Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf

  • #51

    Da gilt zu beachten, dass Gel keineswegs „irgendwie“ eingebaut werden soll/ darf. Wenn das Unterdruckventil nach unten zeigt, kann trotzdem was austreten. Völlig Lage unabhängig ist nur LiFePo.


    Was gegen LiFePo spricht ist das nach wie vor nicht funktionierende Recycling und die Umweltbelastende Herstellung.

    Vom Gewicht und der Größe (wenn ohne Adapter verbaut) sind sie verdammt geil.


    LiFePo-Startprobleme lassen sich übrigens durch „Vorglühen“ beseitigen -zumindest, wenn sie nicht extrem unterdimensioniert sind.

    Dazu werden mindestens 30 Sekunden 50Watt verbraucht. Dabei erwärmen sich die Zellen des LiFePo, danach hatter dann die gewünschte Power. -Wohl dem, der dann keine LED-Spar-Lampe sondern nen ollen H4 hat. Ganzjahresfahrer setzen auf umweltfreundliches und kostengünstiges Blei oder sollten sich für den „Frostfall“ einen zuschaltbaren Widerstand einbauen. Am Besten mit ner Vorglühkontroll-Leuchte 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #52

    Fast wie zu Diesel Zeiten. Oder paar Glühkerzen an die Batterie. Oder Batterieheizung.

  • #53

    So einen Neumodischen Firlefanz hat mein Audi nicht. ;) Mein A4 ist jetzt 18 Jahre Alt und da gabs sowas noch nicht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #54

    Ganz sicher? Bei meinem 5 GTI bj 2005/6 muss man die Batterie Daten, einer neuen, schon im Steuergerät hinterlegen. Ansonsten ist diese nach ca einem Jahr hinüber.

    Musste dies am eigenen Leib erfahren, habe von 2012-15 drei Batterien verschlissen. VW hat mich dumm angeschaut und wussten das selbst nicht.

    Ein CarHifi Profi hat mich dann 2015 darauf aufmerksam gemacht und den Tipp gegeben.

  • #55

    Also nicht das ich wüsste. Im Service Heft und Begleitbuch, steht nichts über Anlernen im Steuergerät. Beim Bosch Dienst wurde davon auch nichts berichtet. Auch im Audi A4 Forum, steht beim B7 nichts von anlernen.

    Die Kapazität der Original und der Nachgekauften Varta, waren Identisch. Außer Varta schreibt vielleicht falsche Daten auf die Batterie.


    Eine Neue Exide Premium Batterie verrichtet nun seit mehr als 8 Jahren Ihren Dienst. Zudem steht der A4 manchmal zwei Monate, ohne gefahren zu werden. Trotzdem musste ich noch nie ein Ladegerät anklemmen, selbst jetzt über Winter nicht.


    Quelle


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #56

    Beim B7 bin ich mir jetzt Auch nicht ganz sicher, müsste ich nachschauen.

    Eigentlich müsste der B7 schon Canbus der 2 Generationen haben, wie beim Golf 5 und Oktavia 2.

    Eventuell eine Übergangslösung vom Canbus, von 1 auf 2 was im B7 verbaut wurde.

  • #57

    Natürlich ist die schneller geladen als Blei. Aber rechnen wir mal kurz nach: 4Ah LiFepo gegen 8Ah Blei. 4Ahx14,4V = 57Wh, 8Ahx14,4V= 115Wh. Lima bringt 350W, also nach einer Std 350Wh.


    Beim Starten fliesen 70A für 3sec = 0,9Wh. Sind wir mal großzügig und nehmen an, wir brauchen nach Zündung ein noch etwas Zeit und verbraten 2Wh. Das lädt die Lima in 30Sec nach. Dann fahren wir 2 Std Moped. Wo genau siehst du nun das Problem? Selbst wenn man sie um 2Ah Leer noddelt...jeweils beide gerechnet...muss eben nur diese 2Ah nachgeladen werden. Völlig egal, ob 4 oder 8Ah drin sind.


    Nur wenn du sie ziemlich leer machst und dann nachlädst, braucht man bei Blei etwas länger als bei LiFePo, aber starten geht mit Leerer Batterie eh nicht. Also erstmal ans Ladegerät und vorladen.


    Ist also komplett an der Physik vorbei, zu meinen das eine kleinere Kapazität die Lima mehr belastet. Lima an Moped sind nunmal nicht unbedingt mit großzügiger thermischer Reserve gebaut, weil das nunmal Gewicht bedeutet. Möglicherweise kann hier ein Bugspoiler bereits ein bischen Wärmestau verursachen und so die Lima an heissen Tagen und flotter Fahrt schädigen. Lackdraht wird langsam spröde, nicht schlgartig. Aber irgendwann ist halt Schluss. Oder sie ist thermisch günstig verbaut, dann hält sie ewig. Oder wie bei BMW eine fremderregte Lima statt kurzschlussgeregelt. Will damit sagen: es sind sehr viele Faktoren die da mit reinspielen und dafür sorgen das manchmal schneller defekt und manchmal ewig hebt. Nur die Batteriekapazität spielt hierbei keine Rolle.

  • #58

    Wäre mir auch neu das PKW ohne Start-Stop-Automatik (Motor ;)) bereits ein Anlernen der Batterie erfordern. Bei meinem 6er Golf, ohne Start-Stop, ist das meiner Kenntnis (aus Betriebsanleitung und Schrauberbuch entnommen) jedenfalls noch nicht der Fall. Die zweite Batterie ist im Alter von nunmehr rund 3 Jahren immer noch topfit (mit Batterietester gemessen), auch ohne das ich der Elektronik hierzu irgendwas beigebracht oder angelernt habe. Auch mehrfache Trennung des Stromkreises (zum Laden der Batterie) haben hier keine Auffälligkeiten erzeugt. Das Einzige was da nach Trennung der Stromverbindung angelernt werden muss - Fensterheber, elektro-mechanische Lenkung und das ESP braucht ein paar Meter bis es wieder betriebsbereit ist.


    Hinzu kommt das die Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik auch einen speziellen Typ Batterie (EFB) benötigen, der die zusätzlichen Start-Stop-Vorgänge besser wegstecken.

  • #59

    Das anlernen hat nicht unbedingt ausschließlich mit dem Start-Stop System zu tun, oder dem anlernen von elektrischen Systemen.

    Das hat was mit Effizienten Lademanagement zu tun, um das noch mal ein paar Prozent der Motor weniger verbraucht.

    Beim meinem 5er will da zum Beispiel die Zentralelektrik wissen: Batterie Typ/ Kapazität/ Hersteller/ Serinennummer (die ist aber unwichtig).

    Wie gesagt, sollte nur eine Randbemerkung sein.

  • #60

    So richtig kann ich mir nicht vorstellen das es da eine Notwendigkeit bei einem nicht mit Start-Stop-Automatik ausgerüsteten PKW gibt.

    Bei einem PKW mit Start-Stop-Automatik muss das Batteriemanagement-System in den Phasen des Motorstillstands (bei automatischer Abschaltung) die gesamte Elektronik managen. Heißt, Licht, Radio, Lüftung usw. Hinzu kommen sämtliche Steuergeräte, die weiterhin im Betrieb sind. Das ist natürlich schon eine ganz andere Aufgabe für die Elektrik. Das entfällt bei einem nicht mit Start-Stop-Automatik ausgerüsteten Fahrzeug eigentlich komplett. Hier muss lediglich die Stromverteilung während des Motorlaufs gesteuert werden. Und da lädt dann die Lichtmaschine (im Rahmen der ggf. vorhandenen Steuerung) weiter. Da gilt dann bei ausgeschalteten Motor und Zündung, gute Nacht, Steuergeräte in Schlafmodus bringen.

    Wie schon gesagt, kann mir das nicht so recht vorstellen. Und mein 6er ist vermutlich nicht elektrisch hinter Deinem 5er geblieben. Von der Motorleistung aber dann wohl doch (da war doch wohl was ;), sofern ich da jetzt nichts verwechsle :)).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!