...alles schön und gut, ein anderes Ritzel oder anderes Öl wären (solange von Yamaha frei gegeben und Zulassungskonform) natürlich eine Möglichkeit - dann soll sich der Händler mal austoben. Wenn das bei anderen Fahrzeugen nicht (so stark) auftritt und es eine Serienstreuung gibt, dann sollen die bitte nachbessern. Wenn der Händler sich nicht in der Lage sieht und auf Yamaha verweist, erwarte ich eine dezidierte schriftliche Aussage seitens Yamaha, weshalb das so sein muss - und dann gehen wir in den Bereich "Minderung" oder "Wandlung" - so nett das Mopped auch ist.
Getriebe Heulen im 6. Gang....alles dazu, bitte hier rein.
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#182 Da wirst du aber ziemlich schlecht dastehen mit "Verbesserungen" außer vielleicht, dass die Geräusche mit einem anderen Öl etwas weniger werden könnten. Ich denke das sind Resonanzgeräusche die im 6ten Gang durch die Getriebegehäusewand bei bestimmten Drehzahlen entstehen. Ist halt bauartbedingt so.
Über die laute Trockenkupplung bei den alten Ducatis regt sich auch keiner so auf. -
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#183 "Wandlung" gibt es schon seit vielen Jahren gar nicht mehr. Nennt sich inzwischen Rücktritt.
Aber auch sonst sehe ich da wenig Chancen, ein Sachmangel ist die Abweichung der Ist- von der Soll-Beschaffenheit. Wo ist die hier? Ist die Nutzbarkeit oder Haltbarkeit irgendwie eingeschränkt? Die Geräuschentwicklung als solche dürfte keinen Mangel darstellen. Gerade dann, wenn das jedes Mopped macht. Bei meiner ist mir das irgendwie noch gar nicht aufgefallen, muss ich ehrlich sagen. Allerdings fahre ich immer mit Gehörschutz, vielleicht filtert der das raus.
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#184 Na super, meine MT09 steht mit 0 Kilometer auf dem Tacho und Saison-Kennzeichen ab 01.04. geladen und entsichert in der Garage und dann erfährt man sowas.
Bei meiner alten XS650 war das der Fall wenn der 5. Gang Pitting auf den Zahnrädern hatte.
Davon ab bin ich aber eine MT auch schon mindestens 100 Kilometer probe gefahren und mir ist nichts aufgefallen.
Son Scheiß, jetzt bin ich natürlich sensibilisiert. -
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#186 Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob das schon geschrieben wurde,
das heulen kommt von den gerade verzahnten Zahnrädern im Getriebe und am Primärtrieb.Gerade verzahnte Zahnräder "fressen" wenige Leistung als schrägverzahnte die noch durch ein zusätzliches Lager gegen Axialkräfte gelagert werden müssen.
Natürlich ist es eine Komfort Einbuße aber die Haltbarkeit ist davon nicht beeinträchtigt,
im Gegenteil.Habt Spaß mit Eurem Gerät,
solange es heult läuft es auchGrüße
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#187 Zitat von kh500h1Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob das schon geschrieben wurde,
das heulen kommt von den gerade verzahnten Zahnrädern im Getriebe und am Primärtrieb.Gerade verzahnte Zahnräder "fressen" wenige Leistung als schrägverzahnte die noch durch ein zusätzliches Lager gegen Axialkräfte gelagert werden müssen.
Natürlich ist es eine Komfort Einbuße aber die Haltbarkeit ist davon nicht beeinträchtigt,
im Gegenteil.Habt Spaß mit Eurem Gerät,
solange es heult läuft es auchGrüße
Bei einem Motorradgetriebe sind aber alle Gänge (zumindest bei der 09) geradeverzahnt. Auch tritt es nur bei bestimmten Drehzahlen auf. Sind einfach Resonanzgeräusche die durch Schwingungen entstehen.
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