Beiträge von Frischluftakrobat

    Das habe ich leider auch. So, als könne sich der Reifen nicht entscheiden, welche der Beinen Längsrillen er nun nehmen soll. Ich habe das aber nur auf der Autobahn ab ca. 140 km/h. Nach knapp 4 Tkm (davon die Hälfte in den Dolomiten) ist er schon an der Verschleißgrenze. Allerdings ist er immer noch sehr neutral zu fahren. Das war beim BT32 und Road5 nicht so. Ich werde also noch ein bisschen weiter rumprobieren.

    Also ich glaube, die Welt ist in den letzten vierzig Jahren viel leiser geworden. Wenn an der Haltestelle ein Bus anfuhr, musste man sich anschreiben um noch etwas zu verstehen, Land und Baumaschinen machten einen infernalischen Krach und wenn die Tornados im Tiefflug die Schallmauer durchbrachen wackelte das ganze Haus. Aber die Zeiten ändern sich nun mal und damit muß ich mich auseinander setzten. So ziemlich das erste, was ich an all meinen Mopeds gemacht habe war (sinnlose, weil leistungsmindernde) Löcher in den Endtopf zu bohren oder Zubehörpötte zu montieren. Ich erinnere hier hier kurz an die völlig legalen "Marvin-vier in nichts" Anlagen. Bei denen von einem Schalldämfer zu sprechen war schon ein Witz an sich. Nun ist die Frustationstoleranz aber erheblich gesunken und wir als "sinnlose" Verbrenner von fossilen Brennstoffen sind zusätzlich in den Fokus der öffentlichen "wir müssen schnell noch die Welt Diskussion" geraten. Gerecht ist das natürlich nicht aber es ändert nichts an dieser Tatsache. Mit dem Finger auf andere zu zeigen hat noch nie geholfen. Meine Fahrweise habe ich schon vor zehn Jahren angepasst. Trotzdem lasse ich zu ersten Mal den original Pott an meinem aktuellen Moped. Warum ? Weil ich so hoffe auch in ein paar Jahren meine Hausstrecken noch unbeschränkt fahren zu können. Zunächst mal also ganz eigennützig aber eben auch, weil meine Freiheit da endet, wo sie andere beginnt einzuschränken.

    In den Kneipen und Bars gibt es ja diese Postkartenständer mit teilweise witzigen Sprüchen. Eine zeitlang haben wir die uns im Freundeskreis immer gegenseitig in die Briefkästen geworfen oder sonstwo hinterlassen. Auch immer gerne genommen: "Sie parken scheiße" für die Scheibenwischer meiner Nachbarn 😁. Eine dieser Karten mit dem Aufdruck: Frischluftakrobat hat mir jemand ins Kartenfach meines Tankrucksacks gesteckt, wo sie einige Jahre verweite. Ich habe aber keine Ahnung, was damit ursprünglich gemeint war oder beworben wurde 🤔 Irgendwann hat sie sich aufgelöst war aber Inspiration für dieses Forum.

    Also mein Ziel war immer jedes Motorkonzept je ein Mal in der Garage zu haben. Also Ein, Zwei, Drei, Vier und Sechszylinder. Findet meine Frau aber nicht so witzig irgendwie.. 8o Also habe ich neben der Tracer GT nur noch meine alte TDM850 als Alltagsmuli. Die Hat inzwischen 130 Tkm drauf und über die Jahre habe ich so ziemlich alles ersetzt. Ventielschaftdichtungen, Radlager, Kupplung Federbein, Gabelfedern, Vergaser überholt und zuletzt das Lenkkopflager. Bis auf die Ventiele habe ich alles selber gemacht immer im Winter mit Zubehörteile für relativ kleines Geld. Und sie hat gerade wieder TÜV bekommen (trotzdem 😁)

    So, inzwischen steht der Zehntausender Service an und ich war eine Woche in den Dolomiten. Praktisch die finale Bewährungsprobe.


    Eigentlich haben sich meine erste Eindrücke im Großen und Ganzen bestätigt.



    Herausstellen möchte ich noch mal das semi-aktive Fahrwerk. Das ist ein echter Gewinn für die Straßenlage, den Rücken und für die Reifen (keine Paddelbildung mehr an den Profilkanten)


    Den Motor fand ich zunächst zwar elastischer aber weniger „spannend“ bis ich mir den manuellen Modus auf: „alles aus“ programmiert habe.


    Besonders die „Lift Control“ bremst ihn doch ziemlich aus. Mit dieser Einstellung hat er aber wieder das alte Feuer der ersten Generation.


    An das Nachschieben bei geschlossenem Gas bei ca. 3000 U/min. muss man sich echt gewöhnen. Ich hoffe, da kommt noch mal ein Update.



    Die MRA Scheibe ist noch nicht der letzter Weisheit Schluss für mich, da war die Givi auf der RN29 besser.


    Die Höhenverstellung bewirkt immer noch: je höher, je lauter..



    Das Drehrädchen ist manchmal echt fummelig aber außer für die Heizgriffe muss man da wärend der fährt nicht dran.


    Wenn man nicht wirklich zentral draufdrückt, springt der Cursor einen Menüpunkt rauf oder runter.


    Da ist der Joystick bei der 2023er sicher besser. Die zwei Displays finde ich eigentlich gut, weil ich mir recht beliebige, individuelle Parameter einblenden kann.



    Aber mit diesen kleinen Macken kann ich ziemlich gut leben. Ich würde sie mir genauso wieder kaufen.



    Eine für alles: Blümchen pflücken: kann sie , GS jagen: kein Problem, acht Std. im Sattel: easy (und alles dazwischen ;)



    Reifen: Nachdem der BT32 nach knapp 5000 km (im Winter!) runter war, habe ich mal den Angle GT2 aufgezogen. Der ist im besten Sinne unauffällig, scheint aber um einiges länger zu halten.

    habe mich auch mal in den Dolomiten verfranzt. Nach fünfzehn km kam ein Waldstück mit aufbauenden Schneebrettern. Umdrehen war keine Option. Irgendwann stand ich in einem Matschloch ohne Vortrieb bis mit einfiel, das die TC noch an war :P Hat Spaß gemacht aber mein Bock nie wieder so versifft