Conti RoadAttack 4
-
- RN 43 SP
- quickshifter
-
-
-
#92 Wenn das eine offizielle Conti Aussage ist, solltest du das Schreiben dem KBA zukommen lassen.
Der Mopedhalter braucht sich nicht um Freigaben kümmern. Es gibt sie nicht mehr. Er weiß also gar nicht, dass der Reifen nicht funktioniert.
Wenn also der Reifenhersteller weiß, daß sein Produkt "gefährlich" ist, muss er, imho, dafür sorgen, dass die Besitzer betroffener Fahrzeuge gewarnt werden.
Ich habs auf die Schnelle nicht gefunden, aber da war was mit:
Ein Motorradhersteller hat dafür zu Sorgen, dass ein Reifen nach Ece r 75 fahrbar sein muss. Der Reifenhersteller darf nur Reifen nach Ece r 75 in Verkehr bringen.
Gruß
Wolle
Genau das hat der Hersteller gemacht. Sein Reifen ist Fahrbar. Da diese Reifenfreigaben nicht mehr nötig sind, sondern man Reifen frei nach Größe und Indexe wählen kann(Speed und Tragkraft), muss der Hersteller auch nicht mehr einzeln prüfen. Genau das war ja der Wunsch der Leute, selbst entscheiden zu können.
Daher finde ich die Aussage von Conti richtig. Sie weisen drauf hin, das es in Eigenverantwortung passiert. Man kann nicht verlangen, das die Reifenbindung fallen muss, aber nun jeder Reifen mit jedem Moped getestet werden soll, aber nur noch unverbindlichen Empfehlungscharakter hat. Wenn man Haftung des Herstellers wil, muss man wieder Reifenbindung mit Freigabe einführen.
Drum bedenke was du dir wünscht es könte dir gewährt werden.
-
-
#93 Ich habe keine Probleme mit dem CRA3 gehabt. Ein toller Reifen. Läuft nur, wie alle Tourenreifen in der Mitte zu wenig ab und wird dadurch relativ schnell unharmonisch. Aber das ist beim MPR nicht anders.
Aber Conti hat getestet und festgestellt, daß ihr Reifen nicht funktioniert. Und damit sind sie in der Sorgfalkspflicht.
Deshalb wundert mich ja, dass sie so ein Schreiben loslassen.
Wie du schon schreibst, sie müssen nicht testen. Etwas nicht wissen ist eine Sache, aber etwas wissen und nicht zu publizieren eine ganz andere.
Gruß
Wolle
-
-
-
-
#96 Ich freue mich schon auf den CRA4. Werde den nach meinem jetzigen Road5 aufziehen und bin gespannt wie sich der verhält.
Auf was für eine Maschine?
-
-
#97 Auf was für eine Maschine?
RN57
-
-
-
#99 RN57
da bin ich mal gespannt was du so dazu sagst, habe auch auf der RN57 die Road 5 drauf und würde auch gerne wenn der runter ist auf den CRA4 wechseln
-
#100 Da freue ich mich schon auf deine Eindrücke und Berichterstattung.
Werde ich machen. Jetzt noch den Road5 runterfahren. Wechsle vorraussichtlich nach Pfingsten. Und dann geht's 8 Tage in den Schwarzwald / die Vogesen. Denke da kann ich schon was dazusagen dannach. Jedenfalls meine subjektiven Eindrücke.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!