Beiträge von Frischluftakrobat

    cooles Teil, sieht auch super aus, hatte ich baugleich an meiner RN29. Allerdings war ich auch nach jeder Regenfahrt bis zum Kragen vollgesifft.

    An meiner GT habe ich daher (schweren Herzens) den originalen Trägen drangelassen.

    Aber wie heißt es ? "wer schön sein will, muss leiden" :)

    Moin Gemeinde,


    zum Thema Reifenwahl auf der Tracer GT:



    Ich fahre nun schon seit fast vierzig Jahren motorisierte Zweiräder und das Thema Reifen ist ein ständiger Begleiter. Es ist aber auch höchst-individuell und abhängig vom persönlichen Nutzungsprofiel.


    Die Tracer 9 GT habe ich mir passend dazu gekauft, weil ich gerne sportlich fahre, trotzdem bequem sitzen, und darüber hinaus möglichst meinen Führerschein behalten möchte.


    In der Fachpresse lese ich immer viel über „Feedback“ und „Vertrauen ins Vorderrad“ und dachte mir im Stillen lange: „OK, diese Profi-Tester haben irgendwelche Körpersensoren, die mir offensichtlich in dieser Ausprägung fehlen“. Ein guter Reifen aus meiner Sicht war bisher jener, der unauffällig seinen Job gemacht hat.

    Was alle geeint hat, war der Punkt wo es begann sich irgendwie diffus anzufühlen und mein inneres Alarmsystem gesagt hat: „Hier ist jetzt Schluss für Dich“. Das passierte meist kurz vor der Schräglage, an dem die „Angstnippel“ anfingen zu schleifen.

    Mein Verstand weiß, dass da technisch noch mehr geht. Aber das passende Gefühl dazu stellte sich nie ein.


    Auf meinen beiden Tracern (RN29+70) habe ich auf insgesamt 75 TKM fast alle gängigen Tourensport Reifen ausprobiert. Manche waren mir zu hart in der Karkasse, manche haben sich zu schnell oder ungleichmäßig abgenutzt, aber keiner hat übermäßig zu mir „gesprochen“, also ausgeprägte Rückmeldungen gegeben. Wenige haben länger als 5 TKM gehalten.


    Jetzt habe ich seit ca. 500 Kilometern den Continental Road Attac 4 drauf und dieser Reifen spricht zu mir seit der dritten Kurve. (nein, ich schreibe diesen Text nicht unter Einfluss von bewusstseinsverändernden Substanzen) Ich bin echt irritiert und finde schwer Worte dafür aber diese Pelle gibt mir zu jedem Zeitpunkt eine glasklare Rückmeldung, wie es Ihr geht.

    Kurze, harte Schläge filtert er wunderbar weg, Bremsen bis in den Regelbereich, auch noch in Schräglage - kein Problem, rausfeuern aus den Kurven am Anschlag – die TC macht keinen Mucks. Das Moped liegt einfach wie festgenagelt in allen Arten von Kurven und Schräglagen und der Schlappen sagt bis jetzt immer: „alles gut, ich mache das locker mit“. Das schafft bei mir Vertrauen auf einer Ebene, die so noch nicht kannte.


    Wie gesagt: das ist alles höchst subjektiv und die spannende Frage ist auch: wie lange hält der ? aber trotzdem wollte ich Euch diese persönlichen Eindrücke nicht vorenthalten. Fortsetzung folgt..

    Ich hatte auf meinen beiden Tracern 900 folgende Reifen: RN29-Dunlop D222, bretthart und nach 3tkm runter, Metzler Roattec 01, war beim sportlichen Fahren überfordert, 4 x Micheli Road 5, am Anfang top aber nach 3 tkm eine "Treppe" zwischen den beiden Mischungen. Die weichen Flanken waren zu schnell runter und beim abwickeln kippte er über die Kante und musste dann mit permsnentem Druck am kurveninneren Lenker auf Linie gehalten werden. TRACER GT, RN70- BT22, unauffällig aber nach 4 tkm im Winter runter, Angle GT2 , ok, hat auch fast 6 tkm gehalten, bretthart und echtes Vertrauen wollte sich bei mir nie einstellen, jetzt ca.500 km Conti Road Attac 4, tolle Eigendämpfung, etwas träges Einlekverhalten aber super Kurvenlage bis auf die Rasten. Ich bin begeistert. Im Regen "trage" ich mein Moped eh nur nach Hause. Wenn der so 4-5 tkm macht, wird das meine erste Wahl sein.

    Natürlich muss man da differenzieren aber meine letzte Arrows auf der RN29 war definitiv lauter als der Original Topf. Diese unsägliche Klappentechnologie bei vielen Herstellern ist bei dem Thema sicher auch nicht hilfreich. Aber meine Passion Motorrad zu fahren irgendwie möglichst sozailverträglich zu gestalten halte ich persönlich für sinnvoll. Die Welt werde ich damit nicht retten aber vielleicht erspart sie mit ganz konkret die hinterhergeworfene Mistgabel eines generften Mittelgebirgsbewohners 😉

    Der hatte bei mir eine richtige "Treppe" in der Kontur hinten, weil die weiche Mischung außen stärker abefahren war. Über diese Kante ist er dann in Schräglage gekippt und brauchte aber permanenten Druck am Lenker innen um auf der Linie zu bleiben. Er hat also komplett seine Neutralität verloren.