Beiträge von telosnox

    Ich hab Sena 10U mit Scala Rider Q3 probiert. Koppeln ging, aber den "Anruf" starten ging nur vom Sena aus. Das Q3 musste also aktiv angerufen werden und kann das Gespräch nicht selbst starten. Gesprächsqualität war ziemlich mies.


    Von Sena zu Sena ist es aber absolut prima. Hab von Cardo auf Sena gewechselt und werde definitiv auch bei Sena bleiben.
    10U hat übrigens jetzt auch Multi Audio bekommen (mehrere BT Quellen gleichzeitig hören).

    Mit guter Fahrbahn und guten Reifen (die natürlich warm sind) kann man die Bremse voll durchziehen und das ABS macht absolut 0, weil der Reifen 100% haftet. Selbst erlebt bei der Vorbereitung auf der Rennstrecke.
    Ich wußte, dass der Stoppie kommen wird und hab entsprechend rechtzeitig auf gemacht. Der Instruktor war dann auch ziemlich schockiert, es war aber auch seine Anweisung, dass ich mal voll reinlangen soll ("hast ja ABS").


    Demnach verwundert mich die Aussage des Instruktors nicht, dass das nicht normal sein soll, wenn da auf einmal ein Stoppie kommt. Es ist aber normal bei einer Maschiene wie der MT-09. Einfach weil sie so gebaut ist, wie sie gebaut ist.

    Ich hab bei mir den gleichen Eindruck. Ich hab das jetzt nicht verifiziert, aber rein von der Betätigung des Griffs ist mir auch die Federspannung zu hart. Ich kenne das von anderen Motorrädern anders.


    Kann man die Feder vielleicht ein wenig ausleiern, indem man den Griff mal mehrere Tage im Stand auf Vollgas festklemmt?

    Was willst du mit dem Sensor machen? Ist das ein Ersatz für den kaputten Sensor? Dann einfach Kabel einstecken.
    Oder hast du eine MT09 mit ABS und willst da den Sensor nachrüsten? Das wird möglicherweise nicht gehen, da fehlen vielleicht die entsprechenden Rotoren. Somit wäre der Sensor dann nutzlos.


    Der Sensor selbst ist nur ein Hallsensor. Der braucht VCC, Masse und hat dann noch das Signal. Die Pinbelegung am Kabel muss dir im Endeffekt der Hersteller sagen, die kennt hier vermutlich keiner.

    Genau das geht auch aus dem WHB hervor. Dann müssen wir nur noch den Stecker von der ABS Ecu abbekommen. Der scheint wohl relativ gut zugebaut zu sein aber das bekommt man schon irgendwie hin.


    Einen Speedohealer zu machen (also effektiv in meine Ölerelektronik zu integrieren) hab ich auch schon überlegt. Allerdings muss man dafür ja das original Tachosignal durchtrennen und das will ich dann eigentlich nicht machen. Eine Lösung ohne auftrennen ist mir bisher nicht gekommen. Zwar könnte man einzelne Impulse durch eine geschaltene Massebrücke verschlucken, aber das Tachosignal wird ja auch gleichzeitig als Input benötigt (der wäre dann aber in der Zeit nunmal weg). Und einen Zwischenstecker produzieren geht im DIY auch so gut wie gar nicht.


    Da mein Öler ein eigenes Display hat, ist das mit dem Healer aber nicht so wild. Ich sehe so ja die korrekte Geschwindigkeit und kenne mittlerweile die typische Tachovorauseilung.

    So wie ich das bisher recherchieren konnte erzeugt die ABS ECU das Tachosignal. Die ECU Sitzt wohl direkt an der Hydraulikeinheit. Die Frage ist nur, ob man an den Stecker irgendwie rankommt. Denn Ausbauen ist nicht (wegen den Hydraulikleitungen).

    Der Lüfter kann nicht zaubern. Der Radiator braucht eine höhere Temperatur, dann kühlt er auch besser. Das ist reine Physik.


    Was kühlt ist das Temperaturdelta zwischen Außenluft und Radiator. Wenn die Außenluft um 10° wärmer ist, als üblich, dann ist das Temperaturdelta um 10° kleiner. Also ist die Kühlwirkung geringer.
    Wenn jetzt aber die Temperatur des Radiators ebenfalls um 10° steigt, dann ist das Delta wieder gleich und die Kühlwirkung ist wieder die gleiche.


    Was man weiter nicht vergessen darf: Am Radiator ist bei Stillstand erstmal eine deutlich höhere Umgebungstemperatur, da er ja heiß ist und die umgebende Luft erwärmt. Der Lüfter muss erstmal die erwärmte Luft abführen und erst dann kann er überhaupt wirken.
    Bis 115° würde ich mir da gar keinen Kopf machen.