Beiträge von telosnox

    Hallo Leute,


    wegen den Lenkerböcken kam meine MT zum Rückruf zum Händler. Dann hat er festgestellt, dass Federbein auch noch ansteht, macht er gleich mit.
    Freitag war Termin und nachdem da abends keine Fertig Meldung kam, hab ich Samstag rückgefragt: "Federbein kann aktuell nicht geliefert werden, Liefertermin wäre mitte Juni".


    Mal ganz davon abgesehen, dass es sowieso scheisse ist, wenn man das Fahrzeug nen ganzen Monat nicht mehr nutzen kann: Ich hab nächsten Freitag ein Sicherheitstraining (ist schon länger gebucht). Wenn ich da mein Motorrad nicht habe, dann ist das für den Arsch.


    Der Händler hat bei Yamaha angefragt, ob er die Maschine mit dem alten Federbein rausgeben darf. Keine Ahnung, was da jetzt von Yamaha zurückkommt.
    Wenn die Maschine nicht freigegeben wird, was mach ich dann? Bezahlt mir Yamaha dann das ausgefallene Sicherheitstraining? Weiß jemand, wie da die Rechtslage ist?


    Und was mich an der ganzen Geschichte massiv stört: Ich hab weder zum Federbein noch zum Lenker ein Anschreiben für den Rückruf bekommen. Bei der Geschichte mit der Lampe gabs noch ein Schreiben. Wäre das Forum nicht bzw. wäre ich nicht explizit von jemandem drauf hingewiesen worden, dann wüsste ich jetzt immer noch nix davon und hätte irgendwann den Lenker in der Hand...

    Für mich kommt nur wegstreckenbasierte Kettenölung in Frage.


    Warum verbaut man denn so ein System? Damit die Kette jederzeit optimal geölt ist. Das erreicht man nicht mit Unterdruck oder gelegentlich mal drehen. Das leistet nur ein System mit Wegstreckenmessung.
    Preislich ist ein MCCoi oder ein Rehoiler auch nicht wirklich teurer, als ein Scotty. Man muss halt selbst etwas Arbeit investieren, aber das lohnt sich imho auch.


    Der eigentliche Einbau eines Rehoilers ist auch nicht komplizierter. Statt Unterdruckschlauch schließt man Tachosignal an. Regensensor braucht man imho nicht.

    Ich hab die Cam unten an der vorderen Motorhalterung dran (da wo man Sturzpads befestigt). Da fliegt man quasi über den Boden und sieht das Vorderrad arbeiten. Allerdings hätte ich die Cam gerne noch ein Stück weiter vorne, damit man nicht so viel Rad sieht.


    Ansonsten mit Brustgurt. Da ich 2 Cams habe, ist die unten am Motorrad dauerhaft dran und im Dauerbetrieb (bekommt Strom) und an der Brust filme ich nach Belieben.

    BT City hatte ich mal. Das hat aber an einigen Stellen arg rumgesponnen, also ging es im Endeffekt wieder zurück an Absender.
    Danach Scala Rider Q3. Damit ganz zufrieden.
    Mittlerweile Sena 10U. Ich wollte was integriertes haben. Funktioniert ebenfalls gut und hat bessere Sprachqualität. Allerdings ist das VOX ein wenig dämlich. Wir müssen reinschreien wie blöde, damit es anspringt. Trotzdem ist es emfindlich genug, dass es bei 190 auf der Autobahn dann von selbst angeht. Das Rider konnte das imho besser.
    Man kann aber auch einfach dauerfunken, der Akku hält durch. Das war am Ende auch unsere Lösung.
    Doof ist nur, wenn das Sena mal abstürzt (hatte ich schonmal, als die Verbindung irgendwie nicht korrekt geklappt hatte). Dann braucht man irgendwas, um ins Resetloch zu stechen. Wenn man nix dabei hat: Pech gehabt.

    Ich hab so nen Wechsel schon gemacht, allerdings nicht geklebt, sondern geklemmt. Ist beim 3S nicht auch eine Klemmhalterung dabei? Passt die nicht am neuen Helm?


    Wenn geklebt werden muss, dann wohl am ehesten mit diesem 3M Schaumstoffkleber, wie er original dran war bzw. auch bei Actioncam Halterungen zu finden ist. Normales doppelseitiges Klebeband wird nicht halten, weil das zu unflexibel ist.

    Ich fahre die MT-09 (2014er mit neuerem Mapping). Ich hab die Puig Sport Scheibe drauf und bin 175 groß.


    Kniewinkel passt für mich, original Sitzbank ist relativ unbequem, nach Änderung beim Sattler ist sie ok. Ich hab sie etwas aufpolstern lassen.
    Fahrwerk ist ein wenig schwammig, für mich aber in Ordnung (ich fahre sportlich, aber mit viel Reserve).
    Konstantfahrruckeln habe ich ein wenig, ist jetzt aber nicht tragisch.


    Die kleine Scheibe passt gerade so, dass der Helm beim aufrechten Sitzen im Wind bleibt. Höheres Tempo auf der Autobahn geht mit der Scheibe ganz gut, allerdings wird es laut, wenn man sich dann runterlegt. Fürs normale Landstraßentempo ist alles paletti bei mir.


    Motor ist prima. Kehren fährt man gemütlich im 2. Gang und zieht dann voll auf. Wenn man noch mehr Wumms will, dann kann man auch im 1. Gang fahren. Dann wirds aber mit dem Lastwechsel schwierig (braucht man viel Gefühl für). Ich bin zum Vergleich auch schon nen ganzen Tag die CB1300 in den Alpen gefahren. Im Vergleich dazu hat meine MT gar keine Lastwechsel. Mit der CB1300 ist im 2. Gang schon schwer in der Kehre und im 1. Gang kann mans komplett vergessen. Und das obwohl die CB1300 das Gas weicher ansteuert (leichter Gummibandeffekt) und die MT eher direkt zur Sache kommt.


    Auf der Rennstrecke war ich auch schon mit ihr (Hockenheim). Fühlt sich dort ganz wohl und macht Spaß.


    Müsste ich mich heute nochmal entscheiden, dann würde ich mir die Tracer genauer anschaun. Allerdings ist mein Profil anders als deins, denn die meisten KM im Jahr mache ich im Alpenurlaub mit Gepäck.


    Wenn du aktuelle Tracer mit aktueller MT vergleichst, müssten sie vom Motor her identisch und vom Fahrwerk her wohl ähnlich sein. Zu deinen Anforderungen passt dann imho eher die MT, sie ist das sportlicher angelegte Motorrad. Die Tracer ist ja eher der Tourer und bringt etwas mehr Gewicht für etwas mehr Langstreckentauglichkeit mit (Windschutz, Tankinhalt, Gepäck).


    Bitte bitte bitte geh auf die Rennstrecke und bleib weg von der öffentlichen Straße, denn du bist scheinbar nur auf Autobahnen unterwegs oder bewegst dich weit außerhalb der StVO.


    Fahr mal ordentliche Pässe in den Alpen. Da kannst du ständig überholen und Rasten kratzen und kannst trotzdem brav in der erlaubten Geschwindigkeit bleiben. Da fühlt sich die MT so richtig wohl. Und dafür muss man nicht 100+ fahren.


    @Topic
    Mein Getriebe heult auch, das ist halt so. Mir fällt das mittlerweile schon gar nicht mehr auf, es ist einfach normal.