DIVERSE : Kettenöler

  • #111


    Nö kann auch nicht sein. Hab das Hinterrad Penibelst letzte Woche ausgerichtet und die Flucht stimmt. :eusa-snooty:


    Am Ritzel sind keinerlei Schleifspuren zu sehen. Auf der Kette auch nicht. So genau kann eine Abnutzung gar nicht sein, das nur jeder zweite Zahn, eine Abnutzung hat. Wie soll das gehen ? Die Kette kommt beim Umlaufen vom Kettenrad und wieder ans Ritzel auch nicht jedesmal an den Gleichen Zahn. Die Abnutzung müsste dann Unregelmäßig sein und nicht so Gleichmäßig.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #112

    Habe das Bild, meines Ritzel, in meinem Album eingefügt... direkt in den Beitrag einfügen funktioniert nicht...
    Wie prüfst Du denn, penibelst, die Flucht? Hast auch so einen tollen Laser?
    Da ich demnächst komplett den Antrieb erneuern will, bin ich etwas genauer dabei...
    Gruß Jens
    P.S. da sich Innen und Außenelement der Kette abwechseln... würde es mich sehr wundern wenn die Kette auf dem Ritzel oder Kettenrad wandern würde.., oder!? Ausserdem ist das Kettenmaterial einfach härter als Das Ritzel... darum findest du keine sichtbaren Spuren an Kette... das ist doch alles plausibel.

    __________________
    Gruß Jens

  • #113


    Jo mir ist es Wurst ob da was Abgetragen wurde oder nicht. Solange die Kette nix hat, ich keine Unruhe oder Geräusche habe, ist mir das Eigentlich Wumpe. ;)
    Jedenfalls hab ich letzte Woche einen Neuen Hinterreifen aufgezogen und alles Penibelst eingestellt. Wenn dann muss mein Freundlicher Unsauber gearbeitet haben, weil der den letzten Hinterreifen montiert hat.


    Das Ritzel und Kettenrad sehen an den Relevanten stellen aus wie Neu und das ist Wichtig, das dort kein Verschleiß zu sehen ist. :)


    Laser hab ich nur einen Laserpointer als Taschenlampe. Das genügt um die Flucht zu kontrollieren. :handgestures-thumbup:


    PS: Bilder in den Beitrag gehen nur bis zu einer bestimmten Größe. Du musst Dein Bild zuerst mit Paint öffnen auf Größe Ändern gehen, dort auswählen Pixel und dann 1000 eingeben. Also die Größte Zahl vom Foto ersetzen durch 1000. Dann speichern. So klappts dann auch mit dem Einbinden ins Forum.


    Ja ist schon Traurig das die Forensoftware nicht Erneuert wird. Es gehen keine Youtube Videos Einzubinden und die Fotos werden auch nicht Automatisch Reduziert. :eusa-snooty: :evil:




    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #114

    Noch was zu dem Zahnversatz, oder das nicht jedes Kettenglied immer auf denselben Zahn am Ritzel trift.


    Quelle: https://www.ktmforum.eu/forum/…ersetzung-16-44/?pageNo=2


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #115

    Hallo


    So hab mir gerade Dein Ritzel etwas genauer angesehen. Schade schlechte Auflösung.


    Bei Deinem Ritzel sieht man das doch auch ganz Deutlich, das dort Ausfräsungen sind, an den Zähnen. Deine sind zwar nicht so Spitz Zulaufend wie meine, aber das sieht doch genauso aus.
    Deine Tracer ist von 2015 und meine 2018. Da könnte ich glatt Schwören, das die das Design des Ritzels verändert haben und das es bei mir Normal ist.


    Dein Ritzel




    Mein Ritzel




    Gruß

  • #116

    Zurück zum Mofessor und der Düsenlage:
    Ja, bei mir geht die Düse auch von hinten an das Ritzel, knapp an dem Silentblock vorbei so das das Öl durch die Fliehkraft direkt zu den Zähnen und damit zur Kette transportiert wird.
    Eingestellt habe ich das System auf Stellung 2, nachdem mir durch Berotec ganz unproblematisch ein neues Regelventil zugeschickt wurde (hatte ein defektes aus der ersten Serie).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #117

    Servus


    Nach drei Wochen Mofessor testen, habe ich die Auftrags Düse, vom Ritzel Vorne, nach Hinten ans Kettenrad verlegt.


    Grund war einfach der, das am Ritzel das Öl zu schnell Abgeschleudert wird und die Kette nur auf der Rechten Seite etwas Öl abbekommen hat. Die Linke Laschenseite war fast Trocken.


    Nachdem die Auftrags Düse nun am Kettenrad ist, funktioniert es so wie ich das möchte. Die Kette ist nun Ausreichend geschmiert und auch beide Seiten bekommen Öl ab.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #118

    Zu wenig Öl auf der Kette hab ich mit der Düse vorne noch nicht feststellen können. Die Rollen sind schön ölig-glänzend und anthrazitfarbenen. Und das Hinterrad bekommt so gut wie nix ab.
    Klar wird da vorne was abgeschleudert, dafür sitzt die Düse schmutz- und regengeschützt hinter dem Ritzel. Auch mit Reifenwechseln hat man keinen Stress.
    Ich meine die Laschen brauchen auch kein Öl, schon gar nicht außen (aber du meinst vermutlich innen).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #119


    Hallo


    Ja ich kenne die Vorzüge vorne am Ritzel und ja ich meine Innen an der Rolle und Lasche der Kette.


    Ich bemerkte vor einer Woche, das die Kette beim Fahren mehr Vibrationen aufs Motorrad Überträgt, als vorher. Damit meine ich die Schleif und Abroll Vibrationen, wenn die Kette beim Gas wegnehmen auf dem Schleifschutz aufliegt, dort drüber gleitet. Auch beim Konstant fahren, merke ich bei einer Trockenen Kette, mehr Vibrationen, Schwingungen, Schleifgeräusche. Die Kette fühlt sich einfach Rauer an. Das Flutscht nicht mehr so Geschmeidig. Weiß nicht wie ich das sonst Beschreiben soll.


    Beim Sichten der Kette, hab ich dann bemerkt, das die Rollen fast Trocken sind und nur die Rechte Innere Seite der Lasche leicht Ölig war. Links war Furz Trocken. Daraufhin hab ich auf die Stufe zwei gestellt, damit mehr Öl aus der Düse kommt. Das hatte leider nur zur Folge, das mein Hauptständer und die Ölwanne nie wieder Rosten werden. Das Öl lief am Hauptständer runter und an der Ölwanne verteilte sich das Öl.
    Auf der Kette gab es kaum eine Verbesserung.


    Das brachte mich dann dazu, die Düse wieder an das Ketten Rad zu verlegen und nun funktioniert es auch wieder mit dem Öl Auftrag. Die Kette ist nun beidseitig mit Öl versorgt und läuft auch wieder Geschmeidiger.


    Wenn es bei Dir am Ritzel gut Funktioniert, dann passt das ja. Bei mir ging es dort nicht so gut.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #120

    Moin Marc!
    Hast du eine Erklärung / Theorie dafür, warum sich das Öl am Kettenrad besser auf die zweite Kettenseite verteilt als am Ritzel?

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!