Beiträge von TROS900

    ..dir ist aber schon klar, dass die gekauften Träger nicht für die RN57 (Modelljahr 2018/2019 ff) gedacht sind?! Dein Link führt zu der Baureihe der Jahre 2016/2017! Wenn ich mir den Heckrahmen meiner RN57 ansehe, so scheint das doch ein wenig geändert zu sein. Ob man dort den gekauften Träger überhaupt montieren kann ohne heftig zu "frickeln"? Wenn man das ganze Gedöns der 2018er-Explosionszeichnung sich mal ansieht, könnte man theoretisch bis zur Rahmengrundstruktur "entblättern" und dort dann vielleicht den Träger montieren - wie das mit den Verkleidungsteilen allerdings aussieht????

    ….natürlich hält so ein Kettenschloss - an meiner alten Fazer 1000 ganze 40.000 Kilometer - man muss allerdings nach der Montage der Kette die beiden Schraubköpfe ganz zum Schluss mit einer Zange A B B R E C H E N !!! :D :D

    ..ich bin auch von dem Evotech-Teil überzeugt.
    Bestellt auf der UK-Homepage, 78 Pfund bezahlt, nach einer Woche war der Folienbrief geliefert. Passt 100 %, Verarbeitung TOP, selbst die 4 Abstandsgummis sind im sichtbaren Teil 6eckig geformt damit sie ins Bild des Kühlergitters passen. Die Demontage beider Seitenteile dauert ja nur 10 Minuten, man kann es auch mit schlanken Fingern hinbekommen, wenn nur der äußere (farbige) Teil der Seitenverkleidung abgenommen wird.
    Sieht schlicht und edel aus - jede weitere "Verzierung" mit Querstreben etc wäre mir zu viel!

    ….BESSER SO!!! :D Jetzt noch bei der ersten Fahrt den Regenschalter betätigen und damit gut 20 Kilometer fahren, dann ist die erste "Ölung" der Kette durch und du solltest die gesamte Kette gut eingeölt haben, mit einem alten Lumpen oder T-Shirt trocken reiben - FERTIG! Danach habe ich an den Einstellungen nichts mehr geändert - reicht für normale Landstraßengeschwindigkeiten und Autobahn 130 km/h eigentlich aus - wenn man dann das Gefühl hat, es sei zu "trocken" - einfach ein paar Kilometer mit gedrückten Regenschalter fahren, dann passt das wieder. Bei mir kalkuliere ich mit dem 120 ml-Tank auf eine Reichweite von gut 10.000 km bis ich wieder auffüllen muss!
    Gruß
    DetlefR (mache mich jetzt auf die Socken, ist noch schön "kühl" draußen, da kann man prima eine Runde drehen)

    ...ich fürchte, das wird so nicht anständig funktionieren. Der Öltropfen wird von der Spitze des Zahnes sofort weggeschleudert und kann nicht sauber an die Kette abgegeben werden.


    Ich habe die Auftragsdüse etwas weiter durchgezogen, führe sie hinter dem Ritzel fast parallel auf das Gummi des Ritzels au. So verteilt es sich zunächst über die Ritzelflanke, das Gummi und hat mehr Kontaktmöglichkeiten zur Übergabe an die Kette.


    In der Originalanleitung mit der Montage am Kettenrad wird die Düse ja auch nicht an die Zähne ("Vorbeiflug") geführt sondern parallel am Kettenrad etwa einen Zentimeter oberhalb der Zähne. Nur so kann das Öl durch die Drehung sauber nach außen verteilt werden.


    Kann man auf meinem Bild nicht gut erkennen - aber "erahnen" - und läuft nun knapp 4.500 km einwandfrei. Tropfstärke auf Position 3 einstellen - sonst wird das zu trocken!


    Gruß
    DetlefR

    [quote='Max11']Nachdem sich unser originales RN57 Windschild kommentarlos verabschiedet hat, bietet uns der Händler als kostenlosen Ersatz das Originale oder die hohe Zubehörscheibe …[quote]


    Lass dir die höhere Scheibe geben, die originale findest du aufgrund Umrüstung anderer Fahrer dann bei größeren Auktionsplattformen sicherlich günstig und könntest die höhere dann auch hier im Forum anbieten / tauschen :D Umgekehrt wird es nicht so sein, die höhere Tourenscheibe als YAMAHA-Teil habe ich noch nie als Angebot gesehen!

    ...kleiner Nachtrag zu dem Einbau des "Mofessor": ich hatte zunächst auch die "Düse" mittels der Klemmschelle und einer 5er Schraube in der Ritzelabdeckung (ist ja Plastik) montiert. Nach der ersten Wochenendtour (ca 1.200 km) musste ich feststellen dass sich aufgrund der Vibrationen im Fahrbetrieb die Klemmschelle etwas bewegt hatte, der Ölauftrag gelangte nicht mehr an das Ritzel sondern daneben. Ich habe deshalb die Düse doch unmittelbar am Motorblock befestigt. Wenn man die Ritzelabdeckung entfernt, sieht man ja oberhalb des Ritzels den Leerlaufschalter, der ist mit 2 Schrauben (und entsprechender Dichtung) befestigt. Einfach die untere Schraube entfernen und dort die Blechschelle mit befestigen. Dann kann man die Düse auch besser anpassen und biegen - und damit bleibt dann auch die Düse an der gewünschten Stelle. Das verbliebene Loch in der Ritzelabdeckung habe ich mit der 5er Schraube verschlossen - die ist jetzt einfach nur zur "Zierde" da.


    Ach ja, bei meinem Fahrprofil reicht es, den Wählschalter an der Steuerbox auf "2" zu stellen - die Kette ist ausreichend geölt. Und "Neider" gibt es auch schon, ein weiterer "Mofessor" liegt in der Küche und wartet auf seinen Einbau in eine KTM 1090 Adventure ;)