Leiser und rücksichtsvoller oder Fahrverbote!? Ist leiser der bessere Sound?

  • #31

    Man muss ich doch nur einfach mal das Volumen einer Abgasanlage eines 200 PS PKW anschauen, und dann die eines 200 PS Motorrads daneben. Da sieht man doch auf der ersten Blick, dass da was nicht stimmen kann...


    Eigentlich wäre es ganz einfach, StVZO §49:

    Damit ist jegliches "Sound Design" von vorherein illegal (bei Auto und Motorrad), weil alles so leise wie möglich sein muss. Vor längerer Zeit (so lange, dass ich nichts mehr im Internet dazu finde), hat irgendein Umweltverein deswegen auch mal Porsche verklagt, und natürlich verloren.


    Ich persönlich habe ich noch nie einen Zubehörtopf montiert, auch wenn mich Gewicht und Design durchaus gereizt hätte. Aber leider sind die alle neu schon lauter und die meisten werden im Laufe der Zeit immer noch lauter. Ich fahre jede Strecke über 10 Minuten mit Gehörschutz (und kann das herzlichst jedem empfehlen), und zu 95% höre ich dabei Musik. Autos hinter und neben mir höre ich trotzdem. Ob der Auspuff damit BRÖÖMM oder brüüümm macht ist mir aber echt ganz schön egal.

  • #32

    Das mache ich auch so

  • #34

    Das halte ich für ein Gerücht. ;)
    Klar, grundsätzlich macht ein großer/kräftiger V2 sicher mehr Geräusche als ein 600er Vierzylinder.

    Aber so pauschal ist die Aussage nicht richtig!
    Habe mal nach Fahrzeugdaten von älteren, stärkeren Maschinen geschaut:

    Suzuki Hayabusa: 91dB

    Suzuki TL1000S: 91dB
    Yamaha Vmax, wohl das frühere Prollbike schlechthin: 94dB

    Kawasaki ZZ-R 1100: 93dB

    Ducati 900SS: 91dB

    Ducati 996 Biposto: 92dB

    Honda Fireblade (SC57): 94dB

    Klar gibt es auch ältere Moppeds, die lauter sind (Harley, Buell gerne um die 97dB). Aber es ist nicht so die Masse wie heute.



    Übrigens könnte die "Tiroler Lösung" durchaus Schule machen, da sie offensichtlich einigermaßen funktioniert. *KLICK*

  • #35

    Fahre in 50er Ortschaften im 4. oder sogar 5.

    In 30er Ortschaften meist im 3.


    Zubehörschalldämpfer noch nie benötigt.


    Als ich für meinen Junior seine 701 eingefahren habe war schon einer von der Werkstatt auf Wunsch montiert worden. Da kam von mir dann gleich, wir montieren die Serie - NEIN.

    Inzwischen ist auch ihm zu laut, letztens kam ein leiserer Akra dran, ist einiges leiser...

    Einmal editiert, zuletzt von RaNu ()

  • #36

    Ich persönlich, habe noch nie eine Zubehör Analge verbaut, warum auch

    sehe ich keinen Mehrwert darin.


    Das Geld, stecke ich lieber in "für mich" sinnvolleres Zubehör, aber jeder wie er mag.


    Ortsduchfahrten im 4-5 Gang ist für mich auch kein Thema.

    Mir wellen sich auch immer die Zehen, wenn ich beim Kaffee in

    Altenberg stehe und die Superhechte schon von Neschen aus zu hören sind

    da kann ich die Anwohner verstehen.

  • #38

    Kleine Geschichte vom Wochenende.

    Sind in einer kleinen Gruppe Unterwegs gewesen mit dabei eine Frau mit ihrer komplett serienmäßigen MT07.

    Sie hat sich etwas zurückfallen lassen, wodurch wir live das Geschehen nicht beobachten konnten.

    Aber sie ist mit einem Radfahrer zusammen gestürzt, weil dieser Sie nach seinen Angaben nicht gehört hat und dadurch nicht wahrgenommen hat.

    Beiden ist zum Glück nichts groß passiert, paar Kratzer und blaue Flecken und Schaden an Rad und Maschine. Der Radfahrer hat auch gleich die schuld auf sich genommen und sich Tausende mal entschuldigt. Wie gesagt er hat sie übersehen und vor allen , immer wieder betont sie nicht gehört zu haben, das hat ihn echt verwirrt.

    Was ich damit sagen will, ist das wir so vorsichtig fahren können wie wir wollen, aber unsere Sicherheit hängt auch von der Wahrnehmung für andere Verkehrsteilnehmer ab. Und da gehört meines Erachtens ein gewisser Geräuschpegel, halt im Verhältnis und vernünftig mit dazu.

  • #39

    Lautstärke und das Wahrnehmen dieser, ist eh subjektiv.

    Wenn man sich auf ein Geräusch fokussiert hat, und dies als nervend empfindet,

    dann wird dies immer hören und sich darüber aufregen. Egal ob es tatsächlich laut ist oder nicht.

    So ist es auch mit Anwohnern an einer stark befahrenen Straße. Wenn sich hier einer wegen zuviel Lärm aufregt, wird

    er diesen immer hören und als zu laut empfinden. Auch die Lautstärke verschiedener Motorräder werden je nach Klangbild,

    eher hoch und schrill oder eher bassig und tief, als lauter empfunden obwohl rein meßtechnisch diese identisch sind.


    Klar können wir durch unsere Fahrweise einiges beeinflußen, aber wenn einer "die lauten Motorradfahrer" auf dem Kieker hat,

    der wird immer zu laute Motorräder hören, ob diese da sind oder nicht.

  • #40

    Das ist schon und gut, aber vielleicht hatte er seine Hörgeräte vergessen oder hört schlecht?

    Evtl kam der Wind von entgegen der Fahrtrichtung der 07?

    Oder der hat einfach nur gepennt.


    Unachtsamkeit kann im Straßenverkehr relativ schnell sehr gefährlich werden.


    Die mt07 ist zwar kein krawall bike, aber schon hörbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!