Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf

  • #62

    Da hast Du Recht.


    Bin momentan auch am schwanken ob ich meiner 2017er Tracer eine neue Batterie gönnen soll. Tendiere hier auch eher dazu eine normale Blei-Säure-Batter, allerdings schon in der Gel-gebundenen Variante als Ersatz zu beschaffen. Die hier schon verlinkte Blei-Säure-Batterie liegt dabei auch in meinem Fokus. Allerdings in der etwas stärkeren Variante https://www.batterie-industrie…50922-gel-12v-9ah-230a-en. Kostet kaum mehr, hat aber nochmals etwas bessere Leistungsdaten (Kaltstartstrom).

  • #63

    Naja.

    Es geht um Batterien -immerhin.


    Weiter oben fiel die Bemerkung zum Überhitzen. Da werf ich mal ein, dasses vor kurzem um Abdeckungen des hässlichen Ladereglers ging


    Und um der Geschichte mit dem "Anlernen" noch was hinzuzufügen:

    Es geht dabei in erster Linie ums Geschäft äh, um die Kalibrierung der ansonsten so intelligent programmierten Ladelogik. Das hat direkt nicht das geringste mit StartStop zu tun.

    Bei meinem 1er ist eine AGM-StartStop Pflicht, ebenfalls Anlernen. Isch abe aber gaakeine StartStop.


    Um nochmal auf die (auch nicht gefragte) LiFePo zurück zukommen. Die sollte sinnvollerweise4 eine höhere Nennkapazität haben, als die Original Bleibatterie. Dann funktioniert sie auch in den meisten Fällen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #64

    Ich habe ja schon geschrieben, das eins davon die Stat-Stop Funktion betrifft. Aber nicht nur das.

    Mittlerweile sind bei vielen moderneren Motoren, Anbauteile wie Generator, Klimakompressor. Wasserpumpe u.s.w. Gesteuert, um noch das allerletzte an Effizienz herauszuholen.

    Beispiel Generator und Wasserpumpe werden entkoppelt, weil aktuell die Steuergeräte meinen es nicht zu benötigen, und der Verbrauch sinkt um 0,5 Liter.

    Um das das halt perfekt funktioniert, benötigen die Steuergeräte Informationen, ändern sich die Daten oder Bedingungen, muss man das den Steuergeräten gegebenenfalls mitteilten. Wie gesagt mein 5er benötigt das, sowie auch unser 3er Oktavia.

    Wie ich schon vorher geschrieben habe, war das meinem VW Händler auch nicht bekannt.

    Wenn ich jetzt für Freunde oder Familie bei VAG eine Batterie tausche, schaue ich mittlerweile immer per VCDS mit nach ( wo ich meine das da die 2 Generationen vom Canbus verbaut ist), ob Batterie technisch etwas hinterlegt ist, und man da etwas codieren kann oder sollte.

  • #65

    Leute Fuddel hat doch recht. Macht euch doch woanders einen Start-Stop Thread auf, hier gehts um Motorräder


    Danke...und bitte wenn es schonmal jemand sagt, nicht einfach sinnlos weiter karteln :angry-tappingfoot: . Am Ende steht ich da und muss überlegen ob ich mir euren Zorn einhalse weil ich Offtopic lösche oder ob ich die Threads immer weiter verwässern lasse und aus Ausnahmen plötzlich Gewohnheitsrecht wird.


    Drum meine bitte: vermeidet es und auch wenn der Finger juckt...nicht nachkartln. :naughty:

  • #66

    Einwurf von der Seite: eine gute Moderation hätte das Auto Gelaber in einen separaten Thread ausgelagert. /Einwurf Ende

  • #69

    Einspruch Euer Ehren...😉😁

    Sicherlich sind die zu Dumpingpreisen angebotenen FePo "Äquivalente" allesamt arg dünn bemessen und meist auch von zweifelhafter Qualität...

    Wenn ich mir aber die Daten einer Qualitätszelle wie der 18650er A123 FePo4 anschaue dann spricht das eine sehr deutliche Sprache.

    Entladekapazität: ca.80%

    Entladestrom Dauer: 45A

    Entladestrom Peak: 70A

    Zyklenfestigkeit: ca. 3000

    Wenn ich mit dieser Zelle ein Paket der Konfig 4S 3P mit einem simplen Balancer zusammenstelle (mehr braucht es nicht weil die Zellen nur minimal driften)

    dann habe ich ein 840g Paket mit 6,9Ah

    das bei 20°C und mittlerer Spannungslage mit 12,4V / 210A genügend Strom liefern kann um den Starter glühen zu lassen. Selbst bei Minusgraden sitzt da immer noch mindestens so viel Dampf dahinter wie bei einer 3x so schweren AGM.

    Auch von der verfügbaren Kapazität her ist sie deutlich überlegen.

    AGM 9.6Ah (x 30%) = 2,88 Ah verfügbar

    A123 6.9Ah (x 80%) = 5,52 Ah verfügbar

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!