Zitat von Andys WorldAlles anzeigenEgal wie die anderen Systeme funktionieren, es wird immer eine Pumpe, Ventiel
o.ä. gesteuert. Wenn dieses Bauteil aber ne Macke hat, und kein Öl fördert, bekommt man das nicht,
oder erst recht spät mit.
Wenn der Nemo verstopft ist, bekommst du das auch erst zu spät mit. Regelmäßige Sichtung der Kette ist sowieso Pflicht.
Was Viskosität angeht: Da sind die verwendeten Dosierpumpen ideal. Beim Nemo muss es ja irgendwie durch eine Düse oder sowas funktionieren. Da kann ich mir vorstellen, dass er vielleicht Temperaturabhängig mehr durch lässt.
Ich mag mein vollautomatisches System. Ich fülle 1x im Jahr nach (wäre gar nicht nötig, ich machs halt) und schaue regelmäßig kurz auf die Kette. Mehr muss ich nicht tun. Ob die Elektronik korrekt arbeitet seh ich jederzeit am Display und habe somit auch die Sicherheit, dass ich einen Ausfall (noch nie vorgekommen) schnell mitbekomme.
@Yamo
Das Öl von außen auf die Kette aufbringen ist total falsch. Es muss von innen drauf. Ebenso muss es sich auf die Kette verteilen. Daher auf Ritzel oder Kettenblatt. Die tragen dann durch Fliehkraft das Öl nach außen bis zur Kette und dort landet es dann.
Optimaler ist eigentlich das Kettenblatt, da es langsamer läuft, als das Ritzel. Allerdings landet so dann überschüssiges Öl sofort auf der Felge und man sieht halt den Schlauch und so.
Ich öle am Ritzel und führe den Schlauch einfach von innen dran. Funktioniert wunderbar und was abgeschleudert wird, landet erstmal in der Abdeckung und nicht an der Felge.
Ans Ritzel zu kommen ist halt nicht leicht. Daher wird normalerweise immer Kettenblatt gemacht bzw. in der Anleitung beschrieben.