Kühlmittelverlust aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters

  • #11

    Wie sieht die Kühlflüssigkeit denn aus? Ölfilm darauf (schwimmend)? Falls ja könnte das dann ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ggf. Haarriß im Zylinderkopf sein. Vielleicht mal eine Kühlwasserprobe oben aus dem Kühler ziehen und nachschauen wie die Kühlflüssigkeit aussieht.


    Ist es gesichert das die Themperatur schneller bzw. auch generell höher ansteigt? Oder ist das nur Dein subjetiver Eindruck? Bei den ganz warmen Tagen in diesem Jahr hat meine Tracer im Stadtverkehr mit Stopp and Go nur wenige Kilometer benötigt um dann schon den Kühlerlüfter anzuwerfen. Da hatte ich auch nicht schlecht gestaunt, bei kühleren Temperaturen danach aber wieder nomales bzw. gewohntes Themperaturverhalten.


    Vom Kühler geht ja ein Schlauch zum Ausgleichsbehälter ab (Abgangpunkt müsste wohl direkt bei Kühlerdeckel/-verschluß sein). Ist diese Stelle wirklich dicht?

    Eigentlich ist das Kühlersystem, trotz Ausgleichsbehälter, grundsätzlich ein geschlossenes System. Am Ausgleichsbehälter müsste dann bei Überdruck eine Ableitung über eine extra dafür vorgesehene Ableitung (Schlauch) nach unten stattfinden. Selbst wenn die Kopfdichtung defekt wäre, dürfte meiner Auffassung nach oben im Bereich des Kühlers dadurch keine Kühlflüssigkeit austreten.

    Würde mal alle Schlauchanschlüsse und Schläuche (sowohl oben am Kühler, als auch beim Ausgleichsbehälter) auf Sitz, Festigkeit und Dichtheit überprüfen.

  • #12

    Entweder so wie XJRMeister schon schrieb Kühlmittel auf Co testen lassen oder mal den ausgleichsbehälter bei laufendem Motor beobachten. Wenn Abgase in das Kühlsystem drücken müßten ja eigentlich Blasen zu beobachten sein. Wenn Wasser verbrannt wird raucht die Kiste weiß.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #13

    Wären die Auspuffgase weiß, wärs ganz klar die Kopfdichtung.
    Da der Verlust sehr gering ist, kannses nat. trotzdem sein.

    Aber wie wärs mit nem Defekt am Kühler?
    Z..B. ein Haarriss an nem Kühlschlauchflansch oder defekte Lamellen durch nen Steinschlag.

    Was auch gern mal genommen wird, jedenfalls bei anderen bikes, ist ne defekte Wasserpumpe, bzw. die Dichtung derselben.


    Du solltest mal nen Kühler-Druck-Test machen.
    Da wird der Kühlerdeckel abgenommen und so ne Art Luftpumpe mit integriertem Druckmesser angesetzt. Mit bissi Glück kannste sehen, wo Wasser austritt. Ansonsten muss der Kühler runter und separat geprüft werden.

    Mein Tipp lautet -da bei den Yams scheinbar Kopfdichtungen eher selten sind- ganz klar Kühler.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Danke für Eure Antworten. Also das Kühlsystem wurde glaube ich auch schon abgedrückt. Da frage ich noch mal nach.

    Der Verlust passiert den Spuren nach eindeutig über den Überlauf. Intesseant finde ich den Hinweiß auf die Wasserpumpe.

    Das würde zum gleichen Symptomen führen. (Ausgleichsbehälter voll, Kühler "leer")

    Je weniger Kühmitten drin ist , desto höher steigt natürlich auch die Temperatur.

    Nach frischem Befüllen ist zunächst alles gut aber inzwischen muss ich schon 1 ml pro Kilometer nachfüllen.

    Somit wird zum Ende der Tankfüllung auch ein Temperaturanstieg sichtbar.

    Weißer Rauch am Auspuff bildet sich eigentlich nicht aber der Gas/Wasser Austausch kann durchaus nur in eine Richtung stattfinden.

    Ein Harrriss im Zylinder wäre natürlich der Horror.


    Dann steht also an: CO2 Test am Kühler (Abgase drin?), Zylinder abdrücken (Kopfdichtung?), Wasserpumpe prüfen.


    Ich bin gespannt...Wasserpumpe wäre mir am Liebsten...?(

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #17

    Hi,


    ich glaube hier sollte man zuerst mal eingrenzen: Handelt es sich hier um ein Überkochen aufgrund zu hoher Temperatur oder zu hohem Druck im Kühlsystem. Schau doch mal nach wann dein Kühlerlüfter anspringt, wenn das zu späte geschieht kocht sie etwas über und drückt es in den Überlaufbehälter. Wenn nicht, wäre tatsächlich CO Messung im Kühlsystem das nächste. Du schreibst du muss Nachfüllen, also Kühlerdeckel runter und du kannst dann jedes mal was Nachfüllen??

  • #18

    So wirklich systematisch vorgehen magst wohl nicht?


    Deine Aussage -> Kühlmittel am Motor und Auspuff, bedeutet zunächst => Leck- bzw. Austrittstelle suchen gehen!!!


    Überlauf vermute ich mal, kann eigentlich nicht sein (solange wir beide darunter das Gleiche verstehen). Überlauf geht vom Ausgleichsbehälter via Schlauch unter den Motor. Ob das dann bis an den Motor hochspritzt oder vom Fahrtwind hochgedrückt wird? Dieser Überlauf müsste (sehr wahrscheinlich) auch druckgeregelt und Kühlflüssigkeit nur bei Überdruck ablaufen (schau Dir mal die Teileübersicht im Online-Ersatzteilkatalog (Kühler und Schläuche) von Yamaha für Deine Tracer an! Dann verstehtst Du mich vermutlich). Ob's da austritt lässt sich beim Warmlaufenlassen im Stand feststellen (müsste dann am Ende des Ablaufschlauches unter dem Motorrad austreten). Kühlmitteltemperatur und Einschalten des Kühlerventilators dabei zwingend beobachten!

    Da meiner Vermutung nach der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters druckgesteuert sein müsste (den solltest Du im Ersatzteilkatalog ausfindig machen können), könnte auch bereits ein Defekt hier einen ungewollten Kühlmittelaustritt nach sich ziehen.


    Solltest Du mit Überlaufsstelle die Schlauchverbindung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter meinen (?), auch gut. Dann prüfe halt dort auf Dichtigkeit bzw. Kühlflüssigkeitsaustritt (Schlauchanschlüsse, Beschädigungen am Flansch, Risse im Schlauch etc.).


    Der ganze Horror-Rest, von Defekt Zylinderkopfdichtung, Haarriß im Block, defekte Wasserpumpe usw., kannst Du abprüfen wenn Du sicher gestellt hast das das System dicht ist.

    Findest Du eine undichte Stelle und beseitigst diese, hast Du evtl. das gesamte Problem schon in den Griff bekommen. Weitere Probleme würde ich nur dann erwarten, wenn Du mit viel zu wenig Kühlflüssigkeit zuvor mal unterwegs warst.


    Deine Annahme, dass bei einer defekten Wasserpumpe der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ansteigt und im Kühler abfällt, teile ich nicht. Die Pumpe ist lediglich zum fortlaufenden Umpumpen der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf, nicht aber für irgendwelche Füllhöhen zuständig. Bei Motorstillstand und kaltem Motor hast Du im Ausgleichbehälter auch keinen höheren Füllstand! Eher bei betriebswarmen Motor, da sich die Kühlflüssigkeit etwas ausdehnt.

    Defekt Wasserpumpe glaube ich, nach all Deinen geschilderten Details, eher nicht.


    Also tut Dir selbst den Gefallen und gehe mal ergebnisorientiert vor.


    Grüße vom "Moselstrand"

    Einmal editiert, zuletzt von Puls130 ()

  • #19

    Die Pumpe kann selbstverständlich auch für solch ein Phänomen verantwortlich sein, denn bei zu geringer Pumpleistung steigt die Temperatur und die Flüssigkeit dehnt sich weiter aus. Ergo kocht sie über und drückt das Kühlmittel heraus. Aber dennoch denke ich auch hier nicht an solch einem Defekt. Wichtig ist, wie du schreibst, sicherlich als erstes herausfinden WO genau die Kühlmittelspuren herkommen.

  • #20

    Also das Kühlmittel, welches Spuren an Motor und Auspuff hinterläßt, kommt eindeutig aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters. Dort tropft es auch im Stand nach. Ich habe also Überdruck im System und kein Leck. Bleibt die Frage -warum.

    Werde nun erst mal versuchen mit einem CO2 Tester die "Horrorszenarien" auszuschließen (Wenn sich keine Abgasrückstände im Kühlsystem befinden sollten) Das wäre eine defekte Wasserpumpe durchaus eine Erklärung. Das der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters auch druckgesteuert sein soll, ist mir neu.

    Ich dachte, das sei nur der Deckel des Kühlers und den hatte ich ja als erstes getauscht.

    Ich kann da keinen systematischen Fehler in der Vorgehensweise finden.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!