Tachosignal für Elektronische Kettenölung

  • #11

    Wieso brauchst du denn die gefahrene Strecke? Könnte man über eine Integral-Funktion (Beschleunigung -> Zeit -> Geschwindigkeit -> Strecke) auch errechnen, wie schnell man fährt. Aber unabhängig davon könntest du es einfach nach 3 sekunden beschleunigen ab nem gewissen Wert anfangen lassen und wenn 10 sekunden keine Beschleunigung gemessen wird, abschalten.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #12

    Die elektronische Kettenölung funktioniert nicht so lausig wie ein Scottoiler, der halt bei laufendem Motor alle X Sekunden einen tropfen Öl abgibt.


    Es wird die gefahrene Wegstrecke gemessen und alle X Kilometer wird geölt. Manche Öler treiben es sogar noch weiter und berücksichtigen die gefahrene Geschwindigkeit. Schnell fahren = viele abgeschleudertes Öl = mehr Ölung nötig = Strecke automatisch kürzen. Mein Öler kann das auch, ich habs aber nicht in Betrieb, weil die gleichmäßige Distanz bisher auch gereicht hat.


    Bei meiner CBF hatte ich es so, dass er alle 10km geölt hat. Das war passend.
    Ich könnte jetzt natürlich auch einfach auf zeitliches Ölen umstellen. Dann würde man etwa 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit annehmen. Das heißt für 10km brauche ich dann 12min.
    Alle 12min ölen wäre dann im üblichen Verkehr vielleicht ok, wenn man Standzeiten noch irgendwie erkennen kann (geht aber mit Bewegungssensor nicht), aber was ist wenns mal 300km mit 150 auf die Autobahn geht? Dann ölt er auf einmal nur noch alle 30km und das ist viel zu wenig.
    Stellt man die Zeit generell kürzer ein, dann hat man bei langsamer Fahrt ne total nasse Kette und das ganze Heck wird versifft.


    Das ist halt der Grund, warum man die Wegstrecke misst.


    Natürlich kann ich beim Bewegungssensor mittels Zeitdauer die Geschwindigkeit berechnen. Aber das stimmt sofort nicht mehr, wenn ich eine Kurve fahre (es sei denn ich kann sie rausrechenen, dazu müsste aber die Schräglage bekannt sein und für die bräuchte man dann schon einen Gyro). Außerdem hat man Messungenauigkeiten und Rundungsfehler, die summieren sich schnell auf.


    Wie gesagt, ich wüsste nicht wie ich einen Beschleunigungssensor dafür sinnvoll nutzen sollte.

  • #13

    Es besteht noch die Möglichkeit, dass es doch ein Tachosignal gibt. Ich hab jetzt gelesen, dass bei einigen Motorrädern das ABS Signal zur ABS Einheit geht und dort dann wiederum ein Tachosignal erzeugt wird, das zur ECU weitergeht.
    Nur so wie ich das bisher sehe, komme ich da gar nicht ran. Das Kabel vom ABS Sensor verschwindet irgendwo vorne unterm Tank. Da käme ich nur ran, wenn ich den Tank runternehme und das ist dann für mich die Grenze, die ich absolut nicht überschreiten will. Irgendwelche Verkleidung abschrauben oder Tank hochmachen ist ok aber wenn ich Schläuche lösen muss, um Teile abzubauen, dann ist rum.


    Ich werde mir jetzt mal einen Hallsensor und zwei Magnete besorgen und probiere dann mal aus, ob ich das irgendwo am Rad verbasteln kann. Vorne an der Bremsscheibe sind zwischen Bremsscheibe und Halterung Löcher. Da könnten die Magnete rein. Der Sensor könnte ggf. dann sogar unter der Abdeckung vom ABS Sensor versteckt werden (muss ich mir genauer anschauen). Die große Frage ist, ob es bei dem Abstand funktioniert oder ob ich näher ran muss.


    Ich lass es euch dann am Ende wissen, wie ichs hingebogen hab.

  • #14

    Sodele,


    Hallsensor war ausverkauft. Da ich schonmal probieren wollte, hab ich halt nen Reed genommen.
    Den Magneten hab ich vorne an der Bremsscheibenhalterung fest gemacht (mit Uhu 2 Komponenten Endfest). Den Reed wollte ich dann unter die Abdeckung vom ABS Sensor Kabel packen. Damit er funktioniert musste ich aber den Kontakt direkt an die Bremse bauen. Der wird dann von dem Deckel angedrückt. Passt Grundsätzlich eigentlich ganz gut (mal locker ranstecken und testen ging, er hat geschalten). Als ich das ganze dann aber festmachen wollte, ist das passiert, was da passieren muss. Der Reed ist zerbrochen (ist ja aus Glas).


    Ende vom Lied: Jetzt hab ich den Magneten dran, kann ihn aber nicht auswerten, weil ich keinen Sensor hab. Nächsten Mittwoch sollen wieder neue kommen, dann hol ich einen.

  • #16

    Er sollte empfindlich genug sein, weil ich ja nicht so extrem nah ran kann. Der Typ vom Elektronikladen meinte bei dem hätte ich am ehesten die Chance, dass er schaltet.
    Es war ja eh nur ne Notlösung, von dem her isses wurscht. Ich werte das als Signal dafür, dass ich es gescheit machen soll und direkt den Hallsensor nehmen.

  • #17

    Hmmm... es gibt ja die Reeds in unterschiedlichen Empfindlichkeiten (auch im Gehäuse, dadurch um Welten der Umwelt gegenüber unempfindlicher), da es aber in diesem Fall nicht auf die mm ankommt, sondern alleine ein Impuls pro Drehung von Interesse ist kann man ja die Wahl entsprechend "grob" treffen ... und man kann ja mit der "Gegenseite" zusätzlich nachhelfen.


    Ich will keinen umstimmen, aber ich finde diese Glastöhrchen sche...sehr empfindlich, und gerade beim schönen Einbau ist es ja ärgerlich wenn man nur wegen irgendeinem Steinchen wieder frickeln muss...

  • #18

    Ich stimme dir da ja voll und ganz zu. Den Glasmist wollte ich ja gar nicht, hatte aber keine andere Wahl. Es hätte noch 2 vergossene Varianten gegeben, er meinte aber, dass die dann weniger empfindlich sind und es dann vielleicht nicht schaltet.


    Ich warte jetzt einfach bis Mittwoch und besorge dann einen TLE 905. Der sollte gehen.
    Zwischenzeitlich bete ich, dass der Magnet von der Polung her passt bzw. dass man den Hallsensor dann einfach umdrehen kann (sollte ja möglich sein).

  • #20

    Reed ist mir zerbrochen und jetzt ist ein Hallsensor dran.
    Ich hab ihn am Vorderrad an der Bremshalterung mit Kabelbinder festgemacht und das Kabel am ABS Sensor Kabel entlanggezogen.


    Ich weiß mittlerweile auch, dass ein Tachosignal da sein müsste und an der ECU zu finden ist. Allerdings muss dazu der Tank runter und das will ich nicht machen, bevor ich Gewissheit hab, dass ich da auch das Signal finde (weil suchen und rumprobieren ist mit Tank oben einfach nicht drin, da schieb ich das Motorrad nicht durch die Gegend).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!