Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #211

    Ich weiß nicht welche RS du gefahren bist, aber sicherlich nicht den neuen ShiftCam-Boxer!?


    Der Boxer von den Blau-Weißen ist schon immer ein heftiger Diskussionsgrund in diversen Foren gewesen, aber mit diesem neuen ShiftCam ist es den Münchnern offensichtlich gelungen einen Motor zu entwickeln, der nicht mehr unbedingt läuft wie ein Sack voller rostiger Schrauben und permanent Vibs an den Fahrer im unangenehmen Bereich schickt und ja, auch im oberen Drehzahlbereich geht der Motor und dreht willig in den Begrenzer … langweilig geht bei mir anders.

    Und Druck hat das Teil in allen Lebenslagen, egal ob allein oder zu zweit.

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #212

    Was ich gerne von BMW an meiner Tracer hätte wäre der Kardan, sonst nix.

    Sind weitaus keine schlechten Motorräder, halt teuer und optisch teilweise nicht mein Ding.

    Der Boxer ist wohl mehr die solide Allzweckwaffe für Vielfahrer.

    Von den Geräuschen her unverkennbar, wie früher der Käfer mit seinem Heckmotor.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #213

    Erst Gestern wieder mit Boxer Fahrern gesprochen, seit BMW die Getriebe und Kardan Wellen in Übersee Einkauft, ist dort auch keine Qualität mehr. :naughty:


    Die Fluchen auch seit der Neuen Wasserboxer Generation über Schäden im Antrieb.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #215

    BMW hatte mal Qualität in Boxergetrieben? Ich stand schon oft an der Ampel neben Boxerfahrer, die den 1. Gang nicht gefunden haben. Vom Leerlauf aus8|


    Kawa kann zwar Getriebe bauen, aber schalten ist damit echt kein Geheimnis, das darf jeder hören: KLONKK!8)

  • #218

    Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Motorrad und habe beide Bikes im Blick. Was mich wundert, ist, dass auf dem Gebrauchtmarkt mehrere 890er mit unter 10.000 Laufleistung bereits mehr als zwei Fahrzeughalter haben. Aktuell bin ich drauf und dran, von meiner Fireblade auf die MT-09 RN43 SP zu wechseln. Leider ist der Gebrauchtmarkt bei diesem Modell echt unschön.

  • #219

    Also ich fahre KTM und Yamaha.

    Würde mir keine KTM mehr kaufen, auch wenn ich meine Super Duke nicht mehr hergeben möchte. Zu teuer, nicht durchdacht, viel Verbesserungspotential und keine gute Qualität.

  • #220

    Auf der Suche nach was Gebrauchtem?

    In der seit gefühlt 2 Jahre andauernden Angebotssituation ein (überwiewgend) ernüchterndes Unterfangen.


    Der Aufpreis zu Neuware wird immer geringer, die Anbieter drehen immer mehr auf durch.


    Was die Qualität von KTM angeht, bin ich nach 1 Jahr SDR und 5 SDGT, gelinde gesagt erschüttert. Während so ziemlich überall Bananen mit der bei Kunden reifender Qualität verkloppt wird, geht das KTM in unfassbar vielen Fällen am Arsch vorbei.

    Da isses fast schon usus, dass Kunden die Schwachstellen selber beseitigen (Kupplungsfedern, unplan anliegende Bremsscheiben, Kupplungsgeberzylinder, Wasserablauföffnungen, ABS-Ringe, Seitenständerausleger…)


    Frei von Kinderkrankheiten indes ist Yamaha keinesfalls.

    Ich für meinen Teil würde einen Bogen um die ab 2021 aufgeschlagenen RN69er und Derivate machen. Wieviel ausgereifter das aktuelle Modell ist muss sich erst erweisen, möglich, dass etliche Baustellen beseitigt sind.


    Wie auch immer, die Zeit, dass Japan per se unzerstörbar ausgereifte Produkte liefert scheint auch vorbei zu sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!