Alles anzeigenIch hab ne längere Kette drin,
Wieviel Glieder mehr?
Hast du gleich den kompletten Kettensatz erneuert?
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Wieviel Glieder mehr?
Hast du gleich den kompletten Kettensatz erneuert?
Alles anzeigenWieviel Glieder mehr?
Hast du gleich den kompletten Kettensatz erneuert?
das macht man doch immer wenn man die Kette wechselt
Alles anzeigenS22 wären sicher besser. Aber ich bin ja Rookie. Es geht erstmal nicht um Bestzeiten.
Dann würde ich auch nicht die Fahrwerksgeometrie verwurschteln. Im besten Fall bringt dir das nix und im schlimmsten Fall gibt das Schwierigkeiten und es wird gefährlich. Bei meiner 09er konnte man es merken wenn das Fahrwerk nicht im "Lot" ist. Ich hatte sie Vorne und Hinten etwas angehoben um mehr Schräglage zu generieren. Das war O.K. . Für den Druck auf das Vorderrad wurde Lenker und Vorbau getauscht.
Alles anzeigenIch fahre im Mai zum ersten mal Rennstrecke. War schon mal wer mit der Tracer auf der Rennstrecke? Ich habe ein bisschen Angst wg, der leichten Front.
So bis 180 liegt sie ja stabil . Alles darüber ist gefühlt ja eher Glückssache. Ansonsten wäre die Tracer nicht so schlecht. Andreanis vorne Wilber 640 mit Verstellung hinten. Stahlflex. Der Motor sollte ja das geringste Problem sein. Nur die Front ist halt nix für hohe Geschwindigkeiten. Sonst habe ich noch ne SV650 (Fahrwerk gepimpt , Stahlflex) und ne GSR 600 (Scheibe und Stahlflex) . Gefahren wird in Oschersleben. Das ist ja eher das was mein Kumpel einen Mikey Maus Kurs nennt. Also viele Kurven wenig Gerade.
Hallo Toecutter,
nun hast du ja allerhand Tips bekommen (bis zum Umbau deiner Tracer).
Ich habe 14 Jahre Rennstrecke mit diversen Sportlern hinter mir u. kann vielleicht mit ein paar grundsätzlichen Tips helfen.
Bitte nie das Wort Angst mit auf die Strecke nehmen. Wandel es in Respekt um.
Ich denke die Tracer wird nur sporadisch auf der RS eingesetzt, deshalb würde ich keine großartigen Ändrungen vornehmen, weil du das Motorrad so kennst wie es jetzt ist. Ein Motorrad wird "schnell" immer übers Vorderrad gefahren , entsprechend sollte deine Position auch auf dem Motorrad sein, auch wenn es konstruktiv bedingt durch Lenker-u. Rastenposition nicht so einfach ist wie auf einem Sportler.
Denke nicht auf der Geraden "oh je, jetzt bin ich schnell, wann wird sie wackeln/pendeln" Halte den Lenker bewußt locker u. bring dein Gewicht auf den Tank. Konzentriere dich auf deine Linie (du fährst immer dort hin wohin du schaust) Gerade als Neuling schaut man gerne nach hinten, weil man nicht " im Weg sein will". Das ist der häufigste Fehler bei Rennstreckeneinsteigern. Fahre auch nicht "Vertrauensvoll" hinter her, dann folgst du auch Fahrfehlern u. lernst die Strecke nicht wirklich selbst kennen.
Fahre mit der jetzigen Fahrwerkseinstellung ca. 3 Runden u. versuche zu erfühlen was unter dir abgeht. I.d.R. ist die Zugstufe des Federbeins unterdämpft, wenn sie beim Kurvenausgang mit Gas pumpt, schließe die Zugstufe am Dämpfer schrittweise bis ganz zu.
Wenn du einen Reifenwechsel geplant hast, ist der Bridgestone S 22 super, bei 80° auf Slicknivou. Fahre die Reifen aber zügig warm, wenn du zu vorsichtig bist, reisst der Reifen gerne früh auf. Wenn du spürst, dass deine Konzentration nachlässt (kommt früher als du jetzt vielleicht glaubst), fahr rein, mach eine Pause. Lieber ein paar kurze Pausen, als eine ganz lange-nach dem Abflug.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass und keine 90° Schräglage.
Sollte deine Tracer einen Hauptständer haben, entferne ihn sicherheitshalber, die Dinger setzten brutal schnell auf u. hebeln das Motorrad gerne aus.
Reiner
Alles anzeigenSollte deine Tracer einen Hauptständer haben, entferne ihn sicherheitshalber, die Dinger setzten brutal schnell auf u. hebeln das Motorrad gerne aus.
Reiner
Guter Hinweis.
Wenn das zu viel Aufwand ist, verkürze den Gummipuffer, auf dem der Hauptständer hochgeklappt aufliegt. Damit kommt der Ständer höher.
Dann noch die Aufstandflächen aussen im ca 45° Winkel 2cm einkürzen.
Damit gewinnst du noch ein bißchen Abstand zur Straße.
Gruß
Wolle
Alles anzeigenGuter Hinweis.
Wenn das zu viel Aufwand ist, verkürze den Gummipuffer, auf dem der Hauptständer hochgeklappt aufliegt. Damit kommt der Ständer höher.
Dann noch die Aufstandflächen aussen im ca 45° Winkel 2cm einkürzen.
Damit gewinnst du noch ein bißchen Abstand zur Straße.
Gruß
Wolle
runter damit . der ist sehr schnell ausgehängt. das grundgestell kann dran bleiben.
ich denke ich hab 4 Glieder mehr - weiß nicht mehr genau bin etwa 2,5 cm weiter hinten.
natürlich den ganzen Satz. das macht das kraut nicht mehr fett.
quickshifter : wenn du dann deine Kette um 1 oder 3 Glieder verlängert hast...
...dann mach' doch mal ein Foto!
Von den beiden Enden, die dann nicht mehr zusammen passen.
Hallo Rainer,
danke für die Supertips. Der Hauptständer. Natürlich. Ich werde wohl alle 3 Möps mitnehmen . Ich denke sowohl auf der SV als auch auf der GSR 600 kann man eher über das Vorderrad fahren. Leistung reicht ja vermutlich auch auf allen für nen Rookie.
Ich denke ich werde aufgeregt sein und habe etwas Angst das ich nach ein paar Runden ohne Instruktor zu mutig werde.
Adrenalin im Kopp und ab in die Botanik. Deshalb habe ich erstmal überhaupt keine Ambitionen was die Rundenzeiten angeht.
Spaß und was für die Landstraße mitnehmen. Das ist mein Ziel.
Alles anzeigenHallo Rainer,
danke für die Supertips. Der Hauptständer. Natürlich. Ich werde wohl alle 3 Möps mitnehmen . Ich denke sowohl auf der SV als auch auf der GSR 600 kann man eher über das Vorderrad fahren. Leistung reicht ja vermutlich auch auf allen für nen Rookie.
Ich denke ich werde aufgeregt sein und habe etwas Angst das ich nach ein paar Runden ohne Instruktor zu mutig werde.
Adrenalin im Kopp und ab in die Botanik. Deshalb habe ich erstmal überhaupt keine Ambitionen was die Rundenzeiten angeht.
Spaß und was für die Landstraße mitnehmen. Das ist mein Ziel.
Hallo Bernd,
diese "Zielvereinbarung" mit dir selbst ist genau richtig.
Noch ein wichtiger Tip: Wenn du keine Sportreifen aufziehen möchtest, senke den Luftdruck auf 2.3/2.5 (kalt) ab. Bei den Sportreifen wie einem SS 22 kannst du hinten sicher bis auf 1.8 bar runter gehen.
Bridgestone empfiehlt auf der Rennstrecke 2.3/1.7 bar.
Grüße
Reiner
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