Kühlmittelverlust aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich habe ein übles Phänomen, dem ich nicht eindeutig auf den Grund komme.

    Vor ca. 5 Monaten fand ich nach der Fahrt immer wieder Spuren von Kühlmittel auf der rechten Seite des Motors und des Auspuffes.

    Ich dachte erst , dass läge an den hohen Außentemaraturen/gelegentlichen Staufahrten und füllte ca. 100ml nach.

    Nach ein paar Wochen dann wieder das selbe. Ein sehr schleichender Prozess, der sich auch in der Anzeige niederschlug.

    Meine Tracer wurde schneller heißer und die Durchschnitttemperatur bei vergleichbaren Bedinnungen stieg an.


    Da der Ausgleichsbehälter immer voll war, riecht das natürlich nach Undichtigkeit des Brennraumes, da Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden.

    Nur so erklärt sich für mich der Austritt aus dem Überlauf.

    Den Kühlerdeckel und das Termostat haben ich schon tauschen lassen. Leider ohne nachhaltigen Erfolg.

    Bin ich echt der Pechvogel, bei den gerade die Kopfdichtung abraucht?

    Habe ich vom CP3 noch nie gehört oder gelesen hier. Nicht mal bei denen, die das Steuergerät geflascht haben.

    Hat einer von Euch Technik Gurus dazu Erfahrungen - Ideen ?


    Wäre dankbar für jeden Hinweis.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #2

    Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke.

    Naja, irgendeiner muss ja der erste sein. :roll:

    Ich drücke dir die Daumen dass es doch nur eine Kleinigkeit ist. (Auch wenn ich mir da jetzt keine allzu großen Hoffnungen machen würde.)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Das hätte ich auch vorgeschlagen.

    Im Forum der ER6n, wo ich mal vor einiger Zeit meine Motorradzeit startete und immer noch bin, gibt es ein vergleichbares Phänomen auch mal, vor allem bei etwas älteren Baujahren.

    Meist ist nach dem Wechsel des Kühlerdeckels alles wieder i.O.


    VG

    Andreas

  • #10

    Wenn Du Dir sicher bist das es aus dem Überlauf kommt...und Du nicht Zuviel einfüllst,weil dann will das ausgedehnte heiße Wasser auch irgendwo hin...

    Bleiben eigentlich nur 2 Sachen

    Kopfdichtung oder riss im Kopf

    Oder was wir öfters im Nutzfahrzeug Sektor haben,halb abgerissene Wasserpumpenräder....dann reicht der Wasserstrom nicht mehr aus ,das der Kühler es richtig abkühlt,die Karre wird schneller heißer und die Temp etwas höher,dann ist es kurz vorm kochen,der Druck steigt und kommt aus dem Überlauf

    Ich würde zu einer PKW Bude fahren,gute Werkstätten haben einen CO Tester für das Kühlsystem

    Dort wird Etwas Wasser aus dem Behälter geholt,verfärbt sich das Mittel ,weiß man dort sind Abgase drin also Kopfdichtung oder schlimmer

    Dauert keine 5 Minuten mit wenig Aufwand

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!