Beiträge von telosnox


    War der M7rr mit knapp 2mm Restprofil. Man kann das aber eh nicht vergleichen. Man müsste Reifen im Neuzustand vergleichen, denn ein alter Reifen kann nie so gut sein, wie er neu war.


    Entscheidend ist doch aber, wie man sich auf der MT mit dem Road 5 fühlt und da war mein erster Eindruck durchweg positiv.

    Road 5 ist jetzt drauf und ich war damit ca. 80km unterwegs. Hat sich Anfangs etwas träger angefühlt, allerdings war das einfach nur die Umgewöhnung. Der alte Reifen hat von alleine wieder aufgestellt und das war ja jetzt weg. Das kam mir träge vor, weil ich die Maschine ja selber wieder aufrichten muss. Aber im Endeffekt ist das so wie es jetzt ist ja besser, weil das Motorrad selbst die Linie hält.


    Hatte stets ein gutes Gefühl und nach 20min trat auch direkt schon Gewöhnung ein und alles hat sich normal angefühlt. Hab nix negatives festgestellt, war allerdings nur leicht sportlich unterwegs (Reifen ist bis knapp vor dem 1. Marker angefahren).
    Auf der Autobahn hab ich mal kurz bis zum Limiter aufgezogen. War soweit alles ok.


    Dir will ich auf keinen Fall auf der Straße begegnen!

    Ich hab doch gar nicht gesagt, dass Sportreifen unsinnig sind. Natürlich haben die ihren Einsatzbereich, der liegt aber meist jenseits der StVO (und sorry, aber ich kann Leute nicht ab, die sich nicht an die Regeln halten, dafür gibt es die Rennstrecke).


    Jeder gute Tourensportreifen fährt ganz locker bis zur Kante runter und kann MEHR, als die Fahrzeuggeometrie hergibt. Nur wenn man absolut noch das letzte Quentchen rausholen will und auch in tiefster Schräglage vollgas geben will, dann ist der Sportreifen nochmal im Vorteil. Wer das tut, fährt aber sowieso eine Temperatur, die für den Tourensportreifen zu hoch ist. Der wird dann schmieren.


    Ich hatte es letztes mal schon fett geschrieben. Ich versuchs nochmal:
    Jeder braucht für seinen Fahrstil das passende Gummi!


    Jemand, der gemütlicher fährt, bringt einen reinen Sportreifen gar nicht auf Temperatur und hat dann weniger Grip, als er mit einem Tourensportler hätte (der beginnt nämlich früher zu grippen, schmiert dann aber auch früher). Hier ist der Tourensportler sicherer!!


    Jemand, der brutal angast und dem Reifen so richtig einheizt, der wird für einen Tourensportler zu hohe Temperatur fahren und hat somit schnell einen schmierenden Reifen. Der braucht einen Sportreifen, der dann sicherer ist!!


    Man darf nicht einfach pauschal sagen X oder Y ist besser. Das kann man machen, wenn man Reifen innerhalb ihrer Reifengattung vergleicht. Aber nicht wenn man Gattungen untereinander vergleicht, die haben einfach unterschiedliche Grundlagen.


    bikinghunter
    Wenn du so hart fährst, dann ist das doch völlig richtig, dass du einen Sportreifen fährst. Bei dir ist das dann der passende. Ein großteil der Motorradfahrer hat allerdings für sich erkannt, dass ihnen ein Tourensportler ausreicht bzw. sogar besser für sie ist. Das ist auch der Grund für die steigenden Absatzzahlen.


    Und ehrlich: Da bin ich froh drüber. Ich winke lieber Bikern, die sportlich Touren und viel Reserve lassen, als denen, die mir in der Kurve auf letzter Rille entgegenfliegen und mir je nach dem sogar noch ein Stück der Fahrbahn klauen (was ich dir nicht unterstelle, ich erlebe das aber leider zu häufig).

    Dass ein reiner Sportreifen pauschal sicherer sein soll ist Käse. Ein reiner Sportreifen braucht deutlich höhere Temperaturen, damit er überhaupt gescheit Grip hat. Wenn der Fahrer aber nicht so hart fährt, dann hat der Reifen keine Temperatur und als Resultat weniger Grip, als ein entsprechender Tourensportreifen.


    Umgekehrt hat jemand, der richtig hart fährt mit einem Tourensportreifen das Problem, dass er zu warm wird und dann schlicht schmiert.


    Jeder braucht für seinen Fahrstil das passende Gummi.


    Der M7rr war hier für mich ein ganz guter Kompromiss. Der ging für die Rennstrecke (das war der Grund, warum es der Reifen wurde), weil er eben ein Sportler ist, ist aber noch Tourig genug, um auch relativ kalt Grip zu haben.
    Wer nicht auf die Renne geht und sich an die StVO hält, der braucht meist auch keinen Sportreifen, weil er den gar nicht ausnutzen kann. Ich für meinen Teil brauche sowieso keinen Sportreifen, weil ich so selten mal wirklich hart unterwegs bin, dass er mir da keinen Vorteil bringen würde.


    Was für einen Tourensportreifen ja absolut normal und korrekt ist. Der ist für hartes Fahren ja nicht gemacht. Dafür erreicht er schon bei niedrigerer Temperatur seinen Grip.


    Ich werd mir den Road 5 auch drauf machen lassen. Aktuell hab ich den M7rr, den hab ich aber nicht wirklich ausgereizt.

    Mopedreifen.de mit Montage (komplett) beim Servicepartner soll bei ca. 335€ liegen. Mein Yamaha Händler hat den gleichen Preis nur fürs Gummi genannt und meinte fürs fertigmachen kämen nochmal 120 on Top. Hab dann dankend abgelehnt.
    270 incl. Montage ist ein absoluter Spitzenpreis.

    Wenn es wirklich nur für kurze Absprachen ist, dann ist die billige Lösung denke ich ok. Notfalls falls man nix versteht, bekommt man ja trotzdem mit, dass jemand irgendwas mitteilen bzw. klären will. Dann fährt man bei nächster Gelegenheit rechts ran und spricht kurz miteinander.


    Wie schon erwähnt wäre dann Vox wichtig: Allerdings aufpassen!!! Vox am Funkgerät heißt senden, wenn es aktiviert. Wenn das durch Störgeräusche ständig einschaltet, dann hört man in der Zeit auch niemanden. Bei Bluetooth ist das anders, dann wird dadurch halt unnötig die Verbindung aufgebaut aber es sorgt nicht dafür, dass man nix mehr hört.