Beiträge von Frischluftakrobat

    cooles Teil, sieht auch super aus, hatte ich baugleich an meiner RN29. Allerdings war ich auch nach jeder Regenfahrt bis zum Kragen vollgesifft.

    An meiner GT habe ich daher (schweren Herzens) den originalen Trägen drangelassen.

    Aber wie heißt es ? "wer schön sein will, muss leiden" :)

    Moin Gemeinde,


    zum Thema Reifenwahl auf der Tracer GT:



    Ich fahre nun schon seit fast vierzig Jahren motorisierte Zweiräder und das Thema Reifen ist ein ständiger Begleiter. Es ist aber auch höchst-individuell und abhängig vom persönlichen Nutzungsprofiel.


    Die Tracer 9 GT habe ich mir passend dazu gekauft, weil ich gerne sportlich fahre, trotzdem bequem sitzen, und darüber hinaus möglichst meinen Führerschein behalten möchte.


    In der Fachpresse lese ich immer viel über „Feedback“ und „Vertrauen ins Vorderrad“ und dachte mir im Stillen lange: „OK, diese Profi-Tester haben irgendwelche Körpersensoren, die mir offensichtlich in dieser Ausprägung fehlen“. Ein guter Reifen aus meiner Sicht war bisher jener, der unauffällig seinen Job gemacht hat.

    Was alle geeint hat, war der Punkt wo es begann sich irgendwie diffus anzufühlen und mein inneres Alarmsystem gesagt hat: „Hier ist jetzt Schluss für Dich“. Das passierte meist kurz vor der Schräglage, an dem die „Angstnippel“ anfingen zu schleifen.

    Mein Verstand weiß, dass da technisch noch mehr geht. Aber das passende Gefühl dazu stellte sich nie ein.


    Auf meinen beiden Tracern (RN29+70) habe ich auf insgesamt 75 TKM fast alle gängigen Tourensport Reifen ausprobiert. Manche waren mir zu hart in der Karkasse, manche haben sich zu schnell oder ungleichmäßig abgenutzt, aber keiner hat übermäßig zu mir „gesprochen“, also ausgeprägte Rückmeldungen gegeben. Wenige haben länger als 5 TKM gehalten.