Wie sieht die Kühlflüssigkeit denn aus? Ölfilm darauf (schwimmend)? Falls ja könnte das dann ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ggf. Haarriß im Zylinderkopf sein. Vielleicht mal eine Kühlwasserprobe oben aus dem Kühler ziehen und nachschauen wie die Kühlflüssigkeit aussieht.
Ist es gesichert das die Themperatur schneller bzw. auch generell höher ansteigt? Oder ist das nur Dein subjetiver Eindruck? Bei den ganz warmen Tagen in diesem Jahr hat meine Tracer im Stadtverkehr mit Stopp and Go nur wenige Kilometer benötigt um dann schon den Kühlerlüfter anzuwerfen. Da hatte ich auch nicht schlecht gestaunt, bei kühleren Temperaturen danach aber wieder nomales bzw. gewohntes Themperaturverhalten.
Vom Kühler geht ja ein Schlauch zum Ausgleichsbehälter ab (Abgangpunkt müsste wohl direkt bei Kühlerdeckel/-verschluß sein). Ist diese Stelle wirklich dicht?
Eigentlich ist das Kühlersystem, trotz Ausgleichsbehälter, grundsätzlich ein geschlossenes System. Am Ausgleichsbehälter müsste dann bei Überdruck eine Ableitung über eine extra dafür vorgesehene Ableitung (Schlauch) nach unten stattfinden. Selbst wenn die Kopfdichtung defekt wäre, dürfte meiner Auffassung nach oben im Bereich des Kühlers dadurch keine Kühlflüssigkeit austreten.
Würde mal alle Schlauchanschlüsse und Schläuche (sowohl oben am Kühler, als auch beim Ausgleichsbehälter) auf Sitz, Festigkeit und Dichtheit überprüfen.