Zitat von bgun1975Alles anzeigenIch hab vor heiligen Zeiten damals den kleinen 80er Schein 1b gemacht, zwischenzeitlich darf man mit dem 125er fahren. Und mit diesem Führerschein kannst Du auf A2 (begrenzt 48PS) aufsteigen. Vorteil: Du brauchst nur eine praktische Prüfung ablegen. Keine Theorieprüfung, keine Theorieschule, sinnvollerweise halt ein paar Praxisfahrstunden um das Fahrschulmopped kennenzulernen.
Nach 2 Jahren macht man nochmals eine praktische Prüfung und erhält den großen A Schein.
Ich war schlicht zu faul mich in die Fahrschule zu hocken, Theorie wieder zu büffeln, die ganzen Sonderfahrstunden zu machen. So hatte ich innerhalb 2 Wochen meinen A2 und bin bisher sehr zufrieden.
Das geht schnell ... ja ... am längsten dauert der Führerscheinantrag an sich ...
1-2 Fahrstunden und eine auf 40min verkürzte Prüfung mit nur 4 Grundfahraufgaben ... das wars ... Wenn der Antrag durch ist und der Prüfungsauftrag vorliegt ist der Rest in ein paar Tagen erledigt.
Deutlich billiger ist es auch als gleich den offenen zu machen ... Hab bei der Fahrschule 316 Euro bezahlt + Führerscheinantrag und Sehtest ... Alles in allem unter 400 Euro ... Offner Direkteinstieg wäre laut Kostenvoranschlag der Fahrschule ca. 1200 - 1300 Euro gewesen.