Kühlmittelverlust aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters
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- RN 29 Tracer
- Frischluftakrobat
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#52 Das passiert, wenn ich nicht nachfülle:
solange sie Fahrtwind bekommt, ist alles gut aber sobald ich kurz in der unter 50 km/h fahre oder an einer Ampel stehe, geht die Temp. sofort an die 100 Grad. auch bei aktuelle Außentemperaturen von 5 Grad.
Kühlerlamellen defekt dadurch zu kleine Kühlfläche,
oder den Kühler tauschen, eventuell ist die Durchflußmenge zu gering.
Wie gesagt, Vermutung.
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#53 =================================================================
wenn Dein Ausglichsbehälter bei heissem Motor randvoll war und überlief, kann er nach dem Abkühlen nicht mehr randvoll sein (wenn alles funktioniert).
Ist er es trotzdem, ist die nächste Frage, warum sich der Kühler nicht am Ausgleichsbehälter bedient.
Der Verbindungsschlauch ist beispielsweise kein Unterdruckschlauch, schon ein kleiner Knick oder eine leichte Quetschung
verhindert das Zurücksaugen beim Abkühlen
Was ist also passiert, als Du das ganze Ausgleichbehälter-Geraffel abgehängt bzw. mit einem Unterdruckschlauch verbunden hast? Da hat dann alles funktioniert?
Grüße
Schröder
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#54 Hi Pattes/Schröder, genau, habe ich keinen Unterdruck im Kühler weil das System irgendwo undicht ist oder ist der Schlauch zum Ausgleichsbehälter irgendwie in eine Richtung dicht ? Ich bin nur nicht sicher, wie ich das prüfen kann.
Der Kühler selbst hat keine sichtbagen Macken in den Lamellen. Ich habe sogar schon das Schutzgitter wieder abgebaut, damit er mehr Luft bekommt. Es tritt auch sonst an keiner anderen Stelle Flüssigkeit aus, außer durch den Überlauf des Ausgleichbehälters.
Laut Werkstatt wurde das überprüft aber nachdem ich zugesehen habe, wie die den CO2 Test gemacht haben, bin ich von deren fachlicher Kompetenz nicht so ganz überzeugt. Der Mechaniker hat den Kühlerdeckel abgeschraubt und dann angefangen die Bedinungsanleitung zu lesen anstatt direkt eine Probe zu nehmen...
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#55 Also wenn Du die ganze Ausgleichbehälter-Problematik ausklammern möchtest, ziehst Du den Schlauch rechts am Kühler zum Ausgleichbehälter ab.
Dann schliesst Du dort einen 4er oder 5er Schlauch an (1/2 m lang). Nimm ein Gefäß (z.B. ein altes Glas aus'm Glasabfall, muss aber sauber sein und sollte 1/4l fassen). Ein wenig Wasser (ebenfalls sauber) einfüllen, Füllstand markieren und den angeschlossenen Schlauch reinhängen.
Bei kaltem Motor und Kühlwasser den Kühler auffüllen und Kühlerdeckel wieder draufmachen (alles auf dem Seitenständer!).
Wenn Du den Motor startest, sollten nach kurzer Zeit aus dem Schlauchende im Glas Luftblasen austreten (das ist die Luft aus dem Schlauch und das bischen Luft, die im Kühler unterm Deckel verbleibt). Das sollte aber gleich wieder aufhören.
Wenn der Motor warm ist, sollten schon gute 100ml mehr im (ausreichend großen) Glas sein.
Motor aus.
Beim Abkühlen saugt das abkühlende Wasser aus dem Glas zurück in den Kühler (das Schlauchende muss natürlich IMMER unter der Wasseroberfläche sein!
Wenn die Ausgangstemperatur wieder erreicht ist, sollte der Wasserstand im Glas knapp unter der anfänglichen Markierung sein.
Grüße
Schröder
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#56 moin,
ich würde mir sofort eine kompetente ANDERE
Fachwerkstatt / Techniker suchen...Wenn Du den Aufbau / die Funktion, der Motorkühlung,
nicht selber nachvollziehen kannst und zusätzlich die Werkstatt, Deines
Vertrauens, ein JUGEND FORSCHT Projekt aus der Aufgabe macht... such Dir einen anderen Wissenden... Vermutlich ein ziemlich simpler Fehler, darum sehr
interessant.Das Kühlsystem der MT-09 ist grundsätzlich
ohne Tadel… das funktioniert…Beste Wünsche
P.S. wie Schröder schreibt… guter Versuchsaufbau
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#57 P.S. wie Schröder schreibt… guter Versuchsaufbau
Danke.
Spannend wird das Ganze, wenn auch bei dem Aufbau das Wasser nicht zurückgesaugt wird, die CO2 Messung negativ ist und weder Wasser im Öl zu finden ist noch Öl im Wasser.
Wurde der Kreislauf eigentlich schonmal abgedrückt?
Grüße
Schröder
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#58 ....
Danke.
Spannend wird das Ganze, wenn auch bei dem Aufbau das Wasser nicht zurückgesaugt wird, die CO2 Messung negativ ist und weder Wasser im Öl zu finden ist noch Öl im Wasser.
Wurde der Kreislauf eigentlich schonmal abgedrückt?
Grüße
Schröder
...vielleicht doch ein FLUX Antrieb mit Fusionsreaktor... mal Schweres Wasser einfüllen... sorry
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#59 Moin zusammen,
danke für eure (meist konstruktieven Rückmeldungen.
Ich werde mir erst mal eien 5er Schlauch besorgen und Schröders Test durchführen, super genaue Anleitung, danke.
Abgedrückt wurde das System natürlich schon, wie gesagt -ohne Befund.
Eine neu Fachwerstatt ist schon zu Rate gezogen, Termin: 12 Mai (nach 7 Wochen Wartezeit, ist halt Saisonstart)
Den Fluxkompensator würde ich gerne einbauen, finde ihn aber gerade nicht wieder
Ach ja und noch danke für: Jugend forscht (bei Bj.67)
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#60 du bist nicht allein.
ich habe auch bereits bereits einiges getestet. probiert gewechselt.
am Ausgangs Motor 2 mal Zylinderkopfdichtung gewechselt. auch mit Haarlineal und abziehen das Kopfes..
Problem bleibt.
öl ist und bleibt sauber, kein Wasser drin.
ich habe mittlerweile einen 2. Motor wieder aufgebaut. der Fehler ist mit gewandert.
das Kühlsystem ist statisch (kalt) dicht. Druckprüfung.
Habe mir ein Kühlsystemprüfgerät besorgt. damit kann ich Überdruck ins System geben und auch den Deckel testen.
ich habe einige Ältere Deckel getestet. Die Funktion ist gegeben aber die öffnen bei über-druck alle etwas verschieden. wobei das Testgerät nichts geeichtes ist.
Wenn der Motor heiß wird, und man am Gashahn zieht, also nur bei mehr Druck im Motor, füllt sich der Ausgleichsbehälter, und geht über. . wenn der Motor im Standgas läuft bleibt es lange normal, bis dicht..
Das überschüssige wird wenn AB voll, heraus-gedrückt (Überlaufschlauch),
zurückgezogen wird nicht mehr.
da zu viel fehlt. dann ist Luft im System.
An sich Funktioniert das Zurückziehen.
Kühler schließe ich aus- da dicht.
genauso Wasserpumpen undichtigkeit vom Motor zur Pumpe. da wird mit Sicherheit nicht genug druck aufgebaut dass es über ein bar kommen würde. umgekehrt ebenso sonst wäre Wasser im Öl.
ich habe mittlerweile den Ölwärmetauscher neu.
den Kühler-Deckel.
sowie eine andere Wasserpumpe.
ich bin Grad wieder gefrustet..
es stehen in der Teile Warteschlange noch Zylinderkopfdichtungen, und Thermostat. ich vermute einen defekt im Zylinderkopf. aber bei 2 Motoren? dass die Kopfdichtung bei Überhitzung defekt geht, kann ich mir vorstellen. und wird auch jetzt eines meiner Probleme sein.
der Ursprung ist jedoch mysteriös.
ich habe ja alles schon durchdacht.
hatte gemeint ich habe einen riss im Rumpfmotor. aber auch im 2. Motor?
es könnte ja sein, dass das AGR System irgendwo zum Wasser einen Riss hat?
das würde das Temperatur Problem erklären.
aber dass es nur in Richtung Wasser drückt ?
ich bin jedenfalls seit langem gefrustet und weiß grad nicht weiter.
ich wollte alles wechseln , dann ein gutes System haben, und rückwärts die alt teile einbauen, bis der Fehler wieder da ist. soweit komme ich leider grade nicht.
es ist frustrierend - das ist wohl mein Meisterstück. leider irgendwie verhext.
ich habe hier natürlich alles durchgelesen, ein paar Erklärungen sind unlogisch, viele jedoch sehr gut.
Eindrücke eines mit, leidenden.
co tester fürs Kühlsystem besorge ich auch noch - Gibts da was anderes als das Blau gelb Flüssigkeitszeug? .
also wieder auf Anfang.
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