Moin, leider geht es nicht um die Dimensionen. Alle Mopeds ohne EU Zulassung, und dazu zählt Deine, haben einen bestimmten Reifenhersteller+Typ eingetragen, den es nach 25 Jahren natürlich nicht mehr gibt (bei mir z.B. Michelin Macadam). Dann hatte sich der TÜV ausgedacht, dass alle Betroffenen ihre aktuellen Reifen eintragen lassen müssen, auch wenn das über zwanzig Jahre niemanden interessiert hat. Die Dimensionen sind nicht das Problem sondern die Markenbindung. Und genau habe ich jetzt austragen lassen um wieder alle Hersteller mit den vorgegebenen Dimensionen fahren können. Es gibt eine Übergangszeit für Reifen mit Produktionsdatum vor 2022. Damit hat man praktisch Bestandsschutz. Diese Änderung wurde schon vor zwei Jahren beschlossen aber von den Prüfstellen nicht konsequent umgesetzt. Ziehst Du aber jetzt einen neuen Satz auf und passt die Eintragung nicht an, hast Du keine Betriebserlaubnis.
Thema
Vergleich Tracer 900 von 2016 mit Tracer 9 GT von 2022
Moin Gemeinde,
nach fünf Jahren und 63.000 km auf meiner MT09 Tracer/RN29 bot sich mir überraschend die Chance bei meinem Händler eine neue Tracer 9 GT/RN70 zu kaufen. Und zwar blind ohne die Möglichkeit einer Probefahrt. Also nach dem Motto: „friss oder stirb“
Es war die einzige, die er dieses Jahr bekommen hat. (Willkommen in der Mangelwirtschaft..)
Wie auch immer; Ich habe es getan, bin nun gute 2500 km gefahren und vage einen ersten Vergleich.
Vorab - Es sind wirklich zwei unterschiedliche…
nach fünf Jahren und 63.000 km auf meiner MT09 Tracer/RN29 bot sich mir überraschend die Chance bei meinem Händler eine neue Tracer 9 GT/RN70 zu kaufen. Und zwar blind ohne die Möglichkeit einer Probefahrt. Also nach dem Motto: „friss oder stirb“
Es war die einzige, die er dieses Jahr bekommen hat. (Willkommen in der Mangelwirtschaft..)
Wie auch immer; Ich habe es getan, bin nun gute 2500 km gefahren und vage einen ersten Vergleich.
Vorab - Es sind wirklich zwei unterschiedliche…