Beiträge von telosnox

    Ich mach mir auch Sorgen, dass es bei mir nix wird. Aber ich hab ja mitte Juni rumtelefoniert und nen Händler in akzeptabler Distanz gefunden, der noch eine für Juli bestätigt hat. Von dem her würde ich schon davon ausgehen, dass sie kommen müsste.


    Nur wenn sie nicht kommt, dann seh ich halt Alt aus. Urlaub im September ist schon gebucht und wenn kein Mopped da ist, dann fällt das flach.
    Mal schnell noch die 1000km draufbekommen, falls die Maschine erst Mitte August kommt, wäre machbar. Aber der Termin für die Erstinspektion wird dann schwierig.


    Naja, bleibt nur warten und hoffen...

    Ich kann dir konkret nicht helfen aber:



    Du senkst deinen Benzinverbrauch dadurch eben nicht. Ein Verbrennungsmotor hat den höchsten Wirkungsgrad in der Regel kurz vor Vollgas.
    Um mit einer bestimmten Geschwindigkeit voran zu kommen, musst du eine gewisse Leistung aufwenden. Leistung resultiert aus Drehzahl und Drehmoment.
    Das Drehmoment wird durch die Gasstellung geregelt, die Drehzahl lässt sich durch die Übersetzung beeinflussen.


    Wenn du jetzt die Übersetzung so änderst, dass du mehr Drehzahl hast, dann sinkt dadurch der Drehmomentbedarf, ergo geht das Gas zu. Du sackst noch weiter ab im Wirkungsgrad und verbrauchst mehr Benzin.


    Das Argument, dass du weniger verbrauchst, weil du dann einen Gang höher fahren kannst ist Käse. Wenns um Benzin sparen geht, dann ist ab 50 der 6. Gang drin, was willst du da noch höher schalten?



    Der anderen Argumentation, dass du erreichen willst, dass sie im letzten Gang voll ausdreht, kann ich schon eher folgen. Aber mal ehrlich, was bringts? In Gängen 1-3 geht das Vorderrad hoch, du kannst die Leistung also gar nicht auf die Straße bringen. Und im 4. Gang erreichst du ja schon die Höchstgeschwindigkeit. Gänge 5 und 6 sind dann zum Spritsparen da.
    Wenn du kleiner übersetzt, dann hast du nur mehr Schalterei, schneller bist du dadurch auch nicht (im Gegenteil, eher langsamer, weil dir die Kiste bei Vollgas noch öfter hoch geht).

    Ich kann zur MT09 direkt leider nix sagen (hab sie ohne Probefahrt bestellt), aber ich steige jetzt nach 4 Jahren von einer CBF600 auf.


    Der große Vorteil einer "Anfängermaschine" ist halt, dass sie viel verzeiht. Da passiert nicht viel, wenn man in einem doofen Moment mal mit der Hand zuckt oder vor Schreck das Gas aufreißt. Auch mit Lastwechseln hat man da in der Regel nicht groß zu kämpfen.
    In Schräglage einfach das Gas aufmachen? Kein Problem.


    Ich kann mich aber an einige Male erinnern, wo ich nicht sonderlich konzentriert war und im kleinen Gang einfach das Gas aufgerissen hab. Durch den Anzug der Maschine hats mich nach Hinten gezogen (weil ich mangels Konzentration ja zu lasch saß) und somit noch mehr das Gas aufgezogen.
    Sowas darf man sich bei ner MT09 nicht leisten, sonst wirft man sie vermutlich weg.


    In den Anfängen passiert einem sowas leichter mal, später ist man einfach Routinierter.



    Ich kenne den Unterschied zur großen Maschine und ich weiß, was richtig Drehmoment ist (mein Vater hat ne CB1300). Dementsprechend weiß ich auch, was der Aufstieg bedeutet und ich hab da gewaltigen Respekt vor. Wenn man mit einer solchen Maschine einsteigen will, dann muss man sich dessen bewusst sein. Der Quirl am rechten Lenkerende macht viel Spaß, er birgt aber bei großen Maschinen auch ein gewisses Risiko.

    @Ulf
    Das ist ganz einfach.
    Wenn ich ein Softbag habe, dann kann ich das überall nutzen, scheiß egal welches Motorrad.
    Beim Gepäckträger muss ich teures Geld in Anbauteile stecken, die sich der Hersteller teuer bezahlen lässt, weil da die Nachfrage viel kleiner ist.
    Und dann so ne scheiß Rolle draufzurren, die man nicht gescheit fest bekommt? Neee...


    Bei Goody seh ich, dass meine Tasche passen wird (ich hab die gleiche gestern beim Louis abgegriffen). Da kann man die Riemen unter der Sitzbank (also aufmachen und dann dazwischen) durchziehen und während dem Urlaub einfach so lassen. Die Tasche draufsetzen, 4x einfädeln, festziehen und fertig.

    Ich häng mich hier mal mit rein.


    Im Handbuch steht drin, dass man am Nebenverbraucher keine Geräte eingeschaltet lassen soll, weil sonst die Batterie leer gesaugt werden kann. Es steht aber gleichzeitig auch drin, dass der Nebenverbraucher nur Strom hat, wenn die Zündung an ist.


    Kann jemand bestätigen, dass die Zündung dazwischen hängt?


    Weiter ist das Ding laut Handbuch nur mit 2A abgesichert, also maximal 24Watt. Für Heizgriffe reicht das mal absolut gar nicht.
    Weiß jemand, ob man da die Sicherung ändern kann? Von den Kabeln her müsste es ja passen, die sehen auch nicht dünner aus als die Kabel an den Heizgriffen.



    Grundsätzlich find ich es genial, dass man hier nen einfachen Zugang zum Strom vorsieht. Aber dass man das dann so stark beschränkt ist doof. Wenn man die Sicherung nicht ändern kann, dann muss ja doch wieder ein Relais direkt an die Batterie...

    Ich Reihe mich hier mal ein. Meine ist für Juli angekündigt und ich hab sie heute bestellt. Händler meinte die letzten kamen immer etwas früher aber man weiß ja nie. Ich hoffe, dass sie sich zumindest nicht in den August verspätet.