Beiträge von telosnox

    Sodele,


    Hallsensor war ausverkauft. Da ich schonmal probieren wollte, hab ich halt nen Reed genommen.
    Den Magneten hab ich vorne an der Bremsscheibenhalterung fest gemacht (mit Uhu 2 Komponenten Endfest). Den Reed wollte ich dann unter die Abdeckung vom ABS Sensor Kabel packen. Damit er funktioniert musste ich aber den Kontakt direkt an die Bremse bauen. Der wird dann von dem Deckel angedrückt. Passt Grundsätzlich eigentlich ganz gut (mal locker ranstecken und testen ging, er hat geschalten). Als ich das ganze dann aber festmachen wollte, ist das passiert, was da passieren muss. Der Reed ist zerbrochen (ist ja aus Glas).


    Ende vom Lied: Jetzt hab ich den Magneten dran, kann ihn aber nicht auswerten, weil ich keinen Sensor hab. Nächsten Mittwoch sollen wieder neue kommen, dann hol ich einen.

    Es besteht noch die Möglichkeit, dass es doch ein Tachosignal gibt. Ich hab jetzt gelesen, dass bei einigen Motorrädern das ABS Signal zur ABS Einheit geht und dort dann wiederum ein Tachosignal erzeugt wird, das zur ECU weitergeht.
    Nur so wie ich das bisher sehe, komme ich da gar nicht ran. Das Kabel vom ABS Sensor verschwindet irgendwo vorne unterm Tank. Da käme ich nur ran, wenn ich den Tank runternehme und das ist dann für mich die Grenze, die ich absolut nicht überschreiten will. Irgendwelche Verkleidung abschrauben oder Tank hochmachen ist ok aber wenn ich Schläuche lösen muss, um Teile abzubauen, dann ist rum.


    Ich werde mir jetzt mal einen Hallsensor und zwei Magnete besorgen und probiere dann mal aus, ob ich das irgendwo am Rad verbasteln kann. Vorne an der Bremsscheibe sind zwischen Bremsscheibe und Halterung Löcher. Da könnten die Magnete rein. Der Sensor könnte ggf. dann sogar unter der Abdeckung vom ABS Sensor versteckt werden (muss ich mir genauer anschauen). Die große Frage ist, ob es bei dem Abstand funktioniert oder ob ich näher ran muss.


    Ich lass es euch dann am Ende wissen, wie ichs hingebogen hab.


    Scan doch den ganzen Artikel ein und pack ihn als pdf in den Downloadbereich. Da sind viele hier bestimmt dankbar für.

    Die elektronische Kettenölung funktioniert nicht so lausig wie ein Scottoiler, der halt bei laufendem Motor alle X Sekunden einen tropfen Öl abgibt.


    Es wird die gefahrene Wegstrecke gemessen und alle X Kilometer wird geölt. Manche Öler treiben es sogar noch weiter und berücksichtigen die gefahrene Geschwindigkeit. Schnell fahren = viele abgeschleudertes Öl = mehr Ölung nötig = Strecke automatisch kürzen. Mein Öler kann das auch, ich habs aber nicht in Betrieb, weil die gleichmäßige Distanz bisher auch gereicht hat.


    Bei meiner CBF hatte ich es so, dass er alle 10km geölt hat. Das war passend.
    Ich könnte jetzt natürlich auch einfach auf zeitliches Ölen umstellen. Dann würde man etwa 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit annehmen. Das heißt für 10km brauche ich dann 12min.
    Alle 12min ölen wäre dann im üblichen Verkehr vielleicht ok, wenn man Standzeiten noch irgendwie erkennen kann (geht aber mit Bewegungssensor nicht), aber was ist wenns mal 300km mit 150 auf die Autobahn geht? Dann ölt er auf einmal nur noch alle 30km und das ist viel zu wenig.
    Stellt man die Zeit generell kürzer ein, dann hat man bei langsamer Fahrt ne total nasse Kette und das ganze Heck wird versifft.


    Das ist halt der Grund, warum man die Wegstrecke misst.


    Natürlich kann ich beim Bewegungssensor mittels Zeitdauer die Geschwindigkeit berechnen. Aber das stimmt sofort nicht mehr, wenn ich eine Kurve fahre (es sei denn ich kann sie rausrechenen, dazu müsste aber die Schräglage bekannt sein und für die bräuchte man dann schon einen Gyro). Außerdem hat man Messungenauigkeiten und Rundungsfehler, die summieren sich schnell auf.


    Wie gesagt, ich wüsste nicht wie ich einen Beschleunigungssensor dafür sinnvoll nutzen sollte.

    Hier gings nicht um den Speed limiter. Den wirst du durch das Tachosignal auch nicht abschalten können. Das haben andere schon ausprobiert.
    Du musst an den Gangsensor ran und der Elektronik vorgaukeln, dass du im 3. Gang bist. Ansonsten macht das Mapping nämlich zu.


    In meinem Fall gehts lediglich darum das Tachosignal anzuzapfen um damit die gefahrene Wegstrecke zu ermitteln (für Kettenölung). Das geht jetzt aber leider so nicht und an das Induktive Signal vom ABS will ich mich nicht rantrauen (dafür müsste ich dann auch komplett umprogrammieren).


    trixi
    Der Gag mit dem Reifen ist, dass er durch den größeren Querschnitt einen größeren Umfang hat. Man ist schneller, als der Tacho misst.


    Hatte ich auch schon im Sinn, ich wüsste aber nicht, wie ich damit die gefahrene Strecke ermitteln soll. Ich kann dann ja nur erkennen, ob sich die Geschwindigkeit ändert, aber nicht wie schnell ich bin oder ob ich angehalten habe.


    Oder hast du da ne konkrete Idee im Kopf?

    Kurzes Telefonat mit dem Händler: Variante 1 scheidet aus, weil es wahrscheinlich ist, dass das mechanische Gegenstück für den Sensor fehlt. Dann müsste ich noch mehr umbauen.


    Bleibt für mich jetzt also nur Variante 2 und im Ergebnis auch die Info für alle anderen, die mal dieses Thema haben: Mit ABS gibts kein abgreifbares Tachosignal.