Beiträge von telosnox

    Ich hab mir jetzt mal den online ersatzteilkatalog angeschaut.


    Yamaha ist tatsächlich so frech und ermittelt die Geschwindigkeit bei ABS und nicht ABS unterschiedlich. Die ABS Version hat da, wo der Tachosensor sein sollte nur einen Blindstopfen. Für die Version ohne ABS ist im Ersatzteilkatalog wiederum der Sensor zu finden.


    Bleibt mir also nur:
    1. Sensor nachrüsten. Kostet dann wohl um die 60€ und um einen passenden Stecker müsste ich mich noch kümmern. Wäre dann aber ne sichere Variante, bei der ich keine Elektrik stören kann.
    2. Reed Kontakt verbauen. Sowas stinkt. Es sieht scheiße aus und man muss erstmal einen passenden Kontakt irgendwo finden u.s.w.
    3. ABS Sensor anzapfen. Mag ich ungern machen, da es ja ein Induktives Signal ist. Egal wie ich da drangehe, das Signal wird eigentlich immer beeinträchtigt. Ob es überhaupt möglich ist mit dem Mikrocontroller das Signal auszuwerten, weiß ich auch nicht.

    Hallo Leute,


    auf der Suche nach dem Tachosignal suche ich jemanden, der eine MT09 ohne ABS hat und mal schnell 2 Dinge nachschauen kann.


    1. Schau bitte ob du am Getriebeausgang oben ein Kabel stecken hast, so wie auf dem Bild hier

    Quelle fz09.org forum


    2. Schau bitte, ob du hinten am Rad einen Sensor hast (da läuft dann ein Kabel am Bemsschlauch entlang).



    Der Grund ist der, dass ich herausfinden will, ob Yamaha bei den ABS Modellen den Hallsensor einfach weggelassen hat. Ich hab bei mir nicht diesen Stecker oben, da ist einfach nur eine Art Abdeckung. Daher könnte es sein, dass es bei mir über das ABS Signal läuft.
    Wenn jetzt aber jemand ohne ABS auch diesen Stopfen hat aber hinten am Rad kein Sensor zu finden ist, dann haben die bei der MT einfach nur den Stecker eliminiert und das Kabel innen mitverlegt. Unten kommen nämlich ein paar Kabel raus.



    Besten Dank an euch

    So, nächstes update:


    Den Stecker hab ich jetzt auf bekommen. Dort dann mein Kabel in das GelbWeisse mit rein und Stecker wieder zu. Ergebnis: Auf einmal hab ich da dauerhaft 12v anliegen. Rad drehen bewirkt nix.
    Also Stecker wieder auf, Kabel raus und weiter suchen. Ich hab an allen möglichen Stellen geschaut und da ich teilweise auch die Zündung mit offenem Stecker an hatte (zum probieren) hab ich jetzt bestimmt haufenweise Fehlercodes im Speicher. Falls das so ist, kann man das beim 1000er ja aber vorab klären.


    Im Ergebnis weiß ich jetzt, dass es der richtige Stecker sein müsste. Das Kabel kommt vom Getriebe kurz oberhalb des Ritzels. Das würde zur Position vom Sensor passen.
    Die große Frage ist, warum ich kein Signal messen kann.


    Hier hat einer das Tachosignal für die FZ09 gefunden.
    http://www.fz09.org/forum/14-f…defeat-speedo-healer.html


    Allerdings sieht es bei mir anders aus (mit dem ersten Bild vergleichen). Ich hab da oben keinen Stecker, ich hab da ne flache Abdeckung. Entweder ist der Sensor innen verkabelt oder ich hab keinen, weil der Tacho doch über das ABS geht.
    Kann mal jemand ohne ABS schauen, wie bei ihm die Verkabelung da aussieht. Bei mir gibts oben keinen Stecker wie in dem Bild, sondern ich hab weiter unten nach hinten Kabel rauskommen.


    Dann hast du zwar ein Moped aber keine Zeit mehr zum fahren :lol:

    Ich bin jetzt mit meiner Suche nach dem Tachosignal etwas weiter und auch ein wenig schlauer.


    Das Kabel, das vom Hinterrad kommt ist NICHT das Tachosignal. Das ist nur das ABS Signal. Zieht man den Stecker ab, dann zeigt aber auch der Tacho nix mehr an. Vermutlich ist das Absicht, dass er bei defektem ABS nix mehr zeigt. Dazu passt auch, dass die Farben des Kabels nicht zu den Farben im Werkstatthandbuch passen.


    Ich hab dann mal hinten bei der unter dem Sitz sichtbaren Elektrik gesucht aber da ist kein passendes Kabel zu finden.


    Wenn man am Getriebe schaut, dann sieht man dort oben ein Kabel rauskommen. Das habe ich mal weiter verfolg und es verschwindet unter dem Tank. Leuchtet man da mit ner Taschenlampe mal runter, dann sieht man da unten haufenweise Stecker.


    Also Tank hoch. Dazu müssen die Lufthutzen ab. Vorne ist auch noch ein Verkleidungsteil, das hab ich auch abgemacht. Vielleicht gehts aber auch ohne.
    Wenn das Zeug ab ist, dann kann man hinten am Tank die beiden Schrauben lösen (die nach unten hin in dem Winkelstück, das am Tank befestigt ist).
    Hat man das ab, dann kann man den Tank anheben. So kommt man dann unten an die Stecker.


    Dort findet man dann auch an einem Stecker das Weiß/Gelbe Kabel, das im Werkstatthandbuch beschrieben ist. Leider hab ich den Stecker nicht auf bekommen (da ist wohl irgendwo ein Trick dabei, wie man ihn aus der Halterung bekommt und dann kann man ihn aufmachen). Also bin ich von hinten mit einem Kabel in das Weiß/Gelbe Kabel rein. Danach hab ich dann an meinem Kabel mal gegen Masse gemessen. Wenn man das Motorrad geschoben hat, dann war da sowas wie ein Signal da (schwankte zwischen 0 und 5V und das passt zum Werkstatthandbuch).
    Also hab ich meine Elektronik angeschlossen, alles mal wieder zusammengebaut und bin losgefahren: Mein Display zeigt 0km/h.
    Wieder zurück, nochmal gemessen und auf einmal hab ich kein Signal mehr. Es ist naheliegend, dass es mir das Kabel rausgezogen oder rausgewackelt hat.


    Wenn das Wetter morgen passt, dann schau ich nochmal und dann muss ich irgendwie den scheiß Stecker auf bekommen. Vorhin wars halt auch einfach schon ziemlich dunkel, das macht es nicht gerade leichter.

    Also die neue Option kann ich auch nicht anhaken. Scottoiler kommt mir nie und nimmer ans Motorrad. Eher steig ich alle 100m ab und pinsel von Hand irgendwas drauf.
    Man hätte doch einfach ganz neutrag Öler hinschreiben können ;)

    Die normalen Gummigriffe halten auch so, ja. Aber die Heizgriffe sind ein wenig größer als der Lenker, da hält nix von selbst.
    Ich hatte letztes mal dann einfach Gewebeband um den Lenker gewickelt und die Griffe mit Spülmittel draufgeschoben. Das hat grundsätzlich gehalten aber war nicht fest genug (bei längerer Vollgasfahrt hatte sich der Griff dann leicht verdreht).
    Daher diesmal mit Kleber.

    Ich hab meine Griffe gestern abend wieder runter, weil sie nach 2 Tagen immer noch nicht richtig fest waren (hatte UHU Kraft benutzt). Nochmal gereinigt und mit Pattex Power neu gemacht. Heut morgen waren sie bereits fest.


    Ich weiß jetzt nicht sicher obs am Kleber lag oder ob ich vielleicht vergessen hab die Griffe gescheit zu entfetten. Jetzt jedenfalls hab ich nen Kleber, der hebt und der auch bis 120° temperaturfest ist. Außerdem ist er elastisch und vibriert sich somit nicht irgendwann los.


    Ob man die Griffe jetzt irgendwie nochmal runter bekommt weiß ich nicht. Ich plane aber nicht in nächster Zeit wieder das Motorrad zu wechseln (das wäre der einzige Fall, wo die Griffe ohne Zerstörung wieder runter sollten).