Kette durch nach 9.200 KM???
-
-
-
#92 Zitat von TracerDringend ist's schon mal nicht und platzen tut da auch nichts solange du nicht am Ende deines Kettenspanners angekommen bist.
Ich würde mal das Rad drehen und in unterschiedlichen Positionen den Kettendurchhang messen ob sich die Kette schon ungleichmäßig gelängt hat oder ob du steife Glieder hast.
Wenn ich die ersten Anzeichen bemerke dass sich meine Kette verabschiedet dauert's bei mir in der Regel immer noch ein paar tausend km bis ich dann endlich wechsle.Bei meiner Enduro verabschieden sich die Oringe regelmäßig als erstes und es dauert dann immer noch eine ganze Weile und mehrere Male nachspannen bis ich dann wirklich ne neue drauf mache.
Jedenfalls kannst du dich schon mal nach nem neuen Kettensatz umsehen und bestellen.[emoji57]
PS: Wie es zustande kommt;
Normaler Verschleiß oder vielleicht auch mal falsches Reinigungsmittel.
Sohnemann hat mal seine Kette mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Hat dann nicht mehr lange gehalten [emoji23]
Auch z.b. WD40 (das normale Allzwecköl) ist nicht geeignet da es die Schmierstoffe herauslöstDanke Günther für den Beitrag. Dann bin ich erstmal beruhigt. Werde demnächst die Kette genauer prüfen wie du beschrieben hast und ggf spannen. Mein Kettenspanner ist noch ziemlich weit vorne.
WD40 hab ich nicht verwendet aber vielleicht ist mein Kettenreiniger auch nicht so toll.
Grüße
Slowy -
-
#93 Zitat von SlowyWD40 hab ich nicht verwendet aber vielleicht ist mein Kettenreiniger auch nicht so toll.
Grüße
SlowyNimm am besten Petroleum. Gibts bei Obi für 5,50 Euro der Liter. Damit geht das Kettenfett Super weg und greift auch keine Dichtringe an.
Oder die Teuren Reiniger bei Polo oder Louise.
Gruß
-
-
-
#95 14.500 km, Kette fertig
Hat mich doch etwas nachdenklich gemacht, fahr zu über 95% im B-Modus, keine Wheelies, wenn es hoch kommt, 2≈300 km im Bereich von >170 bis vmax (210).
Regelmässig mit S10 gefettet....
Vermutlich wieder irgendeine OEM Kette in der DID Sparversion.Meine Diesel und die Supermotos habe ich mit Kettenschloss gefahren, einen Kettennieter für Motorrad ketten besitze ich (noch) nicht.
Google hilft, für ENUMA Ketten gibt es ein Schraubschloss, man lernt nie aus
Bei SRTM geordert, original Übersetzung, Kette, Kettenschloss, sogar Handschuhe (immer gut wegen DNA Spuren und Fingerabdrücken)Kette mit Flex getrennt, Kettenblatt etc. gewechselt.
Interessantes System, hoffe es funktioniert auch bei Vollgas
Zum Thema Durchhang traue ich mich ja kaum was zu schreiben, aber eines macht mich schon stutzig. Die Tracer hat eine konventionelle Schwinge, das Hinterrad steht im entlasteten Zustand Tiefer wie Drehpunkt Ritzel und Schwingenlagerung. Federt das Motorrad ein, ist, wenn Ritzeldrehpunkt, Schwingenlagerung und Hinterachse in einer Linie stehen, die längste Distanz erreicht, die Kette stärker gespannt wie im entlasteten Zustand. Habe ich mit 2 Personen und Spannbändern getestet, bai ca. 25 mm Spiel der Kette ist im eingefederten Zustand ((eine Linie der Lagerungen) das Spiel bei 0 mm.
MT07, MT10, R1 haben alle ein Spiel im Handbuch um die 30≈35 mm, wie eigentlich fast jedes Motorrad mit Kette und gefederter Schwinge ohne Umlenkrolle / Kettenspanner.
Ist für mich als Kfz-Techniker auch einleuchtend. Was ist an der MT09 anders, dass hier im Handbuch zu 5 bis 15 mm Spiel geraten wird?Ich bin auf etwa 30 mm gegangen, Kettenriss hatte ich einmal (Suzuki DR Big) bei ca. 160 km/h, zum Glück nur ausgerollt, brauche ich nicht nochmal
Werde zu gegebener Zeit über die Erfahrungen mit der Kette berichten.
-
-
-
#97 Danke für die Bilder vom Schraubschloss - sehr interessant!
Zitat von OldMan54ca. 25 mm Spiel der Kette ist im eingefederten Zustand
Ich hatte an meiner nackten (andere Schwingengeometrie ?) anfangs wohl auch um die 25 mm - bis ich zum ersten Mal mit Sozia gefahren bin. Die Kettengeräusche waren beängstigend. Aktuell bin ich bei gut 35 mm, das reicht auch für 2 Personen.
Mir ist jetzt nur eine arg eingelaufene Kettenführung an der Schwinge aufgefallen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, wie das Teil neu aussah.Grüße, Klaus
-
#98 Zitat von KlausK
Mir ist jetzt nur eine arg eingelaufene Kettenführung an der Schwinge aufgefallen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, wie das Teil neu aussah.Grüße, Klaus
Die ist neu schon mit einem Steg versehen, eigentlich nicht wirklich abgenutzt, dürfte wohl noch lange halten.
-
-
#99 Zitat von OldMan54Was ist an der MT09 anders, dass hier im Handbuch zu 5 bis 15 mm Spiel geraten wird?
Genau darüber haben Günther und ich währen dem Forentreffen gesprochen und sind zu dem Schluss gekommen dass es ein Quatscht ist. Jede Werkstatt wird eher 25-35mm vorschreiben.
Schade dass deine neue Kette nicht so schön in Gold ist wie auf der Verpackung!
-
#100 Ich bin in inzwischen der Meinung dass die Yamaha Ingenieure mit der (zu) geringen Kettenspannung dem KFR- und Lastwechsel- Problem entgegenwirken möchten. Wird sicherlich etwas bringen. Allerdings geht das gewaltig aufs Material. Was den Ingenieuren wiederum egal sein kann. Im Gegenteil, so was kurbelt ja den Umsatz an
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!