Beiträge von telosnox

    Präzisieren wir doch mal die Anforderungen:
    Wollt ihr die Funken, damit der "Guide" den anderen sagen kann, wo es lang geht oder wollt ihr die Dinger, damit ihr quer beet quatschen könnt? In ersterem Fall wird das mit Funk wahrscheinlich durchaus gut funktionieren. In letzterem wirds relativ schwierig.

    Funk ist relativ günstig und alle hören gleichzeitig. Allerdings ist die Qualität schlecht und man hat wenn man Pech hat fremde Funker mit drin. Auch muss man immer mit der Hand bedienen, wenn man sprechen will. Einfach irgendwelche Geräte kaufen kannst du nicht, du musst auch irgendwie ein Headset dran und in den Helm bringen. Und du musst irgendwie die Taste bedienen können.


    Denkt drüber nach, ob ihr euch nicht doch eher eine grppenfähige Bluetooth Lösung kauft. Das ist zwar einiges teurer, aber es ist für Motorradhelme gemacht. Ihr habt keine Störer drin, ihr habt saubere digitale Sprachübertragung. Allerdings gibt es auch Verzögerung vom vordersten zum hintersten Teilnehmer, wenn das Signal durchgependelt wird. An sowas gewöhnt man sich denke ich aber.


    Der große Vorteil ist, dass das Full Duplex ist. Jeder kann losquatschen wann er will. Nichts geht unter, man quatscht im Zweifelsfall halt durcheinander. Auf die Art kann man wenn was wichtiges ist, auch über jemand anderen drübersprechen (das geht bei Funk nicht, wer sendet hört nix).
    Auch muss man nicht ständig nen Knopf drücken. Man kann einfach sprechen, wenn man will und das Ding schaltet entweder per Vox ein oder man hat sowieso einfach immer an (ist bei mir meist so der Fall, so viel wie gequatscht wird, geht das Ding kaum mehr aus).

    Meine geht im 6. Gang genau so gut, wie im 5. Gang. Da ist nicht viel Unterschied. Zieht sauber durch, bis bei ca. 220 sanft der Speedlimiter einsetzt und Gas wegnimmt.


    Wurde bei den neueren Modellen vielleicht irgendwas neues an Drosselung eingebaut? Meine ist noch die aller erste mit dem 1. neuen Mapping.

    Wer wegen Bremslicht vom Vordermann erschrecken muss, ist einfach zu dicht dran. Es gibt keinen Grund dafür, zu wenig Abstand zu halten.


    Wartet doch erstmal ab, wie das umgesetzt ist. Ansonsten ist es nur spekulation und man verreißt hier ein Produkt, das eventuell ganz anders funktioniert, als man sich das jetzt vorstellt.

    Wenn ich es knackiger haben will, schalte ich in den 2. Gang, der deckt alles bis weit oberhalb der StVO ab.


    Als Blödsinn empfinde ich es nicht, auf der Renne z.B. macht es ja durchaus Sinn (da hat man auf einer fixen Strecke relativ feste Kurvengeschwindigkeiten und kann darauf anpassen, so dass man in der Kurve nicht schalten muss). Im normalen Alltagsbetrieb allerdings, braucht man ja alle möglichen Geschwindigkeiten, man kann da nix optimieren. Ich denke da kommt eher noch die psychologische Komponente zum tragen. Sie zieht ja im gleichen Gang stärker nach so einer Anpassung.

    Dann müsste man aber für den Landstraßenbetrieb eher verlängern, als verkürzen. Die MT läuft im 1. Gang relativ genau Tacho 100. Macht man die 7% länger, dann läuft sie echte 100. Wenn man maximale Leistung will, kann man die somit auf der Landstraße komplett abrufen.
    Im 2. Gang läuft sie schon gut 130, wenn ich das recht im Kopf hab. Um da auf die Landstaße anzupassen, müsste man schon 20% wegnehmen, damit es relativ optimal wird.


    Alles Andere wäre imho Anpassung auf die Rennstrecke, aber da ist es dann eher nicht so ganz das optimale Motorrad ;)

    Ich hatte das UrMapping und hab sofort getauscht, als das Neue kam. Mit altem Mapping waren Kehren ein graus. Entweder in der Kehre massives gerucke und geschlage und dafür dann auf der Gerade schön Zug oder in der Kehre Ruhe (B-Modus) und auf der Gerade das Gummiband...


    Mit dem neuen Mapping kann man in STD wunderbar die Kehren fahren, der B-Modus wird nicht mehr benötigt. So hat man auch auf der Geraden noch nen ordentlichen Punch.



    Was die Übersetzungsänderungen angeht:
    Das ist imho alles Käse. Man hat nicht wirklich mehr Power am Hinterrad, man verschiebt lediglich die Schaltpunkte.


    Krasses vereinfachtes Beispiel:
    Nehmen wir an das Getriebe hat folgende Primärübersetzungen (nur 4 Gänge)
    1. 20:1
    2. 15:1
    3. 12:1
    4. 10:1


    Nehmen wir an die reguläre Endübersetzung ist 4:1
    Durch eine 20%ige Ritzeländerung wird diese auf 5:1 gebracht.


    Dann kommen folgende Endübersetzungen der Gänge raus
    Original:
    1. 80:1
    2. 60:1
    3. 48:1
    4. 40:1


    Geändert:
    1. 100:1
    2. 75:1
    3. 60:1
    4. 50:1


    Klar die geänderte zieht jetzt im 1. Gang deutlich stärker (bringt nix, weil Vollgas im 1. Gang eh nicht möglich). Im 2. Gang zieht sie fast so stark, wie Original im 1. Gang und im 3. Gang ist sie mit dem Original 2. Gang gleich.


    Was bringt mir das jetzt? Ich muss früher schalten, als im Original. Wo die Originale im 1. Gang hochzieht und im 2. Gang dann weiter durchbeschleunigt, muss ich mit Änderung schon in den 3. Gang schalten, um die Geschwindigkeit überhaupt erreichen zu können. Man verschiebt lediglich das Drehzahlniveau nach Oben, das ist alles. Selbiges erreicht man auch durch runterschalten.


    Genau so macht man das. Gab mal günstig im Abverkauf nen Liter Kettensägenhaftöl bei Real für 5€. Das hält ewig (aus meiner Flasche werden 2 Motorräder versorgt).


    Ja ein CLS ist sau teuer. Selber löten und schon kostet das Ding nicht wirklich mehr als der Nemo.
    Meine Variante mit dem NodeMCU kostet von der Elektronik her als reiner Öler:
    NodeMCU ca. 7€
    MosFet ca. 1,50€
    2 Widerstände, Kondensator, Bat42 ca. 0,50€
    Drosselspule + Zenerdiode ca. 1€
    Lochraster + Anschlussklemme + bischen Kabel ca. 1€


    Wenn man nen Elektronikladen vor Ort hat, ist das Zeug für ca. 10€ zu besorgen. Gehäuse kann man auch nochmal für 1-3€ bekommen.
    (wenn man im Versand bestellt gibt's das Zeug auch noch billiger lohnt aber nur wenn man noch was anderes braucht)


    Am teueresten ist die Pumpe. Die Dellorto ist für um die 40€ zu bekommen. Der Rest ist ein Flugbenzintank für nen 10er und ein wenig Schlauch.
    Ein Relais sollte man noch verbauen, wenn man nicht schon eins hat.


    Imho ist es auch nicht teurer als der Nemo, man muss halt ein wenig löten können. Eingestellt wird mit Handy über WLAN, zu sehen ist am Motorrad nichts außer dem Schlauch (es sei denn man ölt am Ritzel, dann sieht man gar nix).