Alles anzeigenBericht über die Weitere Geschichte.
ich bin das Jahr, mit der Maschine nun 4500Km gefahren.
nachdem das Flash wieder auf Original gelaufen ist, wurde das Temperaturproblem viel besser.
Gewechselt wurde in der Zeit vom Auftreten bis zur vermeintlichen Erledigung, sehr vieles.
Ich hörte ja bereits Mäuse husten.
das Problem schien einige Tausend km weg zu sein. jedoch hat es wohl doch immer wieder einen kleinen teil ausgedrückt wenn ich angegast habe.
mit Freunden in Südtirol konnte ich es dann nicht mehr im Griff halten. die Temperatur ist bis auf "High" gegangen.
das ist über 116 Grad Kühlmitteltemperatur.
richtig angefangen hatte es im stop and go Betrieb - da wurde die Maschine zu heiss.
und es hat ausgedrückt.
ich konnte dennoch, eher verhaltener, mit Fahrtwind fahren. (Aussentemperatur bei fast 30 Grad)
ich man bekam die Temperatur dann wieder auf unter 100 Grad - je nach Gasstellung.
ich muss gestehen ich war so sauer , dass ich zwar immer bei einem Stopp, nach ein paar Minuten stand, Wasser nachgefüllt hab, jedoch war es mir dann egal, ob was defekt geht.
so bin ich dann auch die 450KM heim gefahren.
zu hause habe ich dann alles was wichtig für die Kühlung ist, überprüft. Thermostat geht. Wapu ebenso.
es war noch etwa 1,3 Liter Wasser im System. - das hat gereicht um den Motor vor Schaden zu bewahren.
wie gesagt mr war es zu dem Zeitpunkt egal
da ich den Kühler noch nicht gewechselt hatte, sah ich mich nach einem anderen um.
habe dann einen gefunden - neu von einem Teilehändler. in dem Zug hab ich auch Original Yamaha Lube besorgt.
Ich füllte dann ja nur noch Wasser nach - somit wurde es immer mehr zu - nur Wasser.
der Kühler war Baugleich jedoch fehlten seitlich die Bleche für die Seitenbacken Befestigung.
Diese habe ich mit 2 Komponenten Kleber am Kühler angeklebt. - funktioniert super.
war jetzt im Trentino. etwa 1000 KM reine Kurvenhatz angereist mit Hänger - Außentemperaturen waren unter 25 Grad.
Temperatur war allermeist bei etwa 70-80 Grad. einmal beim angasen und hohen Außentemperaturen ging es mal auf 95 Grad.
die Temperatur ging dann auch wieder runter. - was davor nicht mehr der Fall war.
der Kühler war wohl, obwohl ich den mit allem möglichen ausgespült hatte, wohl an mehreren stellen zu oder die wirksame Kühloberfläche zugesetzt.
in Verbindung mit dem yamalube funktioniert nun endgültig wieder alles wie es soll.
- ein Kühlerdekel war beim Kühler dabei. eine Druckprüfung des alten (ich habe aus TDM Zeiten bestimmt 6 Deckel - alle baugleich) hat den selben wert ergeben.
Kopf Dichtung ist ganz geblieben.
ich bin Happy
Also erstmal super, dass alles wieder gut läuft. Dann lag es nicht am Flash, sondern am Kühler. Das macht für mich auch Sinn.
Gruß Sigi