Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf
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- RN 29 Tracer
- japi936
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#62 Da hast Du Recht.
Bin momentan auch am schwanken ob ich meiner 2017er Tracer eine neue Batterie gönnen soll. Tendiere hier auch eher dazu eine normale Blei-Säure-Batter, allerdings schon in der Gel-gebundenen Variante als Ersatz zu beschaffen. Die hier schon verlinkte Blei-Säure-Batterie liegt dabei auch in meinem Fokus. Allerdings in der etwas stärkeren Variante https://www.batterie-industrie…50922-gel-12v-9ah-230a-en. Kostet kaum mehr, hat aber nochmals etwas bessere Leistungsdaten (Kaltstartstrom).
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#63 Hab ich was falsch verstanden. Geht es hier um PKW Batterien. Es wurde doch zu Anfang eine simple Frage gestellt. Und das Thema weicht total ab.
Naja.
Es geht um Batterien -immerhin.
Weiter oben fiel die Bemerkung zum Überhitzen. Da werf ich mal ein, dasses vor kurzem um Abdeckungen des hässlichen Ladereglers ging
Und um der Geschichte mit dem "Anlernen" noch was hinzuzufügen:
Es geht dabei in erster Linie ums Geschäft äh, um die Kalibrierung der ansonsten so intelligent programmierten Ladelogik. Das hat direkt nicht das geringste mit StartStop zu tun.
Bei meinem 1er ist eine AGM-StartStop Pflicht, ebenfalls Anlernen. Isch abe aber gaakeine StartStop.
Um nochmal auf die (auch nicht gefragte) LiFePo zurück zukommen. Die sollte sinnvollerweise4 eine höhere Nennkapazität haben, als die Original Bleibatterie. Dann funktioniert sie auch in den meisten Fällen. -
#64 So richtig kann ich mir nicht vorstellen das es da eine Notwendigkeit bei einem nicht mit Start-Stop-Automatik ausgerüsteten PKW gibt.
Bei einem PKW mit Start-Stop-Automatik muss das Batteriemanagement-System in den Phasen des Motorstillstands (bei automatischer Abschaltung) die gesamte Elektronik managen. Heißt, Licht, Radio, Lüftung usw. Hinzu kommen sämtliche Steuergeräte, die weiterhin im Betrieb sind. Das ist natürlich schon eine ganz andere Aufgabe für die Elektrik. Das entfällt bei einem nicht mit Start-Stop-Automatik ausgerüsteten Fahrzeug eigentlich komplett. Hier muss lediglich die Stromverteilung während des Motorlaufs gesteuert werden. Und da lädt dann die Lichtmaschine (im Rahmen der ggf. vorhandenen Steuerung) weiter. Da gilt dann bei ausgeschalteten Motor und Zündung, gute Nacht, Steuergeräte in Schlafmodus bringen.
Wie schon gesagt, kann mir das nicht so recht vorstellen. Und mein 6er ist vermutlich nicht elektrisch hinter Deinem 5er geblieben. Von der Motorleistung aber dann wohl doch (da war doch wohl was , sofern ich da jetzt nichts verwechsle ).
Ich habe ja schon geschrieben, das eins davon die Stat-Stop Funktion betrifft. Aber nicht nur das.
Mittlerweile sind bei vielen moderneren Motoren, Anbauteile wie Generator, Klimakompressor. Wasserpumpe u.s.w. Gesteuert, um noch das allerletzte an Effizienz herauszuholen.
Beispiel Generator und Wasserpumpe werden entkoppelt, weil aktuell die Steuergeräte meinen es nicht zu benötigen, und der Verbrauch sinkt um 0,5 Liter.
Um das das halt perfekt funktioniert, benötigen die Steuergeräte Informationen, ändern sich die Daten oder Bedingungen, muss man das den Steuergeräten gegebenenfalls mitteilten. Wie gesagt mein 5er benötigt das, sowie auch unser 3er Oktavia.
Wie ich schon vorher geschrieben habe, war das meinem VW Händler auch nicht bekannt.
Wenn ich jetzt für Freunde oder Familie bei VAG eine Batterie tausche, schaue ich mittlerweile immer per VCDS mit nach ( wo ich meine das da die 2 Generationen vom Canbus verbaut ist), ob Batterie technisch etwas hinterlegt ist, und man da etwas codieren kann oder sollte.
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#65 Leute Fuddel hat doch recht. Macht euch doch woanders einen Start-Stop Thread auf, hier gehts um Motorräder
Danke...und bitte wenn es schonmal jemand sagt, nicht einfach sinnlos weiter karteln . Am Ende steht ich da und muss überlegen ob ich mir euren Zorn einhalse weil ich Offtopic lösche oder ob ich die Threads immer weiter verwässern lasse und aus Ausnahmen plötzlich Gewohnheitsrecht wird.
Drum meine bitte: vermeidet es und auch wenn der Finger juckt...nicht nachkartln.
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#68 Normal
gel rein
Fertig
Was sollen die teuren Dinger im Motorrad
Hä? Nochmal auf Deutsch bitte...
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#69 Um nochmal auf die (auch nicht gefragte) LiFePo zurück zukommen. Die sollte sinnvollerweise4 eine höhere Nennkapazität haben, als die Original Bleibatterie. Dann funktioniert sie auch in den meisten Fällen.
Einspruch Euer Ehren...😉😁
Sicherlich sind die zu Dumpingpreisen angebotenen FePo "Äquivalente" allesamt arg dünn bemessen und meist auch von zweifelhafter Qualität...
Wenn ich mir aber die Daten einer Qualitätszelle wie der 18650er A123 FePo4 anschaue dann spricht das eine sehr deutliche Sprache.
Entladekapazität: ca.80%
Entladestrom Dauer: 45A
Entladestrom Peak: 70A
Zyklenfestigkeit: ca. 3000
Wenn ich mit dieser Zelle ein Paket der Konfig 4S 3P mit einem simplen Balancer zusammenstelle (mehr braucht es nicht weil die Zellen nur minimal driften)
dann habe ich ein 840g Paket mit 6,9Ah
das bei 20°C und mittlerer Spannungslage mit 12,4V / 210A genügend Strom liefern kann um den Starter glühen zu lassen. Selbst bei Minusgraden sitzt da immer noch mindestens so viel Dampf dahinter wie bei einer 3x so schweren AGM.
Auch von der verfügbaren Kapazität her ist sie deutlich überlegen.
AGM 9.6Ah (x 30%) = 2,88 Ah verfügbar
A123 6.9Ah (x 80%) = 5,52 Ah verfügbar
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#70 Hä? Nochmal auf Deutsch bitte...
Normale Gel Batterie einbauen
Fertig
Was sollen die teuren Dinger im Mopped
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