Alles anzeigenImmer dran denken Batterie wird flach eingebaut, das heißt keine offene Bleibatterie, Deshalb ja auch Gel.
Da gilt zu beachten, dass Gel keineswegs „irgendwie“ eingebaut werden soll/ darf. Wenn das Unterdruckventil nach unten zeigt, kann trotzdem was austreten. Völlig Lage unabhängig ist nur LiFePo.
Was gegen LiFePo spricht ist das nach wie vor nicht funktionierende Recycling und die Umweltbelastende Herstellung.
Vom Gewicht und der Größe (wenn ohne Adapter verbaut) sind sie verdammt geil.
LiFePo-Startprobleme lassen sich übrigens durch „Vorglühen“ beseitigen -zumindest, wenn sie nicht extrem unterdimensioniert sind.
Dazu werden mindestens 30 Sekunden 50Watt verbraucht. Dabei erwärmen sich die Zellen des LiFePo, danach hatter dann die gewünschte Power. -Wohl dem, der dann keine LED-Spar-Lampe sondern nen ollen H4 hat. Ganzjahresfahrer setzen auf umweltfreundliches und kostengünstiges Blei oder sollten sich für den „Frostfall“ einen zuschaltbaren Widerstand einbauen. Am Besten mit ner Vorglühkontroll-Leuchte 🥳