Conti RoadAttack 4

  • #251

    Rein ging die Luft komischer weise, das hat mein Monteur dann auch gemerkt, bloß nicht mehr raus.

    Wie habe ich Druck gemessen?

    Natürlich an der nächsten Tanke, Schlauch angestöpselt und abgelesen.

    Aber da hätte ich eigentlich schon stutzig werden müssen, weil ich erst mehr Druck in den Reifen bringen musste bevor etwas angezeigt wurde, bin ich aber nicht. Daher bin Ich davon ausgegangen den Druck gemessen und eingestellt zu haben.

    Im Gegenteil, ich habe nur den Druck erhöht, und da der Monteur den Reifen schon mit 2,9 Bar befüllt hat, waren dann ca 3-3,2 bar drinnen.

    Und ich wage zu bezweifeln das das groß jemand in der Situation so realisiert hätte was da falsch läuft.

    Aber ich denke wir haben das Jetzt zu Genüge durchgekaut, ich habe das Problem für mich gelöst, bin jetzt knapp 400km gefahren, und es fühlt sich wieder alles so für mich an wie es sein soll.

    Ich wollte nur, und nicht mehr, berichten das das Problem bei mir von einem Defekten Winkelventil hervorgerufen wurde.

  • #252

    Bei mir lag es auf jeden Fall nicht am Ventil ;)

    Das war Rotze was ich da bekommen hatte. Ca 400km am We mit dem S22.

    Bei knapp 20 Grad, 8 Grad und 10 Grad mit Regen. Alles mit2,4 und 2,8bar.

    Der Reifen war auf Temperatur und da funktionierte alles wie es sein soll :)

  • #253

    magnat1961

    Ich vermute, dass der Reifen einfach nicht zu deinem Fahrstill bzw. Fahrwerkseinstellungen passt.

    Das du eine schlecht Charge erwischt hast kann sein, glaub ich aber weniger.


    Den S22 fährst du jetzt auch mit nur 0,1bar weniger als von Yamaha angegeben.

    Wundert mich nicht, dass das dann funktioniert, zumal der S22 ein Sportreifen ist und nicht wie von Conti beworben ein Hybrid aus Sport und Touring.


    markus237

    Aha, jetzt sind es nur noch 3 - 3,2bar. ^^

  • #254

    Das funktioniert doch genau andersrum, als was du da jetzt schreibst. Ein Sportreifen muss man erst mal auf Temperatur bringen und dann halten. Der Conti sollte auch schon bei Kälte und Regen schneller warm werden. Fahrwerk ist vom Öhlins Spezi auf meine Bedürfnisse eingestellt und er hat vor 3 Wochen wieder 2 User hier aus dem Forum glücklich gemacht. Fahrstil? Mal kuschimuschi, mal etwas flotter mit in Kurve rein bremsen und raus beschleunigen, mal ohne aber doch weit entfernt von irgendwelchen Grenzbereichen. Das Ding muss einfach funktionieren. Und das hat er nicht. Conti hat sich bisher nicht gemeldet und ich werde Sie noch mal anschreiben. Herstellungsdatum waren Sie übrigens beide 03/22

    Einmal editiert, zuletzt von magnat1961 ()

  • #255

    Wenn der S22 für dich passt ist doch gut, dann ist der CRA4 einfach nichts für deine Bedürfnisse. Aus welchen Gründen auch immer.


    Das mit der Temperatur trifft wohl nur noch auf Rennreifen zu. Viele Staßenreifen haben schon ohne auf Temperatur zu kommen einen guten Grip. Das merkt man schon beim anfassen des Reifens, dass diese sich leicht klebrig anfühlen. Das hast bei einem Rennreifen nicht so. Einfach mal auf ner Messe bei einem Reifenhersteller vergleichen.


    Zum Luftdruck.

    Ich habs auch mal verbummelt den Druck in meinem Angel GT zu prüfen und bin auch mit ca. 0,5bar v/h weniger rumgefahren.

    Verhalten und aussehen ähnlich wie bei dir. Nach erhöhen auf die empfohlen Werte ging es nach ein paar km wieder wie gewohnt weiter bis zum Lebensende des Reifens.

  • #256

    Was hast du noch zu bemängeln?

  • #257

    Hab den CRA4 jetzt 1000 km drauf. Heute in den Dolos. Es war zwar für einen Reifen keine große Herausforderung, da um die 20 Grad. Auch der Asphalt ist ja dort mittlerweile fast überall neu und extrem griffig. Selten Bitumen - aber das wisst ihr eh selbst. Resümee: Gewaltig. Ich hatte das Gefühl, dass er sich besonders in weiten Kurven wie eine Flex in den Asphalt schneidet. Kein Aufstellmoment, kein reinkippen. Versuche am Scheitelpunkt stark am Gas zu drehen, hat ihn nicht ins Schmieren gebracht. Luftdruck? Kann ich gar nicht sagen. Hab den Händler vergessen zu fragen und selbst noch nicht kontrolliert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!