Beiträge von TROS900

    ...alles schön und gut, ein anderes Ritzel oder anderes Öl wären (solange von Yamaha frei gegeben und Zulassungskonform) natürlich eine Möglichkeit - dann soll sich der Händler mal austoben. Wenn das bei anderen Fahrzeugen nicht (so stark) auftritt und es eine Serienstreuung gibt, dann sollen die bitte nachbessern. Wenn der Händler sich nicht in der Lage sieht und auf Yamaha verweist, erwarte ich eine dezidierte schriftliche Aussage seitens Yamaha, weshalb das so sein muss - und dann gehen wir in den Bereich "Minderung" oder "Wandlung" - so nett das Mopped auch ist.

    ...muss auch mal meinen Senf dazu geben - die extremen Geräusche ("Singen" zwischen etwa 80 km/h und 120 km/h) im 6. Gang sind nach dem "Stand der Technik" meiner Meinung nach nicht zu vertreten, die sind einfach nur nervig und störend und erhöhen auch das Geräuschniveau (Stichwort "Lärmbelästigung" - "Streckensperrung") - da hätte ich von Yamaha etwas anderes erwartet. Ich habe seit 1984 insgesamt 9 Yamaha gefahren - keine davon hat derartige überflüssige Geräusche produziert. Das hat auch nichts mit "Charakter des Motors" zu tun oder ähnlichem - dann würde Yamaha ja damit werben: "unser Motor singt sein Lied für dich" :evil:


    Um das Geräusch zu umgehen, könnte man (wie weiter oben immer beschrieben) einfach den 5. Gang weiter ausfahren (erhöht den Spritverbrauch, höhere Drehzahl = mehr Auspuffgeräusche) oder einfach schneller fahren damit der Bereich des "Singen" übersprungen wird (erhöht die Gefahr eines "Tickets" - denn dann ist man schnell bei 130 km/h gelandet - auf der Landstraße damit dann teilweise schon im Fahrverbotsbereich). Bei jedem Neuwagen wären derartige Geräusche ein Verkaufshindernis beziehungsweise ein Grund zur Wandlung - weshalb soll ich mir als Motorradfahrer so etwas bieten lassen. "Freude am Fahren" hört sich für mich anders an. Ich behelfe mir im Moment mit den Alpine-Gehörschutzstöpseln - da ist die "Singerei" dann zu ertragen. Trotzdem werde ich meinen Händler auffordern, das zu prüfen und abzustellen - und notfalls überlege ich mir eine Wandlung!


    Nun könnte man argumentieren, man hätte diesen "Mangel" ja schon bei einer Probefahrt bemerken und dann vom Kauf des Motorrades Abstand nehmen können - aber seit wann ist denn eine Probefahrt verpflichtend für den Kauf eines Neufahrzeuges? Dann müsste ich ja auch ausgiebige Probewaschungen durchführen ehe ich mir eine neue Waschmaschine eines Markenherstellers kaufe?


    Gruß
    DetlefR

    ...zurück zum Thema "Erfahrung"....


    Ich habe die Scheibe in "klar" über den Puig-Shop gekauft - dort wird sie zwar unter der Typnummer der RN 29 F geführt, es ist aber definitiv die Variante für die RF 57 ab Baujahr 2018 [ABE- /EG-Nr. e3*00025 (VO)]. In den Shop-Bezeichnungen werden leider auch falsche Beschreibungstexte zur Ausführung gemacht - achtet bei einer eventuellen Bestellung auf die Puig-Nummer: die Version in "klar" (clear) ist die 9725 W, die in "leicht grau" (smoke) ist die 9725 H, in "dunkel grau" (dark smoke) ist es die 9725 F und in "schwarz" (black) wäre es die 9725 N !


    Wechsel der Scheibe am Motorrad war in 15 Minuten erledigt, ist allein von den Abmessungen her schon ein Unterschied - neben meiner Trixi steht in der Garage eine 2017er BMW 1200 GS - deren Scheibe ist niedriger!


    Kommen wir zum Fahreindruck: Ich bin 1,83 groß (kurzer Torso - also kein Sitzriese), habe einen Nolan N100-5 Klapphelm auf dem Kopf. Höhenverstellung der Scheibe auf "unten", "mitte" oder "oben" - es gibt immer deutlich weniger Winddruck am Oberkörper und (noch mehr bemerkbar) an den Griffen - dort so viel weniger Wind, dass ich bei Temperaturen um 8° die Griffheizung eine Stufe niedriger als bei der Yamaha-Scheibe einstellen kann - sehr angenehm!


    Wird die Scheibe in der obersten Position gefahren kann ich das Helmvisier auch bei Tempo 150 noch offen lassen (zugegeben, ich trage noch eine Korrekturbrille). Sobald ich ein wenig näher an die Scheibe heran rücke, ist auch der Kopf aus dem Wind. Auswirkungen auf die Fahrstabilität konnte ich nicht feststellen, mit Koffern und Tempo 220 auf dem Tacho wackelt die Trixi genau wie mit der Originalscheibe - bekanntes Problem.


    Negativ ist, dass bei hoch gestellter Scheibe der Mechanismus der Scheibenverstellung klappert - das muss ich etwas unterlegen (Moosgummi oder ähnliches). Zudem kommt der Wind nun nicht als gleichmäßiger Druck auf den Körper/Helm sondern eher "in Wellen", dadurch zappelt der Kopf in höherer Frequenz im Wind und die Augen "tanzen" mehr - unangenehm beim Fahren. Kann am Helm liegen, ich teste das mal mit einer anderen Kappe, zudem ordere ich mir noch den verstellbaren Scheibenaufsatz von Puig dazu - mal sehen, ob der Wind dann einen anderen Weg nimmt.


    Im Moment fahre ich die Scheibe in der niedrigen Stufe und lasse lieber etwas mehr Wind auf den Oberkörper/Kopf kommen - fühlt sich besser an.


    Fazit: qualitativ hochwertige Scheibe mit ABE, für mich noch nicht ideal bezüglich Oberkörper/Kopf. Ideal wäre eine Scheibe mit der Breite (wegen Auswirkungen auf die Griffe) der Tourenversion, aber der Höhe der Racingversion.


    Gruß
    DetlefR

    ...zudem sollen die oberen von Touratech gar nicht an die RN57 passen - ich hatte extra im Vorfeld nachgefragt und Anfang Februar 2019 diese Antwort bekommen:



    Hallo Herr R...,


    Vielen Dank für ihre Anfrage.


    Leider ist es so, dass sie Anschraubpunkte für den Sturzbügel bei der neueren Version nichtmehr passen und daher der Sturzbügel nicht passt.
    Derzeit ist es noch nicht geplant eine neue Variante dafür zu produzieren, da bisher die Nachfrage nach dem Sturzbügel für das Motorrad zu gering ist.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald


    Viele Grüße / kind regards


    i.A. Marco K......
    Sales Consultant


    TOURATECH GmbH
    Auf dem Zimmermann 7-9
    DE 78078 Niedereschach


    ...ich habe mir nach längerem Stöbern im Forum und im Internet jetzt auch den "Mofessor" geordert - seit über 40 Jahren hatte ich meine Ketten immer mit Kettenfett aus der Sprühdose gepflegt - bei meinem Fahrstil hielt auch an der "dicken" FZS 1000 die Kette dann gut 40.000 Kilometer - aber dazu wurde auch heftig in Sprühdosen investiert. Jetzt bei dem neuen Motorrad will ich mal von Beginn an die Variante Kettenöler ausprobieren.


    Der Versuch, einen "Chinanachbau" des Nemo2 zu bestellen, endete kläglich - nach 4 Tagen teilte mir die AliExpress-Plattform mit, dass der Versand nicht zustande gekommen sei, das Geld würde sofort erstattet (ist es auch tadellos!). Blieb der Weg, entweder das "Original" des Nemo2 zu kaufen oder eine Alternative in ähnlicher Preisklasse.


    Dank der Einbauvideos und der bebilderten Einbauanleitung von "Horax" Peter traue ich mir den Einbau auch zu - die Variante mit großem Öltank muss sich dann im Sommer auf der ersten Urlaubsreise nach Griechenland beweisen :D

    ...bei den lackierten Deckeln der originalen Seitenkoffer der neuen GT könnte sich doch eine "Schutzleiste" lohnen, so eine Art Rempelschutz aus Plastik, hat sich da schon jemand Gedanken drum gemacht? Oder einfach nur folieren mit Klarsichtfolie?