Kühlmittelverlust aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters

  • #23

    Frischluftakrobat

    Für mein Verständnis:

    Irgendwann öffnest Du (bei kaltem Motor) den Kühlerverschlussdeckel.

    Im Kühler fehlt Flüssigkeit und Du füllst nach.

    Dein Ausgleichsbehälter ist randvoll.

    Du lässt den Motor warmlaufen / fährst: Flüssigkeit tritt am Überlaufschschlauch des Ausgleichsbehälters aus.


    Wenn das bis hierher richtig ist:

    wie ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter, nachdem der Motor wieder kalt ist?


    Grüße

    Schröder

  • #24

    moin,

    also... mein MT09-Kühlsystem funktioniert wie folgt:

    Das System wird bis zur Oberkante Kühler gefüllt (1,93 Liter).

    Der Ausgleichbehälter (AB) wird gem. Vorgabe gefüllt (0,25 Liter), ca. halbvoll.

    Bei Ausdehnung, im Motor, wird Kühlflüssigkeit bzw Restluft durch das Überdruckventil, im Kühlerdeckel, in den AB geleitet. Der Überlaufschlauch führt vom Kühlerverschluss unter den Flüssigkeitsspiegel, bis knapp Boden, im AB.

    Das System entlüftet sich selbst, wenn die Befüllung korrekt ist, der Schlauch im AB lang genug und das System im Motor dicht ist.

    Entsteht im System Unterdruck, durch Abkühlung, wird nur Kühlflüssigkeit aus dem AB, durch den Kühlerdeckel, in den Motor geleitet.

    Im System befindet sich ein relativ geringes Volumen von 1,93 Liter plus 0,25 Liter im AB.

    Wichtig: die dünnen Schläuche vom Kühlerdeckel in den AB bzw der AB-Überlauf müssen korrekt angeschlossen, die richtige Länge haben und die Füllstände müssen stimmen.

    Wenn das System nicht funktioniert, helfen die bekannten Verfahren Analysen wie zB CO Messung / Druckverlustprüfung / Abdrücken /Test Kühlerdeckel / Zustand Öl / Undichtigkeiten am Motor.

    Übrigens ist der AB drucklos... es gibt kein Ventil oder zweiten "Kühlerdeckel", nur der innere Schlauch muss die richtige Länge haben.

    Die qualifizierte Werkstatt sollte das Rätsel lösen können...

    Beste Grüße

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #25

    danke für die Rückmeldungen. Schröder: alles richtig. Leider habe ich den Füllstand des ABs nie genau überprüft. Man sieht da nie wirklich was ohne Hilfsmittel. Jetzt steht der Bock beim Vertragshändler. Worauf würden verschiedene Füllstände denn hinweisen?

    @podenko: danke für die detailierte Erklärung der Funktionsweise. Stimmt natürlich. Die sollten das drauf haben. Das ist keine Hinterhof-Klitsche. Sie kaufen jetzt extra einen CO2 Prüfer um das Problem weiter einzugrenzen. Druckverlust beim abdrücken war 0% aber sie befürchten, das sie beim abkühlen eine kleines Leck an der Kopfdichtung wied

    er schließen könnte. Das Kühlsystem ist angeblich komplett überprüft. Ich bin gespannt...

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #26

    Frischluftakrobat

    Der Ausgleichsbehälter fasst ca. 100ml bis Minimum, weitere 200ml bis Maximum und nochmal 150ml bis er überläuft.

    Das Kühlwasser dehnt sich, je nachdem wieviel und welcher Frostschutz verwendet wird und in welchem Intervall

    die Temperaturerhöhung liegt, ungefähr um 5% aus. Bei 2l Kühlerinhalt also ca. 100ml.

    Eine einfache Kopfrechnung zeigt, dass das System auch bei extremer Fehlbefüllung (nur Minimum bei heissem Motor oder bis Maximum gefüllt bei kaltem Motor) funktioniert, ohne Inkontinent zu werden oder Luft in den Kühler zu lassen. Die Voraussetzungen hierfür (Schlauchanschlüsse, etc.) hat Jens schön beschrieben.

    Eine nicht ganz so einfache Kopfrechnung zeigt, dass ab einer bestimmten Luftmenge im Kühler, die Selbstentlüftung nicht mehr funktioniert.


    Zurück zu Deinem Problem:

    Beim Abkühlen holt sich der Kühler die 100ml vom Ausgleichsbehälter zurück. Meine obige Frage zielte auf folgendes ab:

    wenn Dein Ausglichsbehälter bei heissem Motor randvoll war und überlief, kann er nach dem Abkühlen nicht mehr randvoll sein (wenn alles funktioniert).

    Ist er es trotzdem, ist die nächste Frage, warum sich der Kühler nicht am Ausgleichsbehälter bedient.

    Der Verbindungsschlauch ist beispielsweise kein Unterdruckschlauch, schon ein kleiner Knick oder eine leichte Quetschung

    verhindert das Zurücksaugen beim Abkühlen, während der Überdruck beim Warmlaufen solche Stellen noch problemlos überwindet;

    der Verschlussstopfen vom Ausgleichsbehälter kann defekt sein, sodass dort beim Abkühlen Luft gezogen wird, usw..

    Das kann man alles einfach prüfen, ohne dass man in die große Werkzeugkiste greifen muss.


    Grüße

    Schröder

  • #27

    Moin


    Bei Triumph als Beispiel, funktioniert das nicht ganz so. :naughty:


    Selbst wenn das System Richtig Entlüftet ist und keine Luft im System ist, läuft der AGB über, wenn man bei kaltem Motor mehr Wasser als über Minimum in den AGB füllt. Der AGB bei Triumph ist zu klein Dimensioniert und wie gesagt befüllt man über Minimum, läuft die Flüssigkeit bei Heißem Motor raus, weil der AGB Randvoll wird.


    Was aber hier ja nicht sein muss. Ich wollte nur zeigen, das es auch anders sein kann.


    Zum Eigentlichen Problem wurde bereits alles gesagt. System Richtig Entlüften und klappt es dann immer noch nicht, Fehler suchen. Co2 Tester usw.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #28

    ok, guter Hinweis. Wenn im AGB kein Unterdruck enstehen kann, zieht das System Luft
    anstatt Flüssigkeit bei jedem Abkühlvorgang. Ich glaube, ich trink jetzt mal einen Kaffee bei meinem Freundlichen und schau mir die Sache mal vor Ort an.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #29

    habs mir mal vor Ort angeschaut. Im Standgas läuft alles ganz normal. Auch nach 15 Min. pegelt sich die Temeratur bei ca. 93 Grad ein. Sobald man etwas Gas gibt, drückt es aber Luftblasen in den Ausgleichbehälter und er sprotzt aus dem Überlauf. Durch diese Luft im Kühler entsteht natürlich auch beim Abkühlen kein Unterdruck im AGB und das System zieht keine KF zurück. Also bestenfalls Kopfdichtung, schlimmstenfalls Haarriss...

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #30

    Moin,

    das würde ich nicht unterschreiben....

    Der Verschluss des AB ist ein einfacher Gummideckel.... mit dem Anschluss Überlaufschlauch... der soll ja gerade Luft rein und rauslassen....

    Die entscheidenden Punkte:

    Füllstand im Motor

    Füllstand im AB

    Schlauchende im AB immer unter dem Füllstand

    Die dünnen Ausgleichschläuche, wie Schröder schrieb, dürfen nicht gequetscht / geknickt verlegt werden. Das kann leicht passieren, da die Montage mit der schwarzen Kunststoff Abdeckung nicht unbedingt selbsterklärend ist... evt liegt da der Fehler (aus dem Kaffeesatz gelesen)...

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!