Kühlmittelverlust aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters

  • #41

    Hi Jens,


    Wurde die Druckverlustprüfung bei einem betriebswarmen Motor realisiert - ja klar.

    Ich kenne die Jungs seit über 20 Jahren. Solange sind sie auch Vertragshändler.

    Aber so richtig kompetent ersxheinen sie mir gerade auch nicht...

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #42

    Ich betreibe u.a. einen ARCUS M da hatte ich folgendes Problem:


    Stetiger kühlwasser verlust am oberen Deckel. Den Deckel getauscht ...Problem war NOCH DA.

    Unbedingt die Dichtflächen wo die Gummidichtung draufsitzt penibel reinigen. Bei mir waren minimalste Verunreinigungen, die dazu führten , dass der Deckel immer leckte.

    Zylinderkopfdichtung und anderes schliesse ich bei yamaha aus......ist ja kein VW!...sondern eher der Toyota unter den Motorrädern.

  • #45

    tja, der Winter ist vorbei aber das Problem bleibt.

    Mein freundlicher hat noch mal einen CO2 Test gemacht, ohne Befund. Also wohl keine Abgase im Kühlsystem.

    Aber etwas hat sich geändert.

    Bis in den Herbst hatte ich nach der Fahrt immer Spuren des ausgetretenen Kühlwassers an Auspuff und Felge. Die habe ich jetzt nicht mehr. Trotzdem muss ich nach einer Tankfüllung ca. 200 ml Kühlwasser am Kühler nachfüllen. Der Ausgleichbehälter ist immer randvoll, der Kühler zieht sich also bein abkühlen keine Flüssigkeit zurück. Wenn ich den Kühlerdeckel öffne, spuckt es ein Schnapsglas voll aus dem Überlauf auf den Boden. Wo der Rest zum Gesamtverlust von 200 ml bleibt, ist ein Mysterium.

    Ich habe aber weden Leistungseinbußen, Fehlzündungen oder Rauchbildung am Auspuff. Verbrennen tut es also scheinbar auch nicht. Mein Händler will mir einen neuen Bock verkaufen...technisch fällt Ihm nicht mehr ein außer auf gut Glück die Kopfdichtung zu wechseln. Meine Befürchtung ist, dass ich 1200 € dafür ausgeben und dann feststelle, dass das Problem immer noch besteht...


    Ratlose Grüße

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #48

    Aber jetzt mal ernsthaft

    Was passiert wenn du Finger vom Köhler lässt und nichts nachfüllst

    Wird sie heiß???

    Wenn nicht lass es doch

    Wenn du den Deckel abmachst ist es eigentlich normal das da was ausspuckt

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #49


    Dann frage ich mich, warum man nicht versucht diese Frage zu beantworten.

    Anregungen und Tipps zu möglichen Ursachen gab es ja bereits vor einem halben Jahr, bspw. von Jens (podenco) oder von mir.

    Ein CO2 Test wird da nicht weiterhelfen.


    Grüße

    Schröder

  • #50

    Das passiert, wenn ich nicht nachfülle:

    solange sie Fahrtwind bekommt, ist alles gut aber sobald ich kurz in der unter 50 km/h fahre oder an einer Ampel stehe, geht die Temp. sofort an die 100 Grad. auch bei aktuelle Außentemperaturen von 5 Grad.

    Ich kann mich an keine Tips erinnern, die nicht schon geprüft wurden. Die Yamaha Werkstatt hat sie tagelang da gehabt und auf den Kopf gestellt, alle Schäuche geprüft etc. Die haben sogar die Wasserpumpe ausgebaut und mit einem Akkuschrauber angetrieben um die Pumpleistung zu prüfen. Alles ohne Befund...

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!