Rennstrecke mit der Tracer

  • #23

    Dann würde ich auch nicht die Fahrwerksgeometrie verwurschteln. Im besten Fall bringt dir das nix und im schlimmsten Fall gibt das Schwierigkeiten und es wird gefährlich. Bei meiner 09er konnte man es merken wenn das Fahrwerk nicht im "Lot" ist. Ich hatte sie Vorne und Hinten etwas angehoben um mehr Schräglage zu generieren. Das war O.K. . Für den Druck auf das Vorderrad wurde Lenker und Vorbau getauscht.

  • #24

    Hallo Toecutter,


    nun hast du ja allerhand Tips bekommen (bis zum Umbau deiner Tracer).

    Ich habe 14 Jahre Rennstrecke mit diversen Sportlern hinter mir u. kann vielleicht mit ein paar grundsätzlichen Tips helfen.

    Bitte nie das Wort Angst mit auf die Strecke nehmen. Wandel es in Respekt um.

    Ich denke die Tracer wird nur sporadisch auf der RS eingesetzt, deshalb würde ich keine großartigen Ändrungen vornehmen, weil du das Motorrad so kennst wie es jetzt ist. Ein Motorrad wird "schnell" immer übers Vorderrad gefahren , entsprechend sollte deine Position auch auf dem Motorrad sein, auch wenn es konstruktiv bedingt durch Lenker-u. Rastenposition nicht so einfach ist wie auf einem Sportler.

    Denke nicht auf der Geraden "oh je, jetzt bin ich schnell, wann wird sie wackeln/pendeln" Halte den Lenker bewußt locker u. bring dein Gewicht auf den Tank. Konzentriere dich auf deine Linie (du fährst immer dort hin wohin du schaust) Gerade als Neuling schaut man gerne nach hinten, weil man nicht " im Weg sein will". Das ist der häufigste Fehler bei Rennstreckeneinsteigern. Fahre auch nicht "Vertrauensvoll" hinter her, dann folgst du auch Fahrfehlern u. lernst die Strecke nicht wirklich selbst kennen.

    Fahre mit der jetzigen Fahrwerkseinstellung ca. 3 Runden u. versuche zu erfühlen was unter dir abgeht. I.d.R. ist die Zugstufe des Federbeins unterdämpft, wenn sie beim Kurvenausgang mit Gas pumpt, schließe die Zugstufe am Dämpfer schrittweise bis ganz zu.

    Wenn du einen Reifenwechsel geplant hast, ist der Bridgestone S 22 super, bei 80° auf Slicknivou. Fahre die Reifen aber zügig warm, wenn du zu vorsichtig bist, reisst der Reifen gerne früh auf. Wenn du spürst, dass deine Konzentration nachlässt (kommt früher als du jetzt vielleicht glaubst), fahr rein, mach eine Pause. Lieber ein paar kurze Pausen, als eine ganz lange-nach dem Abflug.

    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass und keine 90° Schräglage.

    Sollte deine Tracer einen Hauptständer haben, entferne ihn sicherheitshalber, die Dinger setzten brutal schnell auf u. hebeln das Motorrad gerne aus.


    Reiner

  • #25

    Guter Hinweis.

    Wenn das zu viel Aufwand ist, verkürze den Gummipuffer, auf dem der Hauptständer hochgeklappt aufliegt. Damit kommt der Ständer höher.

    Dann noch die Aufstandflächen aussen im ca 45° Winkel 2cm einkürzen.

    Damit gewinnst du noch ein bißchen Abstand zur Straße.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #26

    runter damit . der ist sehr schnell ausgehängt. das grundgestell kann dran bleiben.


    quickshifter

    ich denke ich hab 4 Glieder mehr - weiß nicht mehr genau bin etwa 2,5 cm weiter hinten.

    natürlich den ganzen Satz. das macht das kraut nicht mehr fett.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #27

    quickshifter : wenn du dann deine Kette um 1 oder 3 Glieder verlängert hast...

    ...dann mach' doch mal ein Foto!

    Von den beiden Enden, die dann nicht mehr zusammen passen.

    ^^

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #29

    Hallo Rainer,


    danke für die Supertips. Der Hauptständer. Natürlich. Ich werde wohl alle 3 Möps mitnehmen . Ich denke sowohl auf der SV als auch auf der GSR 600 kann man eher über das Vorderrad fahren. Leistung reicht ja vermutlich auch auf allen für nen Rookie.

    Ich denke ich werde aufgeregt sein und habe etwas Angst das ich nach ein paar Runden ohne Instruktor zu mutig werde.

    Adrenalin im Kopp und ab in die Botanik. Deshalb habe ich erstmal überhaupt keine Ambitionen was die Rundenzeiten angeht.

    Spaß und was für die Landstraße mitnehmen. Das ist mein Ziel.

  • #30

    Hallo Bernd,


    diese "Zielvereinbarung" mit dir selbst ist genau richtig.

    Noch ein wichtiger Tip: Wenn du keine Sportreifen aufziehen möchtest, senke den Luftdruck auf 2.3/2.5 (kalt) ab. Bei den Sportreifen wie einem SS 22 kannst du hinten sicher bis auf 1.8 bar runter gehen.

    Bridgestone empfiehlt auf der Rennstrecke 2.3/1.7 bar.


    Grüße

    Reiner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!