Tachosignal für Elektronische Kettenölung

  • #31


    Ich möchte diese Frage nochmal aufgreifen: wie wird der Speedsensort angeschlossen? Wie er am McCoi angeschlossen wird geht ja aus der Anleitung des McCoi hervor, aber der Sensor hat 3 Pins. Welcher Pin ist was? Und welcher Steckertyp passt da drauf?
    Danke und Gruss
    Markus

    Grüsse aus der Schweiz


    Am Ende wird alles gut! Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  • #33


    Hallo Leutz
    Keiner eine Ahnung, welche Kabelbelegung der Sensor hat :eusa-think: ? Was auch helfen würde, wäre ein Schaltplan einer MT09 ohne ABS :dance: . Herzlichen Dank schon im Voraus!


    Markus

    Grüsse aus der Schweiz


    Am Ende wird alles gut! Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  • #34

    Was willst du mit dem Sensor machen? Ist das ein Ersatz für den kaputten Sensor? Dann einfach Kabel einstecken.
    Oder hast du eine MT09 mit ABS und willst da den Sensor nachrüsten? Das wird möglicherweise nicht gehen, da fehlen vielleicht die entsprechenden Rotoren. Somit wäre der Sensor dann nutzlos.


    Der Sensor selbst ist nur ein Hallsensor. Der braucht VCC, Masse und hat dann noch das Signal. Die Pinbelegung am Kabel muss dir im Endeffekt der Hersteller sagen, die kennt hier vermutlich keiner.

  • #35

    Hallo zusammen
    @telesnox: Danke für die Anwort


    Ich will da das Tachosignal abnehmen für den McCoi :dance: ; ist ja auch der Titel dieses Tröds. Meine MT hat ABS und das eigentliche Tachosignal wird vom Steuergerät erzeugt, aber da will ich nicht unbedingt ran :naughty: . So hätte ich ein unabhängiges Signal, d.h. so würde der McCoi ausser der Spannungsversorgung völlig autonom :eusa-think: .


    Das hat schon jemand gemacht und scheinbar soll es ohne weitere Teile funktionieren. Ich weiss aber nicht, wie anschliessen :eusa-snooty: .


    Herrsteller ist Yamaha und weil der Sensor eigentlich von einer MT09 ohne ABS stammt, sollte mir jemand mit so einem Moped und dem dazugehörigen Schaltplan helfen können :eusa-think: .

    Grüsse aus der Schweiz


    Am Ende wird alles gut! Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  • #36

    Hallo Markus,
    mein Verständnis ist (ziemlich sicher, trotzdem "ohne Gewähr"):
    Kabelfarbe
    weiß/gelb...: Tachosignal . . . . . . . . . . . . . . . . . . /mittlerer Pin
    blau..........: Stromversorgung (Masse oder VCC/5V) / äußerer Pin *)
    schwarz/blau: Stromversorgung (Masse oder VCC/5V) / äußerer Pin *)
    *) rechts oder links? Anders herum wie bei den beiden Ansaugluft-Druckgebern; ggfs. ausprobieren.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #37

    Yamaxxl: Danke :clap: , das ist doch mal ein Hinweis in die richtige Richtung.


    @all: kann das jemand bestätigen oder dementieren :eusa-think: ?


    Und: geht das Teil kaputt, wenn ich 5V (Versorgung) und Masse vertausche :?: ?

    Grüsse aus der Schweiz


    Am Ende wird alles gut! Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  • #38

    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, das dreht (wenn überhaupt) nur das Signal um, was einem Kettenöler aber völlig gleichgültig ist. Nennenswert Elektronik dürfte da nicht drin sein. Und bei den Kabelfarben blau und blau-schwarz dürfte wohl letzteres die Masse sein.

  • #39

    Versuch macht ;) lluch! Es spielt sehr wohl eine Rolle :icon-eek: : wenn 5V und Masse vertauscht wird, bekommt der Öler kein Signal :naughty: . In der Mitte ist das Signal. Links, wenn ich den Sensor schaue, ist Masse (wenn ich den abgezogenen Stecker schaue, ist es natürlich rechts). Und rechts auf dem Sensor muss 5V anliegen.
    Vielleicht hilft es jemandem. Mein Öler bekommt jetzt das richtige Signal, ohne etwas vom ABS, bzw. vom ECU abzugreifen :dance: :clap: :dance: .

    Grüsse aus der Schweiz


    Am Ende wird alles gut! Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  • #40

    Ich habe mir auch einen McCoi geholt. Hat denn jemand mal das Tachosignal benutzt von der MT-09 (weiß-gelbes Kabel aus der ECU)? Bei meinem anderen Moped habe ich mir auch das Tachosignal aus der ECU geschnappt und da funzt es tadellos. Ist allerdings auch eine XT660X. Warum soll man denn nicht das vorhandene Tachosignal nutzen?


    Gruß
    Mattes

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