Beiträge von telosnox


    Wenn der Nemo verstopft ist, bekommst du das auch erst zu spät mit. Regelmäßige Sichtung der Kette ist sowieso Pflicht.
    Was Viskosität angeht: Da sind die verwendeten Dosierpumpen ideal. Beim Nemo muss es ja irgendwie durch eine Düse oder sowas funktionieren. Da kann ich mir vorstellen, dass er vielleicht Temperaturabhängig mehr durch lässt.


    Ich mag mein vollautomatisches System. Ich fülle 1x im Jahr nach (wäre gar nicht nötig, ich machs halt) und schaue regelmäßig kurz auf die Kette. Mehr muss ich nicht tun. Ob die Elektronik korrekt arbeitet seh ich jederzeit am Display und habe somit auch die Sicherheit, dass ich einen Ausfall (noch nie vorgekommen) schnell mitbekomme.


    @Yamo
    Das Öl von außen auf die Kette aufbringen ist total falsch. Es muss von innen drauf. Ebenso muss es sich auf die Kette verteilen. Daher auf Ritzel oder Kettenblatt. Die tragen dann durch Fliehkraft das Öl nach außen bis zur Kette und dort landet es dann.
    Optimaler ist eigentlich das Kettenblatt, da es langsamer läuft, als das Ritzel. Allerdings landet so dann überschüssiges Öl sofort auf der Felge und man sieht halt den Schlauch und so.
    Ich öle am Ritzel und führe den Schlauch einfach von innen dran. Funktioniert wunderbar und was abgeschleudert wird, landet erstmal in der Abdeckung und nicht an der Felge.
    Ans Ritzel zu kommen ist halt nicht leicht. Daher wird normalerweise immer Kettenblatt gemacht bzw. in der Anleitung beschrieben.


    Genau da sind doch aber die Streckenabhängigen Elektrischen Öler wie McCoi, Rehoiler oder auch Noxmatic (meine aktuelle Eigenentwicklung *hust*) die Spezialisten. Sie ölen EXAKT so, wie du das einstellst. Immer genau gleich viel und immer nach genau der definierten Strecke.


    Wenn du der Elektronik nicht blind vertraust, dann brauchst du eine Lösung mit Display (so wie ich sie schon lange habe). Dann kann man jederzeit kontrollieren, ob das Tachosignal erkannt wird und wann geölt wird.


    Wenn ich selbst an so einem Rädchen drehen müsste, würde ich mich total unsicher fühlen. Dreh ich jetzt zu viel oder zu wenig? Zu früh oder zu spät? Wenn du erst dann drehst, wenn die Kette schon wieder zu trocken aussieht, dann wars zu spät.


    Ich finde den Nemo 2 als Idee nicht schlecht. Allerdings für das, was er kann ziemlich teuer (selbst für 89€). Ich sehe sowas eher bei 40-60€

    Bei mir kommt es gelegentlich vor, dass ich den Hahn aufreiße und der gewohnte BÄM bleibt einfach aus. Sie geht dann zwar vorwärts, aber nicht so richtig. Als ob die Drosselklappe nicht richtig aufgeht oder sowas.
    Ich hatte das in der Vergangenheit 2-3x und jetzt am Wochenende hatte ich dieses Verhalten 2x in Folge. Danach war wieder gut und sie lief wie gewohn.


    Kennt ihr das? Was könnte da die Ursache sein?


    Voher bestätigst du, dass Hang-Off zu mehr Angststreifen bei konstanter Geschwindigkeit führt. Ebenso führt Drücken zu weniger Angststreifen bei konstanter Geschwindigkeit. Wir haben 3 Faktoren, die hier zusammenspielen: Kurvengeschwindigkeit, Fahrstil und Schräglage. Man kann nur auf eines schließen, wenn 2 andere bekannt sind.
    Daher kannst du eben nicht aus dem Angststreifen alleine auf die Kurvengeschwindigkeit schließen, sondern bräuchtest dann noch den Fahrstil dazu.


    Aus meiner Sicht gibt es 4 Kurvenstile, von denen man 3 beherrschen sollte:
    - Drücken
    - Legen
    - Hängen
    - Hang Off (das gehört nur auf die Rennstrecke)


    Hängen ist für mich das Gegenstück zum Drücken. Beim Drücken sitzt man im Wesentlichen normal auf dem Motorrad und nimmt den Oberkörper aus der Kurve. Beim Hängen nimmt man den Oberkörper noch mehr in die Kurve und sitzt ggf. leicht nach innen rein.

    Hängen (Quelle: motorradonline.de)


    Beim Hang Off sitzt man nicht mehr auf dem Motorrad, man hängt mit dem Bein am Motorrad. Das Gegenstück dazu wäre ein Drücken, bei dem man auf der Fußraste steht.

    Hang off (Quelle: pixelrace.de)


    Bitte bitte bitte, bleibt auf dem Motorrad sitzen, wenn ihr auf der Straße fahrt. Wer neben dem Motorrad hängt, kann erst deutlich später reagieren, wenn irgendwas ist. Hang Off hat auf der Straße nichts zu suchen.


    Just my 2 cents.


    @Topic
    Ich finde man sollte den Reifen so weit wie möglich bis zum Rand anfahren. Allerdings sollte man diesen Bereich auf der Straße nicht nutzen, das ist die Reserve. Die Reserve taugt aber mehr, wenn sie angefahren ist. Ein jungfräuliches Gummi kann rutschen und gerade wenn man mal die Reserve braucht, dann soll die doch auch halten.
    Daher: Neue Reifen beim Sicherheits-/Kurventraining oder gezielt auf nem leeren Platz bei eher langsamem Tempo bis zum Rand einfahren und dann auf der Straße so fahren, wie man sich wohlfühlt.


    Btw: der Rand ist für mich da, wo die sinnvoll erreichbare Schräglage vom Motorrad aufhört. Wenns nur noch kratzt und da trotzdem noch blanker Gummi ist: passt so.

    Er führt 2 Begründungen an.


    1. Gewährleistung der Sicherheit. Er meint, dass er dann haftbar wäre, wenn er mir das Motorrad mit einem bestehenden Sicherheitsmangel rausgibt.
    2. Angeblich muss er Yamaha bereits bestätigen, dass er das Teil eingebaut hat, damit er es bestellen kann. Wenn ich dann später zum Einbau aber nicht komme, hat er ein Problem.


    Ob das alles so richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich da nur auf das verlassen, was er sagt. Ich will ihn auch nicht anprangern oder sowas. Ich brauche aber eine Lösung für mein Terminproblem ;)


    Wie bereits gesagt: Wenn kein Rückruf beim KBA existiert, dann spricht nix dagegen, das Motorrad abzuholen und zu fahren, bis das Federbein wieder lieferbar ist.

    Ich will ja fahren, aber der Händler meint er dürfe mir die Maschine ohne Erlaubnis von Yamaha nicht rausgeben, weil es ein sicherheitsrelevanter Rückruf sei.
    Jetzt warte ich erstmal bis Dienstag abend. Wenn sich da nix getan hat, dann soll er mal checken, ob das wirklich ein entsprechender Rückruf ist. Nach meiner Kenntnis geht es nämlich nur um den Flugrost und der ist sicherlich nicht problematisch.


    Der Lenker ist übrigens schon fertig, das Federbein fehlt halt.