Yamaha Mt-09 auch für Führerscheinneulinge?

  • #61


    Das geht schnell ... ja ... am längsten dauert der Führerscheinantrag an sich ...
    1-2 Fahrstunden und eine auf 40min verkürzte Prüfung mit nur 4 Grundfahraufgaben ... das wars ... Wenn der Antrag durch ist und der Prüfungsauftrag vorliegt ist der Rest in ein paar Tagen erledigt.


    Deutlich billiger ist es auch als gleich den offenen zu machen ... Hab bei der Fahrschule 316 Euro bezahlt + Führerscheinantrag und Sehtest ... Alles in allem unter 400 Euro ... Offner Direkteinstieg wäre laut Kostenvoranschlag der Fahrschule ca. 1200 - 1300 Euro gewesen.

  • #62


    Mir schwebte keine Vollscheibe vor :)
    Jetzt habe ich gar keine. Alles wird also eine Verbesserung sein.

  • #63

    Ich kann zur MT09 direkt leider nix sagen (hab sie ohne Probefahrt bestellt), aber ich steige jetzt nach 4 Jahren von einer CBF600 auf.


    Der große Vorteil einer "Anfängermaschine" ist halt, dass sie viel verzeiht. Da passiert nicht viel, wenn man in einem doofen Moment mal mit der Hand zuckt oder vor Schreck das Gas aufreißt. Auch mit Lastwechseln hat man da in der Regel nicht groß zu kämpfen.
    In Schräglage einfach das Gas aufmachen? Kein Problem.


    Ich kann mich aber an einige Male erinnern, wo ich nicht sonderlich konzentriert war und im kleinen Gang einfach das Gas aufgerissen hab. Durch den Anzug der Maschine hats mich nach Hinten gezogen (weil ich mangels Konzentration ja zu lasch saß) und somit noch mehr das Gas aufgezogen.
    Sowas darf man sich bei ner MT09 nicht leisten, sonst wirft man sie vermutlich weg.


    In den Anfängen passiert einem sowas leichter mal, später ist man einfach Routinierter.



    Ich kenne den Unterschied zur großen Maschine und ich weiß, was richtig Drehmoment ist (mein Vater hat ne CB1300). Dementsprechend weiß ich auch, was der Aufstieg bedeutet und ich hab da gewaltigen Respekt vor. Wenn man mit einer solchen Maschine einsteigen will, dann muss man sich dessen bewusst sein. Der Quirl am rechten Lenkerende macht viel Spaß, er birgt aber bei großen Maschinen auch ein gewisses Risiko.

  • #64


    ich hatte paar Stunden mehr genommen, wenn man 20 Jahre nix richtiges auf 2 Rädern gefahren ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Aber ja 4 Grundfahraufgaben statt 6? ist auch besser. Und bei meiner Prüfung hat mich der Prüfer sogar bereits nach 30 Min. wieder zur Base geschickt und mir die bestandene Prüfungsbestätigung überreicht, war locker drauf :)


    Kostenmäßig allerdings nimmt sich das ganze mit dem offenen Schein nichts. Man muss bedenken in 2 Jahren brauchts die gleiche Prozedur nochmal, rechne ich die 48PS Drossel noch hinzu, bin ich auf dem gleichen Level als wenn man gleich den offenen Schein macht. Für mich war das nur aus Bequemlichkeitsgründen letztlich der Grund weshalb ich "nur" den A2 gemacht habe. Mal eine EU-Reform die für mich persönlich nen Vorteil hat :)

  • #65

    So, da ich frischer Führerscheinbesitzer (A direkt) bin, kann ich hier auch gut meinen Senf dazu geben ;) Habe vorher also auf noch keinem Hobel meine Runden gedreht!


    Also von den von Ripperjack auserwählten Mopeds, habe ich bisher die BMW F800R gefahren. War mein Fahrschulmotorrad. Fand ich als Fahrschulmotorrad auch recht gut. Allerdings auch nicht mehr! Fand sie in der Fahrschule schon etwas "lahm" (wobei man da ja auch nicht soo schnell fahren darf) und beim schnelleren Fahren vibrierts mächtig...Gut waren allerdings die Heizgriffe bei Übungsfahrten durch die Eifel bei 6 Grad!! Würde sie dennoch als potentielles eigenes Moped nicht in Erwägung ziehen.


    Ich hatte noch bevor ich die Fahrschule überhaupt begonnen habe, schon meine MT09 beim Händler bestellt. Da dieser meinte, sie würde eh erst gegen Juli geliefert, hat das auch alles gepasst mit Führerschein. Außerdem wollte ich im Anschluss auch direkt ne Maschine, damit man als Frischling nicht gleich wieder die ganze Sache "vergisst".


    Mich hatten dann auch Leute angesprochen, warum ich mir denn keine Gebrauchte kaufen möchte - oder warum gleich ach so viel PS...^^ Ich hatte mich erstens in diese Maschine verliebt (fand alle anderen doof) und wollte eine auf Dauer und nicht nach 2 Jahren wieder ne neue anschaffen, weil einem dann die Leistung zu wenig gewesen wäre mit der Zeit...


    Nun habe ich seit 1,5 Wochen meine MT (seit 2 Wochen meinen Lappen) und bin sowas von glücklich mit meiner Entscheidung!!! Gott sei dank habe ich mich davon nicht abbringen lassen.
    Erste Fahrt auf der MT war einfach der Knaller!!! Beim wenden auf der Straße vorm Händler dachte ich noch - "so jetzt fein konzentrieren..." - lenke ein und schwupp war ich schon rum ohne große "Anstrengungen"...völlig anders als die BMW!!! Da war ich hin und weg und meine Aufregung war gegessen :)
    Nun bin auch schon diverse kleine Touren gefahren. Natürlich vorsichtiger als die geübten Mopedfahrer. Aber bisher hatte ich auch noch keine komische Situation, keine Gefahr von Wheelis oder sonst was.
    Also nix von wegen, es ist kein Einsteigermotorrad. Es kommt immer drauf an, was der Fahrer daraus macht!!!!!! :!: Ich fahre im Moment noch im B-Modus ein (wenn ichs vergesse einzuschalten auch im Standard) und zupfe einfach nicht wie ein verrückter am Gasgriff - dann kann auch nix passieren! Um mich erstmal auch an das Motorrad (das geht leicht) und an die Leistung (ist schon schwieriger) zu gewöhnen, fahre ich meist auch im höheren Gang, um plötzliche Gasannahme bei Unebenheiten zu verhindern.
    Mir macht sie einfach Spaß, weil sie schön wendig ist und so schön leicht. Absolut empfehlenswert - auch und gerade für Anfänger!!! Viele Anfänger kippen doch sicher um (ich bin noch nicht umgekippt), da sie beim langsamen Kurvenfahren mit dem Gewicht der Maschine nicht zurecht kommen. Nicht so bei der MT!!


    Also einen Daumen nach OBEN für die MT - auch als Einsteigermotorrad!! Mit etwas Vernunft, die immer mitfahren sollte, absolut kein Problem!! :dance: :clap:


    So, habe fertisch!! ;)

  • #66

    Mich hatten dann auch Leute angesprochen, warum ich mir denn keine Gebrauchte kaufen möchte - oder warum gleich ach so viel PS...^^ Ich hatte mich erstens in diese Maschine verliebt (fand alle anderen doof) und wollte eine auf Dauer und nicht nach 2 Jahren wieder ne neue anschaffen, weil einem dann die Leistung zu wenig gewesen wäre mit der Zeit...



    Ich habe vor 2 1/2 Jahren genau DAS gemacht und hatte nach einer Saison die Nase voll von meiner ER5.
    Bin dann nämlich kaum noch gefahren weil´s frustrierend und anstrengend war,
    ständig hinter Schatzi´s 1300er her zu hechten.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • #67


    Das hat doch nichts mit Anfänger oder Wiedereinsteiger zu tun. Kommt nur drauf an ob man Meister über seine rechte Hand ist ;)

  • #68

    Richtig so ist es ! Ich hab meinen Schein mit 30 gemacht und hab mir auch vorsichtshalber erstmal was kleines gekauft. Damit war ich so unzufrieden, dass ich es direkt in der ersten Saison wieder verkauft habe.


    Den Fehler muss man nicht machen. Einfach ein bisschen das Hirn einschalten und es sachte angehen lassen und sich langsam vortasten, dann kann man auch von anfang an 115 PS fahren.


    Meine Empfehlung: KAUFEN !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!