Leiser und rücksichtsvoller oder Fahrverbote!? Ist leiser der bessere Sound?

  • #11

    Hi


    So wie Du schon gesagt hast, das Mediale Zeitalter ist Schuld an der Übersensibilisierung. Früher als es noch kein Internet, Whatsapp, Facebook,TikTok usw gab, konnte man nur in der Kneipe seinem Ärger Luft machen, wenn der Franz Sonntag Morgens mit seinem Lanz Bulldog zum Bäcker gefahren ist. Als die Nato noch Tiefflüge über Deutschland fast jede Woche Durchgeführt haben, hat man das Hingenommen. Wem sollte man das Erzählen ? Nur im Dorf, das wars.


    Heute ist die Ganze Welt im Wohnzimmer. Jeden Tag Hiobsbotschaften, Unfälle, Mord und Totschlag. Das Sensibilisiert die Menschen. Die Waffenlobby in USA, Bezahlt Absichtlich Sendezeit in den Nachrichten, damit Gewalt gesendet wird um den Menschen Angst zu machen. Kauft Euch eine Knarre, Ihr könntet ja überfallen werden. Schaut wie viele Überfälle usw passieren.


    Klar ist auch, das die Zahl der Motorradfahrer in den letzten 10 Jahren, massiv zugenommen hat. Die Anzahl an Motorrädern die durch schöne Landschaften fahren, sind um ein vielfaches gestiegen. Auch dadurch werden die Leute weiter Sensibilisiert. Der Lärm in der Stadt, nimmt man hin. Der Bus oder LKW muss halt fahren, sonst komm ich nicht zur Arbeit, oder bekomme meine Lieferung nicht.


    Es wird halt da Angesetzt, wo es einem selber am wenigsten Weh tut. Wenn ich als Anwohner kein Motorrad fahre, dann kann ich da leicht ein Verbot Aussprechen. Ich glaube kaum das ein Anwohner für Streckensperrungen usw ist, wenn er selber fährt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #12

    Besonders kontrovers ist es auch, was so die Motorradhersteller so abliefern-

    Der Industrieverband Motorrad (IVM) als Vertretungsorgan der Motorradhersteller gibt über einen Sprecher, folgendes Statement:

    "Fangt doch erstmal an, die Maschinen leiser zu fahren"..


    Schon lustig, denn es sind die Hersteller selbst, die mit ihren Klappensteuerungsanlagen dazu beitragen, das die Neuen Maschinen

    "nicht wirklich" leiser werden.


    Zitat:

    "Das liegt an den Klappenauspuffen, die in fast allen modernen Maschinen verbaut sind.

    Die sollen durch gezielte Eingriffe in den Abgasstrom eigentlich den Verlauf des Drehmoments verbessern – helfen aber gleichzeitig dabei, trotz immer höherer Spitzenleistung die Lautstärkegrenzen in den Tests einzuhalten.

    Die Hersteller haben zu viel Einfluss auf die Gestaltung der Vorschriften.


    Quelle; Artikel:

    https://www.motorradonline.de/…er,dB(A)%20zu%20begrenzen.

  • #13


    Das halte ich für einen Irrtum. Tatsachlich sind viele Maschinen in den letzten 20 Jahren eher lauter geworden, kann man schon an ganz vielen BMW oder Ducatis sehen bzw. hören. Ein Standgeräusch von über 100 dB ist eigentlich ein Witz. Wie kann sowas überhaupt eine Zulassung bekommen? Oder die gerade bei BMW verbreiteten Klappenanlagen, die in erster Linie den Zweck haben, die Zulassung zu schaffen, aber im realen Fahrbetrieb lauter sein zu können.


    Angeblich weil der Kunde das will.


    Kann man hier doch auch sehen, wer hier hat denn bitte noch den Originalpott dran? Es gibt wohl kein Teil an Motorrädern, das so häufig und so schnell getauscht wird wie der Auspuff. Und ich kenne keinen Zubehörauspuff, der leiser wäre als die Serienanlage.


    Übrigens wollen selbst betroffene Anwohner in den seltensten Fällen Fahrverbote, die wollen einfach mehr Rücksichtnahme. Wenn ich in manchen Foren lese, wie viele Tempo 50 im zweiten Gang fahren, kann ich das verstehen. Den CP3 kann man bei 50 problemlos im 5. Gang fahren. Wer hier macht das?

  • #14


    Hi


    Zweimal ich. Ich hatte den Arrow Thunder letztes Jahr montiert und mir war er zu Laut. Also zurück zur Serie.


    Und ich fahre in Ortschaften fast immer im 4ten Gang. Der 5te ist mir dann doch zu Hoch Untersetzt, wenn es bisschen Bergauf geht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #15

    Hoinzi :

    ..schrieb ich leiser..??

    ich meinte natürlich "sauberer" :)8o :!:

    und trotzdem sind wir bei der Klappensteuerung einer Meinung, wie das Überschneiden der Beiträge beweist.


    und überhaupt, sitzen wir alle in einem Boot, was das Mopedfahren angeht.

    Ich kann jedenfalls niemanden hassen der seinem Hobby auf diese Art nachgeht.


    Wenn es nach den Grünen geht, dann sind nach den Motorradfahrern die Oldiebesitzer dran.

    Die sollen nämlich auch von den Straßen. Das geht solange bis wir alle wieder mit Pferdekutschen unterwegs sind.

  • #16

    ... hier ...

    ... ich ...

    Und es tut auch nicht weh!


    Wie bei Corona, Leute, bissi Rücksicht nehmen hat noch keinem geschadet...

    :*

  • #19

    Also ich habe für mich entschieden, leiser zu werden.

    1. Maßnahme, habe an meiner Mt09 Tracer RN29 den 30000 km gelaufen Ixil Pot gegen den Originalen getausch, der hat erst 1000 km weg, und was soll ich sagen, geht auch. Das werden mir wohl die Leute im Sauerland nächste Wochen, wenn wir da ein Woche Motorrad Urlaub machen, Danken. Man, der ist doch viel Leiser :)


    Gruß Jürgen

  • #20

    Yep - hier auch.

    Allerdings mit kleiner Einschränkung: XSR900-Auspuff statt Tracer-Topf - natürlich auch Euro4...


    Wie bei Triple/one: Ortschaft im 4. Gang

    ;)

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!