Yamaha Mt-09 auch für Führerscheinneulinge?

  • #41

    Ich pack mal meine bzw. die Anfrage eines Freundes hier rein. Hat auch was mit Anfängern zu tun.


    Nachdem er alle Theoriestunden gemacht hat und Anfang Januar die Theorieprüfung macht will er jetzt natürlich fahren. Der Fahrlehrer natürlich nicht bei Salz auf der Straße und diesen Temperaturen.


    Jetzt hat er wohl zufällig mal in sein Führerschein (B) geschaut und gesehen das er auch Klasse M fahren darf. Ihr könnt euch jetzt sicher schon denken was er hinaus will :lol:


    Er hat jetzt die Idee mit einem Roller die Grundaufgaben zu üben bis es im März, sofern das Wetter mitspielt in der Fahrschule mit der Praxis weitergeht.
    Da komm ich ins Spiel. Ich soll den Fahrlehrer geben :doh:


    Dagegen hätte ich nichts aber irgenwie zweifle ich am Erfolg. Daher meine Frage an euch. Macht das ganze Sinn?

  • #42

    Klar kann das helfen etwas motorisierte Fahrpraxis zu erlangen. Für ausufernde Schräglagentrainings eher weniger. Die Umgewöhnung von Hinterradbremse statt Kupplungshebel hängt vom Talent des Einzelnen ab wie er damit umzugehen weiß. Bei manchen dauert es 5 Minuten bei anderen Tage. Die Physik Vorder- zu Hinterradbremse ist ähnlich bzgl. Dosierung. Gasgeben hier eh kein Thema, später sollte er aber aufpassen, weil ein Bike beim kleinsten Dreh am Gas völlig anders reagiert. Schalten und Kuppeln wird er damit nicht lernen. Lehr ihm aber anständig die Stotterbremsung, auch wenn er später mit ABS unterwegs sein wird. Weißt du aber alles selber Dani ;) Hatten wir nicht unter den Forumskollegen einen Fahrlehrer?

  • #43

    Ich habe mit einer XJ6 begonnen, und bin nach einem Jahr auf MT-09 umgestiegen. Ideal.
    War mehrmals froh, dass die XJ6 nicht mehr Saft hatte, und dieser auch sehr fein dosierbar ist.
    Muss allerdings sagen, dass ich zuvor noch nie ein motorisiertes Zweirad bewegt hatte.


    Weiterer Vorteil: nur wenn man etwas kleiner angefangen hat, kann man den gewaltigen Unterschied, den die MT-09 macht, auch wirklich schätzen und geniessen....

    Gruass us Davos
    Claudio


    snow is a four letter word

  • #44

    Daniel,


    einen Roller würde ich nicht empfehlen - wegen "Automatik". Wenn, dann 50er mit Kupplungshebel und Fußschaltung, sonst ist das meiner Meinung nach kontraproduktiv...

  • #45


    DIESE SÄTZE SOLLTEN SICH HIER EIN PAAR FAHRANFÄNGER MAL DURCH DEN KOPF GEHEN LASSEN. Das hat ein ehemaliger Anfänger geschrieben. Auf mich will ja keiner hören (lesen).

  • #46


    Du meinst, erst ins Plantschbecken und dann gleich auf den 10 m Turm?

  • #48

    Die Grundfahraufgaben üben mit einem Roller?


    Klar geht funktioniert auch. Nur die "Problemübungen" gehen mit dem Roller nicht.


    Deswegen lasst es sein bei den Temperaturen macht das eh keinen Sinn.(Reifenhaftung usw....)


    Übrigens in meiner Fahrschule stehen die Mopeds schon 5 Wochen im Keller.


    Und ich habe keine MT zum fahren lernen sondern eine XJ6 die ich auch jedem Anfänger ans Herz lege oder falls es dann mal Infos gibt die Mt07 wäre auch denkbar.


    Daniel

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!!
    lg Daniel

  • #49

    Ich habe mir im August eine gebrauchte Rieju rr 50 geholt. 50ccm Enduro Cross Maschine mit 6 Gang Fußschalter und geht 60-80km/h. Hat 500 Euro Gebraucht gekostet und hat voll seinen Zweck bezüglich Schalten und handling erfüllt. Klar fehlt mir noch einiges an Praxis. Aber ich muss sagen es hat mir echt gut geholfen. Im Moment ist es mir aber zu kalt.
    PS: Im Gelände kann man damit auch gut Spass haben.


    Sie wiegt etwa 100 Kilo.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!