Beiträge von telosnox

    Im Werkstatthandbuch Seite 440 und 441 ist beschrieben, wie man den Tachosensor testen kann. Da ist die Rede von einem Tachosignalstecker. Da ist auch ein Bild, wo man irgendwas sieht aber ich weiß nicht was.
    Weiß jemand, welcher Stecker genau gemeint ist und wo ich den finde? Meinen die vielleicht sogar den Diagnosestecker?

    Ich stell mir gerade die Frage, was ich meinen Boardcomputer anzeigen lassen soll. Möglich sind ja:


    1. Momentanverbrauch
    2. Durchschnittsverbrauch
    3. Kühlertemp
    4. Außentemp
    5. Gesamtkilometer
    6. Tageskilometer


    Beim Auto isses einfach, da hab ich den Momentanverbrauch drin. Da ist er auch halbwegs interessant, weil ich nen Tempomat habe und somit auch meist gleichbleibend gefahren wird.
    Bei der MT macht Momentanverbrauch aber weniger Sinn, weil der ja dauernd schwankt.
    Außentemperatur zeigt mir das Display meiner Heiz/Ölerelektronik an. Demnach brauch ich das nicht anzeigen lassen.


    Mir bleiben also nur Kühlertemp (eigentlich uninteressant) Durchschnittsverbrauch (gelegentlich interessant aber nicht dauerhaft) und die Kilometer.
    Im Endeffekt hab ich aktuell keine Ahnung, wozu ich die Anzeige nutzen soll. Vermutlich wird Durchschnittsverbrauch noch irgendwie das sinnvollste sein.


    Was nutzt ihr?


    Angekündigt wars mit Juli (keine weitere Eingrenzung). Letzten Dienstag wars dann beim Händler (also ganz am Ende des Monats).
    Der Händler meinte aber, dass die ganzen andern Fahrzeuge vorher meist früher kamen, als angekünfigt. Ich denke aber, dass der Bestand jetzt arg knapp wird und es sich daher alles hinten rausschiebt.

    Ich hab meine gestern runter gemacht. Ich schieb da nen Schraubendreher rein und fahr dann mit der Kanüle vom WD40 Spray in den Spalt. Einmal reinhalten, Schraubendreher raus, ein wenig am Griff drehen und schon ist er runter.

    Du meinst diese Abdeckung, wo in etwa die Knie hinkommen? Das hab ich mir noch nicht angeschaut aber gut zu wissen, dass man die einfach abmachen kann.


    Spannend wird jetzt noch, wo ich mir geschaltenes Plus hole für mein Relais. Ich könnte natürlich das Relais auch noch in die Lufthutze packen, dann hab ich da den Nebenverbraucher. Aber eigentlich wollte ich das Relais schon da hinmachen, wo es hingehört: Nahe zur Batterie und zu den anderen Relais und Sicherungen.


    Ansonsten muss ich mir ja auch noch das Tachosignal suchen. Das wird auch noch so ne Aktion.


    Und mir fällt gerade auf, dass ich meine Elektronik nochmal auspacken darf: Die ist noch auf Radumfang und Tickzahl meiner alten Maschine eingestellt und die Parameter sind nicht ohne Programmierung editierbar (ich hatte mir das gespart, weil ich das ja normalerweise eh nie umstellen müsste). Jetzt muss ich aber nochmal dran und somit muss ich an den USB Anschluss, der mittlerweile eingummiert ist :doh:


    Aber besser es fällt mir jetzt auf, als dass ich alles schon eingebaut hab und dann nochmal anfangen muss.

    Ich hab mir jetzt mal die Lufthutzen angeschaut. Auf der Seite, wo der Nebenverbrauchsstecker ist, da müsste es ganz knapp reinpassen. Ich hab jetzt die Elektronik aus dem Gehäuse raus und die Platine in Luftballons gepackt und das mit Schaumstoff umschlossen. So pack ich das dann einfach da rein, dann ist es Wasser geschützt und sollte auch keine Probleme mit Vibrationen geben.


    Nächste spannende Aufgabe wird sein, die Kabel dann irgendwie an die entsprechenden Stellen zu leiten (zu den Heizgriffen, nach hinten zur Pumpe, nach Hinten zum Relais und hoch zum Display). Die Lufthutze ist zum Tank hin offen, aber Tank runter machen will ich vermeiden. Mal schaun, ob ich die Kabel auch einfach durchfummeln kann.


    Ich werde dann berichten.