Man muss ich doch nur einfach mal das Volumen einer Abgasanlage eines 200 PS PKW anschauen, und dann die eines 200 PS Motorrads daneben. Da sieht man doch auf der ersten Blick, dass da was nicht stimmen kann...
Eigentlich wäre es ganz einfach, StVZO §49:
ZitatAlles anzeigen§49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage
(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.
Damit ist jegliches "Sound Design" von vorherein illegal (bei Auto und Motorrad), weil alles so leise wie möglich sein muss. Vor längerer Zeit (so lange, dass ich nichts mehr im Internet dazu finde), hat irgendein Umweltverein deswegen auch mal Porsche verklagt, und natürlich verloren.
Ich persönlich habe ich noch nie einen Zubehörtopf montiert, auch wenn mich Gewicht und Design durchaus gereizt hätte. Aber leider sind die alle neu schon lauter und die meisten werden im Laufe der Zeit immer noch lauter. Ich fahre jede Strecke über 10 Minuten mit Gehörschutz (und kann das herzlichst jedem empfehlen), und zu 95% höre ich dabei Musik. Autos hinter und neben mir höre ich trotzdem. Ob der Auspuff damit BRÖÖMM oder brüüümm macht ist mir aber echt ganz schön egal.