Hallo Leute,
meine MT ist zwar leider noch nicht da, aber dennoch beschäftigte ich mich bereits mit einigen Dingen.
Eines davon ist die Ölung der Kette über einen automatischen Kettenöler. Dabei gehts nicht um so nen Müll wie der Schwerkraftscotty, der einem im Stand alles vollsaut und je nach Temperatur zu viel und zu wenig ölt, sondern um eine saubere Lösung mit Berechnung der zurückgelegten Strecke und Ölung über eine Pumpe mit immer gleich bleibender Ölmenge (ähnlich McCoi).
Der Öler an sich ist bereits vorhanden (vom alten Mopped) und da es eine Eigenentwicklung ist, kann ich den auch an alle Begebenheiten anpassen.
Die spannende Frage ist jetzt: Was für ein Signal erzeugt der Tachosensor an der MT? Ich nehme mal an es ist ein Rechtecksignal. Aber welche Spannung? Meine Honda hatte da 5V. Und wieviele Ticks pro Radumdrehung? Bei der Honda warens 72. So wie ich das bisher lese hat die MT einen Magnetkontakt in der hinteren Bremse. Wenns nur ein Magnet ist, dann haben wir nur 1 Tick pro Radumdrehung.
Weiß jemand, ob das so stimmt?
Weiter wäre interessant zu wissen, ob das Tachosignal irgendwo gut erreichbar mal an einem Stecker ankommt. Ich will ungern direkt am Sensor abgreifen.