Hallo Gemeinde,
ich habe ein übles Phänomen, dem ich nicht eindeutig auf den Grund komme.
Vor ca. 5 Monaten fand ich nach der Fahrt immer wieder Spuren von Kühlmittel auf der rechten Seite des Motors und des Auspuffes.
Ich dachte erst , dass läge an den hohen Außentemaraturen/gelegentlichen Staufahrten und füllte ca. 100ml nach.
Nach ein paar Wochen dann wieder das selbe. Ein sehr schleichender Prozess, der sich auch in der Anzeige niederschlug.
Meine Tracer wurde schneller heißer und die Durchschnitttemperatur bei vergleichbaren Bedinnungen stieg an.
Da der Ausgleichsbehälter immer voll war, riecht das natürlich nach Undichtigkeit des Brennraumes, da Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden.
Nur so erklärt sich für mich der Austritt aus dem Überlauf.
Den Kühlerdeckel und das Termostat haben ich schon tauschen lassen. Leider ohne nachhaltigen Erfolg.
Bin ich echt der Pechvogel, bei den gerade die Kopfdichtung abraucht?
Habe ich vom CP3 noch nie gehört oder gelesen hier. Nicht mal bei denen, die das Steuergerät geflascht haben.
Hat einer von Euch Technik Gurus dazu Erfahrungen - Ideen ?
Wäre dankbar für jeden Hinweis.