen langen Hebel auf diese Anzugspunkte. Da ist es genauso möglich, dass die Schrauben rausgerissen werden. Nur eine Frage der Kraft.

Zu mir: Bin ausgebildeter Maschinenbauer, leitete über 20 Jahre Produktionen metall.bearbeitenden Bereich, auch für Automotiv.

Teil meiner Ausbildung war ua. Maschinenelemente und Mechanik.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!