Ich hab doch gar nicht gesagt, dass Sportreifen unsinnig sind. Natürlich haben die ihren Einsatzbereich, der liegt aber meist jenseits der StVO (und sorry, aber ich kann Leute nicht ab, die sich nicht an die Regeln halten, dafür gibt es die Rennstrecke).
Jeder gute Tourensportreifen fährt ganz locker bis zur Kante runter und kann MEHR, als die Fahrzeuggeometrie hergibt. Nur wenn man absolut noch das letzte Quentchen rausholen will und auch in tiefster Schräglage vollgas geben will, dann ist der Sportreifen nochmal im Vorteil. Wer das tut, fährt aber sowieso eine Temperatur, die für den Tourensportreifen zu hoch ist. Der wird dann schmieren.
Ich hatte es letztes mal schon fett geschrieben. Ich versuchs nochmal:
Jeder braucht für seinen Fahrstil das passende Gummi!
Jemand, der gemütlicher fährt, bringt einen reinen Sportreifen gar nicht auf Temperatur und hat dann weniger Grip, als er mit einem Tourensportler hätte (der beginnt nämlich früher zu grippen, schmiert dann aber auch früher). Hier ist der Tourensportler sicherer!!
Jemand, der brutal angast und dem Reifen so richtig einheizt, der wird für einen Tourensportler zu hohe Temperatur fahren und hat somit schnell einen schmierenden Reifen. Der braucht einen Sportreifen, der dann sicherer ist!!
Man darf nicht einfach pauschal sagen X oder Y ist besser. Das kann man machen, wenn man Reifen innerhalb ihrer Reifengattung vergleicht. Aber nicht wenn man Gattungen untereinander vergleicht, die haben einfach unterschiedliche Grundlagen.
bikinghunter
Wenn du so hart fährst, dann ist das doch völlig richtig, dass du einen Sportreifen fährst. Bei dir ist das dann der passende. Ein großteil der Motorradfahrer hat allerdings für sich erkannt, dass ihnen ein Tourensportler ausreicht bzw. sogar besser für sie ist. Das ist auch der Grund für die steigenden Absatzzahlen.
Und ehrlich: Da bin ich froh drüber. Ich winke lieber Bikern, die sportlich Touren und viel Reserve lassen, als denen, die mir in der Kurve auf letzter Rille entgegenfliegen und mir je nach dem sogar noch ein Stück der Fahrbahn klauen (was ich dir nicht unterstelle, ich erlebe das aber leider zu häufig).