DIVERSE : Kettenöler

  • #101

    Hallo


    Wie Dicht habt Ihr denn die Öl Düse ans Ritzel gemacht beim Mofessor Öler ?


    Ich habs jetzt so gemacht.




    So müsste es ja reichen, das vom Luftsog das Öl aufs Ritzel gezogen wird.


    Gruß

  • #102

    ...ich fürchte, das wird so nicht anständig funktionieren. Der Öltropfen wird von der Spitze des Zahnes sofort weggeschleudert und kann nicht sauber an die Kette abgegeben werden.


    Ich habe die Auftragsdüse etwas weiter durchgezogen, führe sie hinter dem Ritzel fast parallel auf das Gummi des Ritzels au. So verteilt es sich zunächst über die Ritzelflanke, das Gummi und hat mehr Kontaktmöglichkeiten zur Übergabe an die Kette.


    In der Originalanleitung mit der Montage am Kettenrad wird die Düse ja auch nicht an die Zähne ("Vorbeiflug") geführt sondern parallel am Kettenrad etwa einen Zentimeter oberhalb der Zähne. Nur so kann das Öl durch die Drehung sauber nach außen verteilt werden.


    Kann man auf meinem Bild nicht gut erkennen - aber "erahnen" - und läuft nun knapp 4.500 km einwandfrei. Tropfstärke auf Position 3 einstellen - sonst wird das zu trocken!


    Gruß
    DetlefR

  • #103

    Hi


    Ja Danke für den Hinweis. Es gibt nämlich kein Sauberes Foto, wo man genau sieht, wo die Düse hin muss. Auch auf der HP in der Anleitung, sieht man es nicht Richtig.


    Ok dann muss ich nochmal raus ans Moped. Hab schon Sauber gemacht und wollte gerade Duschen. :(



    PS: So hab Bilder gemacht. So sollte es passen. Die Düse geht jetzt genau auf den Gummi am Ritzel.





    Gruß

  • #104

    Moin,
    was mich etwas irritiert: Warum ist das Ritzel an der Seite stark eingelaufen...?
    Sehen die Ritzel der anderen Kollegen auch so aus? Das wäre mir, bei meiner Kleinen, doch hoffentlich aufgefallen..
    Sieht fast nach einer 520er Kette auf einem 525er Ritzel aus, oder... läuft die Kette schräg, Kettenrad evt nicht in der Flucht?
    Kannst Du bitte etwas zur Laufleistung schreiben


    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #105


    Moin


    Laufleistung der Kette 14.000 km. Das Ritzel sieht im Neuzustand auch so aus. Das Ritzel ist nur an den Seiten Abgefräst. Also Frässpuren. Eingelaufen ist da nichts. ;)


    Zumondest hab ich keinerlei Laufgeräusche der Kette, oder sonstige Vibrationen bemerkt, auch keinen Verschleiß an der Kette bemerkt.


    Vielleicht sieht es auch nur so aus, wegen dem Dreck und Fett. Werde später mal ein Neues Foto machen und das Ritzel Putzen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #106

    ….BESSER SO!!! :D Jetzt noch bei der ersten Fahrt den Regenschalter betätigen und damit gut 20 Kilometer fahren, dann ist die erste "Ölung" der Kette durch und du solltest die gesamte Kette gut eingeölt haben, mit einem alten Lumpen oder T-Shirt trocken reiben - FERTIG! Danach habe ich an den Einstellungen nichts mehr geändert - reicht für normale Landstraßengeschwindigkeiten und Autobahn 130 km/h eigentlich aus - wenn man dann das Gefühl hat, es sei zu "trocken" - einfach ein paar Kilometer mit gedrückten Regenschalter fahren, dann passt das wieder. Bei mir kalkuliere ich mit dem 120 ml-Tank auf eine Reichweite von gut 10.000 km bis ich wieder auffüllen muss!
    Gruß
    DetlefR (mache mich jetzt auf die Socken, ist noch schön "kühl" draußen, da kann man prima eine Runde drehen)

  • #108

    huhu,
    wenn ich mir das zweite Foto des Ritzel ansehe: da kannst du doch astrein sehen... das innenliegende und aussenliegende Kettenelement zeichnen sich sauber, auf dem Ritzel ab. Eine 525 kann ich, auf der Kette, auch nicht erkennen...? Das hat mit der Fertigung absolut nichts zu tun... was mich wundert: da wurde sichtbar viel Material abgetragen.
    Meine Meinung...
    Nun werde ich mal meine Garage, nach meinem alten Ritzel, durchsuchen..
    ...
    Ich habe das Original Ritzel gefunden... hat ca 8.000km Laufleistung und zeigt nur oberflächliche Spuren der Kette.. poliert trifft es am besten..
    ich versuche mal das Bild zu laden..

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #109


    Also Du willst mir jetzt sagen, das Yamaha ab Werk eine 520er Kette auf einem 525er Ritzel verbaut hat und das sich das Material am Ritzel durch die Kette Abgearbeitet hat ?


    Und das die Spitzen so Regelmäßig abgetragen wurden, das nur jede zweite Spitze abgetragen wurde ? :lol:


    Also das kann ich mir nicht Vorstellen. Zumal meine Kette innen keinerlei Abnutzungsspuren zeigt. :naughty:




    PS: So sind nun alle zweifel beiseite geräumt ?





    Gruß

  • #110


    Menno, das ist doch mal spannend.. oder ?
    Ich vermute: Ritzel und Kettenrad laufen nicht sauber in einer Flucht.
    So wie Dein Ritzel aussieht, wäre das ein Thema für mich..!
    Aber Du ölst ja lieber... (Spass)
    Das Ritzel ist symmetrisch.. das kann nicht falsch montiert werden... ausser Du hast eine Unterlegscheibe eingebaut :icon-mrgreen:
    Die Kette ist nun auch "entlastet"...

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!