Tachosignal für Elektronische Kettenölung

  • #21

    Damit ich nicht nur Nutznießer dieses Forums bin möchte meine Version vom Einbau eines Kettenölers weitergeben.


    Habe einen Mccoi-Öler in meiner Tracer eingebaut. Für das Tachosignal habe ich mir einen Speedsensor als Ersatzteil von einer MT 09 ohne ABS besorgt und diesen in die Öffnung am Getriebegehäuse statt dem Blindstopfen eingebaut. Entgegen der Aussage eines Händler von telosnox werden keine weiteren Teile benötigt. Der Sensor greift induktiv die Zähnezahl eines Rades ab und gibt dies als Tachosignal weiter. Betrieben wird der Sensor direkt vom Öler mit 5 Volt wie auch im originalen Zustand einer MT 09. Somit brauche ich nicht in die Boardelektronic vom Motorrad eingreifen und das ABS wird in keiner Weise beeinflusst.

  • #22

    Super, dass das so funktionert. Ich habs ja anfangs auch so machen wollen, wollte aber nicht teures Geld für den Speedsensor rausschmeissen, falls es danach nicht geht. Der Händler sagte ja nur, dass es wahrscheinlich ist, dass da noch Teile fehlen, es war also nicht ausgeschlossen, dass es so funktionieren kann.


    Hat dich der Sensor die vollen 60€ gekostet oder gabs den billiger? Wenn man mal bedenkt, dass das elektronische Bauteil an sich nichtmal 1€ kostet und ansonsten ja nur mit ein paar Kabeln in einer Schraube sitzt, dann sind die 60€ ja ne ziemliche Frechheit.

  • #23

    danke für diesen beitrag

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #24

    Der Preis war mir das wert, ist eben eine saubere Sache und so hoffe ich nicht anfällig, bzw. keine Behinderung bei Reifenwechsel, kein Kabel an der Gabel oder Schwinge usw..
    Ich vermute das Yamaha das Tachosignal bei anderen und auch älteren Modellen so abgreift und es wahrscheinlich ist einen Sensor auch gebraucht zu ergattern. Habe mir aber trotzdem einen neuen Sensor gekauft, da ich keinen Vergleich wegen dem Spaltmaß (Abstand Sensor zum Zahnrad) hatte.

  • #25


    Funktioniert den dein Tacho wieder und was hast du gemacht das er wieder funktioniert. War wirklich das Kabel rausgezogen aus dem Stecker des Steuergerätes?


    Danke

  • #26

    Hallo Otto,



    Wie wird das der Speedsensor an den McCoi angeschlossen? (Sind am Speedsensor nur 2 Pole, und die Polung ist egal? Oder...?) Braucht man einen speziellen Stecker für den Anschluss des Speedsensors, oder geschieht der Anschluss mit "normalen" Flachsteckhülsen?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Marcus

  • #27


    Vielen Dank für den hübschen Tipp!

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #28

    Interessanter Ansatz, find ich super [emoji1] Kannst du uns die Artikelnummer verraten?


    Gesendet von meinem Y6C mit Tapatalk

  • #29

    Das Tachosignal an der MT09 Tracer wird an der ECU unter dem Tank abgegriffen. Es ist ein 12 Volt Signal. Hat mir meinen Atmega vom Rehöler gekillt. Seitdem habe ich einen Optokoppler dazwischen.
    Die Einbauanleitung liegt auf der Rehöler Homepage unter Yamaha MT09 Fritz.

  • #30

    Kannst du diese Anleitung vielleicht nochmal woanders hochladen oder da mal nachfragen, warum man nichts davon ordentlich lesen kann?
    Aber auch so super, mal ne bebilderte Anleitung für die MT zu haben [emoji106]


    Edit: hat sich geklärt, liegt am Browser [emoji21]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!