Tracer 9 GT+ vs GSX S1000 GX

  • #51

    Merlin, da ich deine Konstellation nicht im entferntesten habe, macht meine Vorgehensweise für mich am meisten Sinn.


    So, und jetzt wieder zum Thema, es ist toll das sich im Bereich der Motorräder so viel tut.

    Immer wieder neue Modelle, immer weitere Entwicklungen.

    Dadurch immer wieder schöne Tests, und Themen die einem die graue Jahreszeit versüßen.


    Wie schon geschrieben, ich freue mich auf den Test der Tracer, GSX und Honda, und wieder es immer wieder schön persönliche Erfahrungen und Eindrücke, hier zu lesen.


    Bin auch gespannt ob Kawasaki in diesem Bereich nachlegt.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #52

    Kawa hat die Versys erst geupdatet, Motor etwas aufgebohrt, aktives Fahrwerk…


    Wohl ein toller Tourer, Optik sagt mir jetzt am wenigsten zu im Vergleich Tracer, Honda GT, Suzuki GX.

    Was ich so gelesen hab, ist der Kawa Motor aber der interessanteste, besser als Honda und Suzuki. Kommt wohl ohne Loch und „Pause“ schön ausm Drehzahlkeller.

    CP3 ist halt noch geiler (imo)

  • #53

    Moin zusammen,

    mein Händler hatte die Suzi mal für einen Tag mitgegeben, als sie gerade auf den Markt kam. Danach hatte ich meine Eindrücke niedergeschrieben aber nie hochgeladen . Ich krame das später mal raus...

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #54

    So, habe es gefunden. Geschrieben am 04.05.2024:


    Hallo Gemeinde,


    letzte Woche hatte ich das Glück die neue Suzuki GSX 1000 SX ausgiebig testen zu können.


    Als Tracer GT Fahrer passt dieser „Chross-over“ ja grundsätzlich in mein Beuteschema.


    Ich habe sie 4 Std. lang, 250 km weit über meine Hausstrecken in der Nordeifel gejagt und hatte somit einen guten Vergleich zu meiner GT, da ich dort jeden Leitpfosten persönlich kenne 😉


    Die Ergonomie ist vergleichbar, etwas sportlicher, da leicht weiter zum Lenker gebeugt.


    Der Kniewinkel erschein mit auch etwas enger. Ansonsten ist alle dort, wo man es erwartet.


    Die Schaltereinheiten und das Display sind Top, die Menüführung ist intuitiv. Das elektronische Fahrwerk ist breiter gespreizt als bei der Tracer und die vielschichtige Elektronik leistet gute, weil unauffällige, Arbeit. Kurzum: man fühlt sich gleich zu Hause. Je nach Radius und Geschwindigkeit ist die Kurvenlage etwas diffus. Vielleicht Gewöhnungssache oder auch der komischen Hinterreifen Dimension mit 50er Querschnitt geschuldet. Die Bremse braucht mehr Handkraft als ich von Brembo erwartet hätte, funktioniert aber gut.


    Mein persönlicher Knackpunkt ist der Motor. Der sagenumwobene K5 wird ja fast schon heiliggesprochen und dem entsprechend erwartungsvoll war ich dann auch. Er hat einen tollen Sound, eine gut dosierbare Gas Annahme und oben raus viel Power. Aber er lebt immer noch von der Drehzahl. Erst ab 5000 U/min. kündigt sich ernstzunehmender Vortrieb mit reichlich Vibrationen an. Darunter kommt wenig im Vergleich zum CP3. Ab 6000 U/min geht dann die Post ab aber das passt nicht zu den Landstraßen zweiter und dritter Ordnung, die ich am liebsten fahre. Man kann das kompensieren, in dem man nur in ersten und zweiten Gang fährt aber dann muss man wegen der stärkeren Lastwechsel immer sehr präzise fahren und dann fängt er auch an zu saufen. Ich habe 7,5 Liter gebraucht. Das finde ich schon sportlich. Auf dem Heimweg auf der BAB konnte er dann zeigen, was er wirklich drauf hat. Aber streng genommen wäre ich jetzt auch meinen Lappen los. ( STVO sagt dort 130 km/h max.)


    Zusammengefasst ein tolles Motorrad aber nicht passend zu meinem Nutzerprofil. Das Ding mach bestimmt richtig Spaß auf der Nordschleife, ich fahre aber halt meistens nur drum herum 😊


    Mir ist auf jeden Fall noch mal klar geworden, welch geiler Landstraßenmotor der CP3 ist.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!