DIVERSE : Kettenöler

  • #91

    Der Ölerfahrer braucht das halt nicht. Da hält die Kette auch ohne Reinigen und Kontrollieren 40tsd km und mehr ;) (hängt natürlich von der Qualität der Kette und vom Fahrstil ab, das ist klar)

  • #92

    Wie schaut denn so ein Öler verbaut aus... hätte bitte wer Fotos?


    Gibt es auch Modelle die einfach sind ohne Fehlerdisplay und so?

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #94

    Das V-System hat meine Frau an der Zett.
    Sie will beim nächsten Bike keinen mehr weil sich die Dosierung recht schwierig gestaltet.
    Der Schlauch vom Tank zur Dosierstelle ist fest an der Innenseite der Schwinge verlegt und trotzden verdreht sich das Dosierstück ständig so das das Öl auf die Felge tropft.
    Ich selbst schmiere schon immer von Hand und schaffe damit zwischen 35000 und 40000 km bei durchschnittlicher Kettenpflege.

  • #95

    Ich hole den alten Thread nochmal hoch da ich nix aktuelles und geeigneteres gefunden habe.


    Ich hab jetzt den Kettenöler „Mofessor“ von Berotec in meine Tracer GT (RN 57) eingebaut.
    Das ist ein relativ neuer und eher unbekannter Schwerkraft-Öler ohne Regen- und Geschwindigkeitssensor. Dafür aber mit Temperaturanpassung und manuellem Regenschalter und qualitativ hochwertigen Verbindungen die sich auch problemlos wieder lösen lassen. Bin mal gespannt wie sich das Teil und meine Einbauposition in der Praxis schlägt.
    Bei Interesse (Link führt auf meinen von Berotec veröffentlichten Einbau):
    https://berotec.de/wp-content/…R_Yamaha_Tracer_900GT.pdf

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #96

    ...ich habe mir nach längerem Stöbern im Forum und im Internet jetzt auch den "Mofessor" geordert - seit über 40 Jahren hatte ich meine Ketten immer mit Kettenfett aus der Sprühdose gepflegt - bei meinem Fahrstil hielt auch an der "dicken" FZS 1000 die Kette dann gut 40.000 Kilometer - aber dazu wurde auch heftig in Sprühdosen investiert. Jetzt bei dem neuen Motorrad will ich mal von Beginn an die Variante Kettenöler ausprobieren.


    Der Versuch, einen "Chinanachbau" des Nemo2 zu bestellen, endete kläglich - nach 4 Tagen teilte mir die AliExpress-Plattform mit, dass der Versand nicht zustande gekommen sei, das Geld würde sofort erstattet (ist es auch tadellos!). Blieb der Weg, entweder das "Original" des Nemo2 zu kaufen oder eine Alternative in ähnlicher Preisklasse.


    Dank der Einbauvideos und der bebilderten Einbauanleitung von "Horax" Peter traue ich mir den Einbau auch zu - die Variante mit großem Öltank muss sich dann im Sommer auf der ersten Urlaubsreise nach Griechenland beweisen :D

  • #97

    Hi Tros900,
    dann sind wir jetzt schon zwei, die den Mofessor dieses Jahr testen. Die Berotec Jungs hab ich als sehr nett und hilfsbereit erlebt.

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #99

    ...kleiner Nachtrag zu dem Einbau des "Mofessor": ich hatte zunächst auch die "Düse" mittels der Klemmschelle und einer 5er Schraube in der Ritzelabdeckung (ist ja Plastik) montiert. Nach der ersten Wochenendtour (ca 1.200 km) musste ich feststellen dass sich aufgrund der Vibrationen im Fahrbetrieb die Klemmschelle etwas bewegt hatte, der Ölauftrag gelangte nicht mehr an das Ritzel sondern daneben. Ich habe deshalb die Düse doch unmittelbar am Motorblock befestigt. Wenn man die Ritzelabdeckung entfernt, sieht man ja oberhalb des Ritzels den Leerlaufschalter, der ist mit 2 Schrauben (und entsprechender Dichtung) befestigt. Einfach die untere Schraube entfernen und dort die Blechschelle mit befestigen. Dann kann man die Düse auch besser anpassen und biegen - und damit bleibt dann auch die Düse an der gewünschten Stelle. Das verbliebene Loch in der Ritzelabdeckung habe ich mit der 5er Schraube verschlossen - die ist jetzt einfach nur zur "Zierde" da.


    Ach ja, bei meinem Fahrprofil reicht es, den Wählschalter an der Steuerbox auf "2" zu stellen - die Kette ist ausreichend geölt. Und "Neider" gibt es auch schon, ein weiterer "Mofessor" liegt in der Küche und wartet auf seinen Einbau in eine KTM 1090 Adventure ;)

  • #100

    Danke für den Tipp. Ich hatte allerdings auf ca. 400km bisher noch kein Problem mit dem Ölauftrag bei Befestigung an der Ritzelabdeckung. Aber Deine Position ist auch eine Überlegung wert.
    Allerdings war bei mir auch auf Stufe 1 soviel Öl auf der Kette, dass ich Berotec angefunkt habe. Die haben mir mitgeteilt, dass mein über Kleinanzeige gekauftes System (neu) aus der ersten Serie stammt. Und da gab es wohl eine Charge mit Fertigungsfehlern. Sie haben mir daraufhin kostenlos ein neues aktuelles System zugeschickt. Und das wartet jetzt auf Austausch. Finde ich einen super Service von Berotec. So was erlebt man nur selten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!